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Erwartungshorizont


Im Einzelnen sollten folgende Kompetenzen beherrscht werden:

Kompositorisch:

- die Fähigkeit, das Thema eigenständig sinnvoll zu strukturieren und in einem vorgegebenen Umfang angemessen zu behandeln

Methodisch:

- die Fähigkeit, die für das jeweilige Fach charakteristischen Methoden sachgemäß anzuwenden

Inhaltlich:

- die Fähigkeit, einen Sachverhalt selbstständig sachgemäß und nachvollziehbar darzustellen

Argumentativ:

-die Fähigkeit einer argumentativen Darstellungsweise, dazu zählt eine adäquate Ausdrucksweise (d.h. die Verwendung eines wissenschaftlichen Stils [einschließlich einer sinnvollen Verwendung von Fachtermini], die korrekte Verwendung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung)

- die Fähigkeit, Themenstellungen in ihrer Problematik zu durchschauen und sie dem Leser durchsichtig zu machen, indem die Sachverhalte und deren Argumente wie auch die Hintergründe kritisch verhandelt/beleuchtet und aufeinander bezogen werden

- die Fähigkeit, unterschiedliche Positionen der Forschungsliteratur konstruktiv für die eigene Arbeit fruchtbar zu machen und diese in ein Gespräch zu bringen.

- die Fähigkeit zu einer abschließenden Gesamtreflexion der Arbeit

Formal:

- die Einhaltung der formalen  Vorgaben (s. Formales)

- die Einhaltung der Standards wissenschaftlichen Arbeitens hinsichtlich des Umgangs mit fremdem Gedankengut (die Fähigkeit, korrekt zu zitieren bzw. zu bibliographieren)

 

Empfehlung:

Es kann sehr hilfreich sein, wenn Sie Ihre Arbeit einem/-r externen LeserIn zur kritischen Durchsicht geben. Besonders LeserInnen, die nicht unbedingt mit der Thematik vertraut sind, werden leicht unverständliche oder ‚brüchige‘ Argumentationen in Ihrer Arbeit entdecken (und im Idealfall auch zu einer sprachlichen Korrektur, insbesondere was Tippfehler bzw. Kommasetzung betrifft, beitragen können.)