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Publikationsverzeichnis - Prof. Dr. Elisabeth Naurath


Prof. Dr. Elisabeth Naurath

Lst. für ev. Religionspädagogik / Universität Augsburg

 

Publikationsliste

(Stand: Oktober 2018)

 

Monographien

  • Seelsorge als Leibsorge. Perspektiven einer leiborientierten Krankenhausseelsorge. Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1998/99, Stuttgart: Kohlhammer 2000 (= Praktische Theologie heute 47).
  • Mit Gefühl gegen Gewalt. Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik. Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2006, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl. 32010.

 

Herausgeberschaft (projektbezogen)

  • mit Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Bibliodrama. Theorie - Praxis - Reflexion, Stuttgart: Kohlhammer 2002.
  • mit Lämmermann, Godwin / Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2005.
  • mit Pohl-Patalong, Uta: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur. Neuere Entwicklungen in der Religionspsychologie 46/4 (2011).
  • mit Langenhorst, Georg (Hg.): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen, Freiburg / Basel / Wien: Herder Verlag 2017.
  • mit Lindner, Konstantin / Schambeck, Mirjam / Simojoki, Henrik (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell - kooperativ - kontextuell, Freiburg / Basel / Wien: Herder 2017.

 

Herausgeberschaft (fortlaufend)

Reihe 'Jahrbuch der Religionspädagogik' mit Altmeyer, Stefan; Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Mette, Norbert; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich, ab Bd. 26.

  • Was letztlich zählt - Eschatologie, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2010 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 26).
  • Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2011 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 27).
  • Gott googeln? Multimedia und Religion, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2012 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 28).
  • Glück und Lebenskunst, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2013 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 29).
  • Religionspädagogik in der Transformationskrise. Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2014 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 30).
  • Ethisches Lernen, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2015 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 31).
  • Ökumene im Religionsunterricht, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 32).
  • Menschenrechte und Religionsunterricht, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 33).
  • Schöpfung. Jahrbuch der Religionspädagogik, Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht 2018

 

Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär mit: Blasberg-Kuhnke, Martina; Gläser, Eva; Mokrosch, Reinhold; Müller-Using, Susanne.

  • Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung, Göttingen: V & R Unipress 12013 (= Werte-Bildung interdisziplinär 1).
  • Teschmer, Caroline: Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung. Elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse, Göttingen: V & R Unipress 2014 (= Werte-Bildung interdisziplinär 2).
  • Kürzinger, Kathrin S.: "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat". Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen. Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2014, Göttingen: V & R Unipress 2014 (= Werte-Bildung interdisziplinär 3).
  • Graf, Ulrike u. a. (Hg.): Werte leben lernen. Gerechtigkeit – Frieden – Glück, Göttingen: V & R Unipress 2017 (= Werte-Bildung interdisziplinär 5).
  • mit Müller-Using, Susanne (Hg.): Ethos und Empathie. Interkulturelle Vergleichsstudie zur LehrerInnenbildung an der Universität Osnabrück und der Universidad de Costa Rica: Osnabrück: 2018

 

Reihe: 'Ökumenische Religionspädagogik' mit: Dinter, Astrid; Kuld, Lothar; Mooney, Hilary, ab Bd. 1.

 

Reihe: Forum Christen und Juden’ mit: Blum, Erhard; Boschki, Reinhold; Heinz, Hanspeter; Kaufmann, Uri; Münch-Wirtz, Julia, ab Bd. 14.

 

