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Begleitforschung zu LeHet – Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität

Heterogenität spielt im heutigen Bildungssystem eine große Rolle und sollte daher an der Schule bestmöglich berücksichtigt und eingebunden werden.

Im Rahmen der Begleitforschung zum Projekt Lehet, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), werden zwei Ziele erfolgt: Einerseits wird untersucht, wie verschiedene Aspekte von Heterogenität den Unterricht in der Schule und das Lernen der Schülerinnen und Schüler beeinflussen und wie mit diesen Aspekten gewinnbringend umgegangen werden kann. Andererseits wird untersucht, wie künftige Lehrerinnen und Lehrer möglichst gut auf den Umgang mit Heterogenität in der Schule vorbereitet werden können, (z.B. welche (hochschul)-didaktischen Formate dabei besonders geeignet sind). Dabei werden unterschiedlichste Methoden, wie z.B. Fragebogenuntersuchungen, Interview und Experience-Sampling-Studien genutzt.

Ausführliche Informationen zum Projekt LeHet finden Sie hier.


LeHet