Suche

Ulrike Nett


E-Mail: ulrike.nett@phil.uni-augsburg.de


Jun.-Prof. Dr. Ulrike Nett
Empirische Bildungsforschung

E-Mail: ulrike.nett@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598-5991

Raum: 5055
Sprechzeit: Di. 14-15 Uhr,
während der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung per E-Mail

UlrikeNett


Kurzvita
Ulrike Nett hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Mathematik und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt studiert. Im Anschluss an ihre Promotion an der Universität Konstanz und dem Referendariat an Gymnasien in Bayern übernahm sie im Jahr 2013 die Juniorprofessur für Lehr- und Lernforschung in den MINT-Fächern und der Medizin an der Universität Ulm. Seit WS 2016/2017 ist sie als Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung an der Universität Augsburg tätig.


Forschungsinteressen
• Selbstregulation von Schüler(innen), Studierenden und Lehrenden
• Emotionen und Emotionsregulation von Schüler(innen), Studierenden und Lehrenden
• Ressourcen im Umgang mit Heterogenität in der Schule


Ausgewählte Publikationen
Nett, U. E., Bieg, M., & Keller, M. M. (2017). How much trait is captured by measures of academic state emotions? A latent state-trait analysis. European Journal of Psychological Assessment, 33, 239–255. doi:10.1027/1015-5759/a000416

Nett, U. E., Daschmann, E. C., Goetz, T., & Stupnisky, R. (2016). How accurately can parents judge their children’s boredom in school? Contrasting students’ and their parents’ perception of boredom frequeny, intensity, antecedents, and coping strategies. Frontiers in Psychology.

Nett, U. E., Goetz, T., & Krannich, M. (im Druck). Skalen zur Erfassung von Langeweile-Coping im Lern- und Leistungskontext. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Stuttgart: UTB.

Respondek, L., Seufert, T., Stupnisky, R., & Nett, U. E. (2017) Perceived Academic Control and Academic Emotions Predict Undergraduate University Student Success: Examining Effects on Dropout Intention and Achievement. Frontiers in Psychology.

Schrader, C., & Nett, U. E. (2017). The perception of control as a predictor of emotional trends during gameplay. Learning and Instruction. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.08.002.