Beiträge in Sammelbänden

  • Nonverbale Kommunikation in der Klinikseelsorge, in: Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Seelsorge im Plural. Perspektiven für ein neues Jahrhundert, Hamburg: E.B.-Verl. 1999 (= Ein Lernort Gemeinde-Buch), 140–152.
  • Bibliodrama als ästhetische Bildung. Bibliodramatische Elemente im Religionsunterricht am Beispiel der Berufung des Mose (Ex 3,1-15) in der 4. Jahrgangsstufe, in: Spinner, Kaspar H. (Hg.): Synästhetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht1 2, Donauwörth: Auer (2002) 100–113.
  • Die Bewahrung der Schöpfung als Auftrag religionspädagogischer Umwelterziehung, in: Spinner, Kaspar H. (Hg.): Synästhetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht1 2, Donauwörth: Auer (2002) 127–129.
  • Leib und Seele in Beziehung - wenn biblische Texte im Bibliodrama lebendig werden, in: Naurath, Elisabeth / Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Bibliodrama. Theorie - Praxis - Reflexion, Stuttgart: Kohlhammer 2002, 174–181.
  • Theologie zwischen Leibfeindlichkeit und Körperboom. Aspekte christlicher Anthropologie, in: Macha, Hildegard / Fahrenwald, Claudia (Hg.): Körperbilder zwischen Natur und Kultur. Interdisziplinäre Beiträge zur Genderforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2003 (= Augsburger Reihe zur Geschlechterforschung 1), 69–82.
  • Von der Bilderflut zum Bildungsprozess: Perspektiven einer wahrnehmungsorientierten religiösen Bildung, in: Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Religiöse Bildung im Plural. Konzeptionen und Perspektiven, Schenefeld: EB-Verl. 2003 (= Ein Lernort Gemeinde-Buch), 65–79.
  • Geburt, in: Fechtner, Kristian (Hg.): Handbuch Religion und populäre Kultur, Stuttgart: Kohlhammer 2005, 82–88.
  • Gott kommt als Kind zu uns: Christologie und Kindertheologie, in: Moltmann-Wendel, Elisabeth / Kirchhoff, Renate (Hg.): Christologie im Lebensbezug, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005, 34–57.
  • Kindheit, in: Lämmermann, Godwin / Naurath, Elisabeth / Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2005, 107–133.
  • Kognitiv-strukturistische Entwicklungstheorie, in: Lämmermann, Godwin / Naurath, Elisabeth / Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2005, 76–95.
  • Methoden und Medien, in: Lämmermann, Godwin / Naurath, Elisabeth / Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2005, 285–300.
  • Religionspädagogik und Genderperspektiven, in: Lämmermann, Godwin / Naurath, Elisabeth / Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2005, 95–100.
  • Das Gesicht als Ort unserer Sinne. Sehen - Hören - Riechen - Schmecken - Spüren, in: Kirchner, Constanze (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, München: Kopaed 2006 (= Kontext Kunstpädagogik 8), 41–50.
  • "Ein Jünger kann doch das Essen vorbereiten. Der kennt doch schon alle Geschichten, die Jesus von Gott erzählt!": Grundschulkinder deuten den Text zu Maria und Martha (Lk 10,38-42), in: Neues Testament, Stuttgart: Calwer 2006 (= "Man hat immer ein Stück Gott in sich"Mit Kindern biblische Geschichten deuten / Hrsg.: Büttner, Gerhard und Schreiner, Martin ; Teil 2), 60–72.
  • Lebensgeschichte und Gender-Perspektive, in: Kirchner, Constanze (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, München: Kopaed 2006 (= Kontext Kunstpädagogik 8), 91–96.
  • Wider das Böse. Die Entwicklung von Mitgefühl bei Mädchen und Jungen als religionspädagogische Aufgabe, in: Kuhlmann, Helga / Schäfer-Bossert, Stefanie (Hg.): Hat das Böse ein Geschlecht? Theologische und religionswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Stuttgart: Kohlhammer 2006, 208–218.
  • Berühren, in: Eulenberger, Klaus (Hg.): Gott ins Spiel bringen. Handbuch zum Neuen Evangelischen Pastorale, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 154–158.
