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Informationen zum Fach Ev. Religionspädagogik


1. Studium:

1.1. Vorlesungen:

Um einen Überblick über alle wichtigen Bereiche aus dem Studienfach Evangelische Religionspädagogik/Fachdidaktik des Religionsunterrichts zu gewinnen, wird der Besuch von Vorlesungen empfohlen. Sie werden in einem Turnus von vier Semestern wiederholt:

Einführung in die Religionspädagogik: Grundfragen der Bibeldidaktik:
  1. Geschichte des Religionsunterrichts in der öffentlichen Schule
  2. Bildung als religionspädagogische Grundkategorie
  3. Konzeptionen des Religionsunterrichts
  4. Rechtliche und institutionelle Bedingungen des Religionsunterrichts
  5. Didaktik und Vorbereitung des Religionsunterrichts
  6. Methoden des Religionsunterrichts
  1. Kanonbildung, Protestantisches Schriftverständnis, Historisch-kritische Exegese
  2. Was heute Kinder und Jugendliche an der Bibel interessiert (Empirische Studien, Motivation)
  3. Neuere bibeldidaktische Konzeptionen
  4. Umgang mit schwierigen Texten der Bibel
  5. Kreative Formen der Bibeldidaktik

Geschichte christlicher Erziehung und Bildung: 

Religiöse Bildung als ethische Bildung:

  1. Erziehungsvorstellungen der Antike, der Hebräischen Bibel und des Neuen Testaments
  2. Religiöse Erziehung im Mittel-alter
  3. Der Einfluss der Reformation auf das Bildungsverständnis und die deutsche Schulgeschichte
  4. Religiöse Erziehung in Pietismus und Aufklärung
  5. Anfänge der Religionspädagogik
  6. Religionspädagogik und Gemeindepädagogik (früh- kindliche Bildung, Konfirmationsarbeit, Erwachsenenbildung)
  1. Was heißt ethische Bildung? (Klärung der Begrifflichkeiten. Ethos, Moral, Ethik, Metaethik etc.)
  2. Grundtypen ethischer Argumentation, Theorie ethischer Urteislfindung
  3. Werte-Bildung: Wie entwickeln sich Werte? Wertevorstellungen bei Kindern und Jugendlichen Religion in religions-psychologischer und religionssoziologischer Hinsicht
  4. Die emotionale Dimension ethischer Bildung
  5. Die Förderung von Mitgefühl als Schlüssel zur Gewaltprävention

In den Vorlesungen können Scheine/ECTS auf Grund von Klausuren erworben werden. Alle Vorlesungen innerhalb der Evangelischen Religionspädagogik sind für alle Studiengänge (auch EWS) geeignet.

1.2. Seminare:

In den Seminaren werden speziellere und vertiefte Kenntnisse erarbeitet; wiederkehrende Themen sind hier z.B.: Didaktik des Religionsunterrichts in unterschiedlichen Klassen und Schularten, Friedenspädagogik, religiöse Entwicklung, Interreligiöses Lernen, Wunder- und Gleichnisdidaktik im RU, soziokulturelle und anthropogene Bedingungen des Religionsunterrichts,  Religionspädagogik und Geschlechtergerechtigkeit, Kinder- und Jugendtheologie, Methoden religiöser Bildung, Kirchenjahr und Kirchenraumpädagogik.

Regelmäßige und aktive Teilnahme und die Übernahme einer Leistung in Absprache mit dem Dozierenden wird erwartet.

1.3. Praktika:

Studienbegleitende Praktika und die dazu gehörigen Begleitseminare werden jeweils in den WS angeboten. Eine rechtzeitige Anmeldung ist notwendig. Bitte beachten Sie dazu den Aushang am schwarzen Brett (neben Raum 2173a) des Instituts.

2. Prüfungen:

2.1. Prüfungsstoffe:

Siehe LPO I und Grundwissenkatalog Religionspädagogik.