studis-Anmeldung

Wie funktioniert die Anmeldung in studis?

Um an den Modulprüfungen teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung in studis, dem elektronischen Prüfungsverwaltungssystem der Universität Augsburg, notwendig. (http://www.uni-augsburg.de/de/einrichtungen/pruefungsamt/studis_fuer_studierende/)

Die Anmeldung ist in dem Semester, in dessen Verlauf die Prüfung abgelegt werden soll, von den Studierenden selbst durchzuführen. (Die Anmeldung in Digicampus zu Semesterbeginn ersetzt nicht die Anmeldung zu den Prüfungen!)

Zum Teil übernehmen die Lehrstühle die Anmeldung für Sie (dezentrale Anmeldung, bes. Lehrstuhl Biblische Theologie).

Anmeldezeiträume:

Die jeweiligen Anmeldezeiträume (ca. 14 Tage) werden jedem Studierenden vom Prüfungsamt per Email bekanntgegeben. Die konkreten Termine variieren von Semester zu Semester, grundsätzlich gilt:

• Anmeldephase für die Prüfungen der Wintersemesters: Januar
  • Anmeldephase für die Prüfungen des Sommersemesters: Juni

Warum finde ich eine von mir besuchte Veranstaltung nicht in studis?

In studis kann man sich nur für die für das jeweiligen Modul vorgesehenen Prüfungen anmelden. Am Institut für Ev. Theologie werden die Module i.d.R. mit einer Modulgesamtprüfung abgeschlossen, d. h. dass man sich in studis nur für die zu den Modulen gehörigen Gesamtprüfungen anmelden kann, nicht jedoch für Einzelveranstaltungen (für die Bezeichnungen der jeweiligen Module/Prüfungen vgl. die Modulhandbücher).

Am Institut für Evangelische Theologie besteht bei einigen Modulen die Option, die für die Gesamtmodulprüfung erforderlichen Prüfungsaufgaben zu zeitlich getrennten Terminen zu erbringen; in diesem Fall erfolgt eine Anmeldung zur jeweiligen Gesamtmodulprüfung in studis erst in dem Semester, in dem alle für die Gesamtprüfung erforderlichen Prüfungsaufgaben erbracht sein werden.

Beispiel: Modul A III (Prüfung bestehend aus Test und 'Klausurfragen' zu zwei Schwerpunktthemen):

• Ablegen von Test und Klausur in einem → Anmeldung im selben Semester
  • (Freiwilliges) Aufteilen der Prüfung: Ablegen des Tests bspw. im Wintersemester, Ablegen der Klausur im Sommersemester → Anmeldung in studis im Sommersemester

Was tun, wenn die studis-Anmeldung nicht funktioniert?

Sollte die studis-Anmeldung in der Anmeldephase nicht funktionieren, weil das Modul für den jeweiligen Studiengang nicht freigeschaltet ist, wenden Sie sich bitte unverzüglich per E-Mail an das zuständige Sekretariat.

Ohne vorherige Anmeldung in studis können keine Prüfungsleistungen anerkannt werden.