  • "Wenn ich mich ganz stark konzentriere, muss man einfach glauben. Und dann hört Gott das!": Beten mit Kindern in der Grundschule, in: Bucher, Anton A. (Hg.): "Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse". Kinder erfahren und gestalten Spiritualität, Stuttgart: Calwer Verl. 2007 (= Jahrbuch für Kindertheologie 6), 153–165.
  • Ein poimenischer Aufbruch. 'Trost und Stärk des Glaubens' (WA TR 1, 107), in: Deeg, Alexander (Hg.): Aufbruch zur Reformation. Perspektiven zur Praxis der Kirche 500 Jahre danach, Leipzig: Evang. Verl.-Anst 2008, 105–120.
  • "Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt!" (M. Luther). Kindheit im Wandel - Blickwechsel in der Religionspädagogik, in: Esser, Annette (Hg.): Kinder haben - Kind sein - Geboren sein. Philosophische und theologische Beiträge zu Kindheit und Geburt, Königstein im Taunus: Helmer 2008, 106–119.
  • mit Oberdorfer, Bernd: "Man kann überall hinfahren. Mit den Wolken. Die sind wie Autos.": das ewige Leben aus der Sicht von Grundschulkindern, in: Büttner, Gerhard / Schreiner, Martin (Hg.): "Manche Sachen glaube ich nicht". Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen, Stuttgart: Calwer Verl. 2008 (= Jahrbuch für Kindertheologie Sonderband), 188–201.
  • Kindliche religiöse Entwicklung, in: Bederna, Katrin (Hg.): Wohnt Gott in der Kita? Religionssensible Erziehung in Kindertageseinrichtungen, Berlin: Cornelsen Scriptor 12009 (= Frühe Kindheit Ethik, Philosophie & Religion), 39–50.
  • Konfessioneller Religionsunterricht, in: Bartnitzky, Horst (Hg.): Kursbuch Grundschule, Frankfurt am Main: Grundschulverb 2009 (= Beiträge zur Reform der Grundschule 127/128), 740.
  • Religiosität von Kindern, in: Bartnitzky, Horst (Hg.): Kursbuch Grundschule, Frankfurt am Main: Grundschulverb 2009 (= Beiträge zur Reform der Grundschule 127/128), 736–737.
  • Umgang mit religiös begründeten Konflikten, in: Bartnitzky, Horst (Hg.): Kursbuch Grundschule, Frankfurt am Main: Grundschulverb 2009 (= Beiträge zur Reform der Grundschule 127/128), 772–773.
  • "Wer früher stirbt, ist länger tot?": was sich christliche und muslimische Kinder nach dem Tod erwarten, in: Bucher, Anton A. (Hg.): "In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen". Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen, Stuttgart: Calwer Verl. 2009 (= Jahrbuch für Kindertheologie 8), 60–70.
  • Die Kinder zu Wort kommen lassen: eine Chance für den interreligiösen Dialog, in: Ucar, Bülent (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts, Göttingen: V & R Unipress 2010 (= Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück 1), 167–178.
  • Heterogenität und Differenzierung, in: Böhme-Lischewski, Thomas / Elsenbast, Volker (Hg.): Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 102–111.
  • "Um Himmels willen …!": mit Kindern im Religionsunterricht über das irdische Leben und Sterben hinausfragen, in: Englert, Rudolf (Hg.): Was letztlich zählt - Eschatologie, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2010 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 26), 215–224.
  • Werte bilden mit Gefühl: die Förderung von Mitgefühl in der Elementarpädagogik, in: Bucher, Anton A. (Hg.): "In der Mitte ist ein Kreuz". Kindertheologische Zugänge im Elementarbereich, Stuttgart: Calwer Verl. 2010 (= Jahrbuch für Kindertheologie 9), 45–53.
  • mit Meyer, Christiane / Rosenhagen, Bettina: Räume erschließen, bewahren und gestalten: Impulse für ein fächerübergreifendes Lernen im Geographie- und Religionsunterricht, in: Pirner, Manfred L. / Schulte, Andrea (Hg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena: Verl. IKS Garamond 2010 (= Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie (StRPPT) 2), 195–224.
  • Bildung und Gerechtigkeit: ein Plädoyer für Familienbildung als Alltagsbildung, in: Bitter, Gottfried / Blasberg-Kuhnke, Martina (Hg.): Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft. Für Norbert Mette, Würzburg: Echter 2011 (= Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge 86), 172–179.
  • Kindheitskonzepte im Christentum, in: Guttenberger, Gudrun / Schroeter-Wittke, Harald (Hg.): Religionssensible Schulkultur, Jena: IKS Garamond 2011 (= Edition Paideia 4), 233–241.
  • Lernchancen religiöser Bildung: ein perspektivisches Resümee, in: Englert, Rudolf (Hg.): Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2011 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 27), 217–233.
  • Werte-Bildung bei Mädchen und Jungen: eine genderorientierte Perspektive, in: Qualbrink, Andrea / Pithan, Annebelle / Wischer, Mariele (Hg.): Geschlechter bilden. Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht; Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 245–255.
  • und 2. Samuelbuch, in: Dressler, Bernhard (Hg.): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel: [Dietrich Zilleßen zum 75. Geburtstag], Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2012, 103–117.
  • Bibel und Bildung: Perspektiven gegenwartsbezogener Bibeldidaktik, in: Schreiner, Martin (Hg.): Aufwachsen in Würde. Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, Münster: Waxmann 2012 (= Schule in evangelischer Trägerschaft Bd. 15), 133–145.
  • Pluralitätsfähige Religionspädagogik zwischen sozialer Relevanz und religiöser Transfunktionalität, in: Englert, Rudolf u. a. (Hg.): Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig? Strittige Punkte und weiterführende Perspektiven ; [Kontroversen um einen Leitbegriff], Freiburg im Breisgau: Herder 2012 (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 17), 89–98.
  • Singular sucht plural oder: Warum die Wirksamkeit der Religionspädagogik nicht in Weltfremdheit liegen kann: Replik auf Eckhard Nordhofen, in: Englert, Rudolf u. a. (Hg.): Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig? Strittige Punkte und weiterführende Perspektiven ; [Kontroversen um einen Leitbegriff], Freiburg im Breisgau: Herder 2012 (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 17), 112–115.
  • Umweltethik als Weg zu einer praxisrelevanten Jugendtheologie, in: Schlag, Thomas / Schweitzer, Friedrich / Bucher, Anton A. (Hg.): Jugendtheologie. Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2012, 59–69.
  • mit Dinter, Astrid / Scholz, Stefan: Hund - Schlange - Maus: Tiere als Zugang zur Schöpfung in kindertheologischer Perspektive, in: Herrmann, Hans Jürgen (Hg.): Gott hat das in Auftrag gegeben. Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenken, 70597 Stuttgart: Calwer Verlag 2012 (= Jahrbuch für Kindertheologie – Bd. 11), 92–104.
  • Schüler/in und Religionslehrer/in - Gender, in: Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 82013, 265–276.
  • Wertschätzung als pädagogische Grundhaltung zur Werte-Bildung, in: Naurath, Elisabeth / Blasberg-Kuhnke, Martina / Gläser, Eva (Hg.): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung, Göttingen / Palo Alto California: V & R Unipress; 2013 (= Werte-Bildung interdisziplinär), 29–42.
  • Befreiung, in: Büttner, Gerhard / Kalloch, Christina / Schreiner, Martin (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern: [Einführung - Schlüsselthemen - Methoden], Stuttgart [u.a.]: Klett [u.a.] 2014, 126–129.
  • Entwicklung der Religiosität und des Gottesbildes, in: Lämmermann, Godwin / Platow, Birte (Hg.): Evangelische Religion, Berlin: Cornelsen Scriptor 2014 (= Didaktik für die Grundschule), 19–29.
  • Position und Dialog. Zur Zukunft des Religionsunterrichts im gesellschaftlichen pluralen Kontext, in: Polat, Mizrap (Hg.): Religion im Zeitalter der Globalisierung. Mit besonderem Fokus auf Kollektivitaet und Bildung im Islam, Frankfurt: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften 2014, 71–89.
  • Religiöse Bildung zwischen Taufe und Konfirmation: Mitgefühl als interreligiöse Verbindungslinie, in: Klausing, Kathrin / Zonne, Erna (Hg.): Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum, Frankfurt: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften 2014 (= Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 18), 89–98.
  • Schulische Religionskultur im Wandel, in: Englert, Rudolf u. a. (Hg.): Religionspädagogik in der Transformationskrise. Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2014 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 30.2014), 161–167.
  • Werte-Bildung mit Gefühl: Möglichkeiten und Grenzen im Religionsunterricht, in: Babke, Hans-Georg / Lamprecht, Heiko (Hg.): Werte leben - Werte lernen. Von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist, Berlin / Münster: Lit 2014 (= Religionspädagogigk Band 1), 99–111.
  • "Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann." (Bonhoeffer): Die emotionale Dimension ethischer Bildung, in: Englert, Rudolf u. a. (Hg.): Ethisches Lernen, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie 2015 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 31.2015), 184–192.
  • German Children and their Knowledge of Judaism and the Holocaust, in: Parker, Stephen G. / Freathy, Rob / Francis, Leslie J. (Hg.): History, remembrance and religious education, Oxford: Lang 2015 (= Religion, education, and values 7), 45–54.
  • Leiblichkeit: eine Chance zur Selbstreflexion, in: Schlag, Thomas (Hg.): Mensch - Religion - Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2015, 117–127.
  • Perspektiven einer Praktischen Theologie der Gefühle, in: Barth, Roderich / Zarnow, Christopher (Hg.): Theologie der Gefühle, Berlin: de Gruyter 2015, 207–223.
  • mit Kürzinger, Kathrin S.: Positionieren, Vergleichen, Kooperieren, Harmonieren oder Abgrenzen? Was konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von der Komparativen Theologie lernen kann und umgekehrt, in: Burrichter, Rita / Langenhorst, Georg / Stosch, Klaus von (Hg.): Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2015 (= Beiträge zur komparativen Theologie Bd. 20), 159–172.
  • Entfaltung und Beschränkung. Aspekte einer Pädagogik der Geschöpflichkeit, in: Janowski, Bernd / Schwöbel, Christoph (Hg.): Der entgrenzte Kosmos und der begrenzte Mensch. Beiträge zum Verhältnis von Kosmologie und Anthropologie, Göttingen / Neukirchen-Vluyn: Vandenhoeck & Ruprecht; Neukirchener Theologie 2016 (= Theologie interdisziplinär 17), 124–135.
  • "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" (Wolf Biermann). Warum der Religionsunterricht nicht so bleiben kann, wie er ist, in: zus. mit Lindner, Konstantin / Schambeck, Mirjam / Simojoki, Henrik (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell - kooperativ - kontextuell, Freiburg / Basel / Wien: Herder 2017, 23–40.
  • Noli me tangere? Interreligiöse Differenzerfahrungen in der kindlichen Begegnung mit den Heiligen Schriften, in: zus. mit Langenhorst, Georg (Hg.): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen, Freiburg / Basel / Wien: Herder Verlag 2017, 180–199.
  • Zum Recht des Kindes auf religiöse Bildung "… so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt …" (Rainer Maria Rilke), in: Menschenrechte und Religionsunterricht, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 33), 84–98.
  • Tiergeschützte Friedenspädagogik. Argumente für eine bislang unentdeckte religionspädagogische Perspektive, zus. mit Binder, Katrin in: Aktive Gewaltfreiheit. Theologie und Pastoral für den Frieden, Würzburg: Echter Verlag 2018,162-178.
  • Werte-Bildung auf dem Erlebnisort Bauernhof in: Jahrbuch Schöpfung der Religionspädagogik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018, 207-217
  • Kinderthora - Kinderbibel - Kinderkoran. Religiöse Bildungsmedien für Kinder als Chance für den interreligiösen Dialog in: Schütze, Sylvia / Mattes, Eva (Hg.) Religion und Bildungsmedien. Religions and Educational Media, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 412-420
  • Werte-Bildung auf dem Erlebnisort Bauernhof in: Altmeyer, Stefan /  Englert, Rudolf / Kohler-Spiegel, Helga / Schröder, Bernd / Schweitzer, Friedrich in: Schöpfung. Jahrbuch der Religionspädagogik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 207-2017

 

Onlinebeiträge

 

Zeitschriftenbeiträge

  • Nonverbale Kommunikation in der Klinikseelsorge, in: Lernort Gemeinde 16/1 (1998) 46–52.
  • Fit for fun: Körper(ver)lust in der Gesellschaft als theologische Herausforderung, in: Lernort Gemeinde 18/3 (2000) 39–42.
  • Was heißt Segen für mich in meinem Leben, in meinen privaten und gesellschaftlichen Beziehungen? Bibliodrama mit psychodramatischen Methoden zu 1. Mose 12, in: Text-Raum 8/15 (2001) 25–27.
  • „Auf dem Boden stehen und nach dem Himmel greifen“. Bibliodrama als integrative Hermeneutik biblischer Texte, in: Diakonia 33/4 (2002) 268–273.
  • „Ein Indianer kennt keinen Schmerz …?“: Geschlechtsspezifische Krankenseelsorge, in: Wege zum Menschen 55/6 (2003) 374–390.
  • „Die Seele spüren“: Herausforderungen an die gegenwärtige Seelsorge, in: Pastoraltheologie 92/3 (2003) 98–113.
  • Jesusbilder in Bewegung: Bibliodrama und komplementäres Denken, in: Katechetische Blätter 128/1 (2003) 26–32.
  • „Es geschieht etwas Wunderbares“. Die Heilungsgeschichte vom Aussätzigen, in: Grundschule Religion 7 (2004) 6–9.
  • Religion als Wegbegleiterin am Schulanfang, in: Grundschule Religion 6 (2004) 35–37.
  • Wunder als Hoffnungsgeschichten: Wundergeschichten im Grundschulunterricht, in: Grundschule Religion 7 (2004) 4–5.
  • Was christliche Bildung bedeutet: Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht heute, in: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 60/2 (2005) 43–49.
  • Literaturbericht: Religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen, in: Praktische Theologie 41/1 (2006) 35–40.
  • „Nein danke, ich glaube selber!“. Elisabeth Moltmann-Wendel zum 80. Geburtstag, in: Evangelische Theologie 66/2 (2006) 115–124.
  • Auch Jesus war ein Flüchtlingskind, in: Grundschule 9 (2007) 57–62.
  • „Andere sollen auch was tun. Das kann nicht einer allein!“: Die Beispielerzählung vom 'Barmherzigen Samariter' aus kindertheologischer Perspektive, in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 4 (2007) 30–32.
  • Kindsein heute: von der Entdeckung der Kindheit zur Entdeckung des Kindes, in: Diakonia 38/5 (2007) 315–320.
  • Die emotionale Dimension ethischer Bildung in der Sekundarstufe I, in: Katechetische Blätter 132/1 (2007) 26–31.
  • "Das Kind muss nicht erst in den Brunnen fallen": ein Plädoyer für die Förderung mitfühlender Kompetenzen als religionspädagogischer Ansatz der Gewaltprävention, in: Forum Erwachsenenbildung 3 (2008) 4–9.
  • Religion, Gewalt, Geschlecht. Gender als vernachlässigte Frage im Diskurs religiöser Gewaltforschung, in: Zeitschrift für Wissenschaft und Frieden 26 (2008) 40–43.
  • Was trägt die Konfirmandenarbeit zur Bildung für die Zivilgesellschaft bei?, in: Konfirmandenzeit auf dem Prüfstand. Neue Befunde zur Bildung im Jugendalter. Epd-Dokumentation 28/29 (2009) 46–48.
  • Die emotionale Entwicklung von Beziehungsfähigkeit fördern. Religionspädagogische Ziele in der Begegnung und im Zusammenleben mit Kindern, in: Bibel und Liturgie 82 (2009) 107–118.
  • Gewaltprävention als Genderthema?: Die Bedeutung von Emotionen für ethische Bildungsprozesse im Religionsunterricht, in: Loccumer Pelikan 2 (2010) 58–61.
  • mit Rosenow, Heide: 'Judentum begreifen' - Ein dialogisches Konzept zum interreligiösen Lernen in der Grundschule, in: Pelikan 3 (2011) 118–121.
  • Biblioblog: kommunikative Auslegung der Bibel in Schule und Gemeinde, in: Kirche und Schule 37/156 (2011) 23–25.
  • Praktische Theologie mit Gefühl: zur gegenwärtigen Wiederentdeckung der Gefühle in Poimenik und Religionspädagogik, in: Praktische Theologie 46/4 (2011) 214–218.
  • Dem Leid begegnen… heißt auch: sich der Herausforderung stellen, dem Leben eine andere Richtung zu geben, in: entwurf 43/4 (2012) 6–9.
  • Werte-Bildung mit Gefühl - Möglichkeiten und Grenzen im Religionsunterricht, in: braunschweiger beiträge 137/3 (2012) 49–55.
  • mit Teschmer, Caroline: Mitgefühl als Schlüssel zur religiösen Bildung im frühkindlichen Alter, in: Pastoraltheologie 102/7 (2013) 295–310.
  • Werte-Bildung durch die Erfahrung von Wertschätzung, in: Information und Material 1 (2014) 7–9.
  • Judentum heute - Mit Grundschulkindern ins Gespräch kommen, in: Katechetische Blätter 140/2 (2015) 108–112.
  • mit Weingärtner, Martina: Großes Gefühlskino: was Grundschulkinder mit der Josefsgeschichte für sich und andere lernen können, in: Grundschule Religion 55 (2016) 2–5.
  • Festvortrag: "Wenn Du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt!". 444 Jahre christliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche in Augsburg, in: 444 Jahre Waisenhaus in Augsburg. St. Gregor-Jugendhilfe der kath. Waisenhaus-Stiftung Augsburg - Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg (2016), 20-28.
  • Frieden und Religion. Gewaltprävention durch religiöse und interreligiöse Bildung, in: THEMA JUGEND. Nr. 1/2018 H 9851, 8-10

 

 

Lexikonartikel

  • 'Seele'. Praktisch-theologisch, in: Betz, Hans Dieter (Hg.): Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft4 7, Tübingen: Mohr Siebeck 1105f.
  • 'Körpersprache', in: Rickers, Folkert / Mette, Norbert (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 12001 (= 1), 1073f.
  • 'Hanna Popp geb. Netolitzky', in: Erhart, Hannelore (Hg.): Lexikon früher evangelischer Theologinnen. Biographische Skizzen, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl.-Haus 2005, 299.

 

Rezensionen (in Auswahl)

  • Brüntrup, Godehard: Das Leib-Seele-Problem. Eine Einführung. Stuttgart u.a. 1996, in: Pastoraltheologie 87 (1998) 63–65.
  • Josuttis, Manfred: Segenskräfte. Potentiale einer energetischen Seelsorge. Gütersloh 2000, in: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 56/10 (2001) 331.
  • Feige, Andreas; Dressler, Bernhard; Lukatis, Wolfgang; Schöll, Albrecht: 'Religion' bei ReligionslehrerInnen. Religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis in empirisch-soziologischen Zugängen. Münster 2001, in: Die theologische Literaturzeitung 127 (2002) 1117ff.
  • Aldebert, Heiner: Spielend Gott kennenlernen. Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive. Hamburg 2001, in: Text-Raum 8/16 (2002) 38f.
  • Bucher, Anton A; Büttner, Gerhard; Freudenberger-Lötz, Petra; Schreiner, Martin (Hg.): 'Zeit ist immer da'. Kinder erleben Hoch-Zeiten und Fest-Tage. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 3. Stuttgart 2004, in: Lernort Gemeinde 22 (2004) 64.
  • Bucher, Anton A; Büttner, Gerhard; Freudenberger-Lötz, Petra; Schreiner, Martin (Hg.): 'Im Himmelreich ist keiner sauer'. Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 2. Stuttgart 2003, in: ZPT 56 (2004) 188f.
  • Dietrich, Walter; Lienemann, Wolfgang (Hg.): Gewalt wahrnehmen - von Gewalt heilen. Theologische und religionswissenschaftliche Perspektiven. Stuttgart 2004, in: ZPT 57 (2005) 431–433.
  • Frauengleichstellungsstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Hg.): Stehet auf, ihr stolzen Frauen. Frauenleben im 20. Jahrhundert (Zweiter Frauengeschichtswettbewerb der Ev.-Luth. Kirche in Bayern). München 2004, in: Journal of the European Society of Women in Theological Research 13 (2005) 213–215.
  • Mokrosch, Reinhold; Regenbogen, Arnim (Hg.): Werte-Erziehung und Schule. Ein Handbuch für Unterrichtende. Göttingen 2009, in: Zeitzeichen 9 (2009) 66f.
  • Koerrenz, Wermke (Hg.): Schulseelsorge. Ein Handbuch. Göttingen 2008, in: ThLZ 134 (2009) 1393–1395.
  • Reus, Juliane: Kinderbeichte im 19. Jahrhundert. Pastoralgeschichtliche Untersuchung zum Wandel der Erstbeichtvorbereitung in Deutschland. Würzburg 2009, in: ThLZ 136 (2011) 814–816.
  • Haas, Daniela: Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht. Stuttgart 2013, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66/206f (2014).
  • Weiß, Helmut: Seelsorge - Supervision - Pastoralpsychologie. Neukirchen-Vluyn 2011, in: Theologische Literaturzeitung. Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft 139/6 (2014) 786–788.
  • Mokrosch, Reinhold; Held, Thomas; Czada, Roland (Hg.): Religionen und Weltfrieden. Friedens- und Konfliktlösungspotenziale von Religionsgemeinschaften. Stuttgart 2013, in: ZPT 67 (2015) 388f.

 

Interview/Dokumentation

  • Hanna-Jursch-Preis 2007. In: Evangelischer Pressedienst (epd): Dokumentation vom 24. Juni 2008 Nr. 27 (2008).
  • mit Dollinger, Katharina: efi. Evangelische Frauen. Informationen für Bayern 3 (2008), 22.