Suche

Publikationen


Monographien und Herausgeberschaften

Bredl, K., Bräutigam, B., & Herz, D. (2016). Avatar-basierte Beratung in virtuellen Räumen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bredl, K., Hünniger, J., & Jensen, J. L. (2014)(Ed.). Methods for analyzing Social Media. London: Routledge.

Bredl, K. & Bösche, W. (2013)(Ed.). Serious Games and Virtual Worlds in Education, Professional Development, and Healthcare. Hershey, Pennsylvania: IGI Global.

Lehner, F. & Bredl, K. (2011)(Ed.). Proceedings of the 12th European Conference on Knowledge Management (ECKM 2011), University of Passau (Germany), 1-2 September 2011.

Bredl, K. (2008). Kompetenz von Beratern. Analyse des Kompetenzerwerbs bei Unter-nehmensberatern im Kontext der Expertiseforschung. Saarbrücken: vdm.

Bredl, K., Holzer, D., Jütte, W., Schäfer, E., & Schilling, A. (2006). Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext von Bologna – Das Verhältnis von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jena: IKS Edition Paideia.

Gastherausgeberschaft

Bredl, K., Hünniger, J., & Jensen, J. L. (2012)(Ed.). Methods for analyzing Social Media. Journal of Technology in Human Services, special issue. London: Taylor and Francis. Volume 30, Issue 3-4.

Beiträge in Zeitschriften (Peer-Review)

Bredl, K. & Groß, A. (2015). Immersive Education In Virtual Space. Media Education – Studi, ricerche e buone pratiche, 6(2), I-IV.

Fleischer, J., Bredl, K., & Weise, R. (2012). Collaboration on the web – Chances of participation in a formal education context. In G. Vincenti & J. Braman (Ed.), EAI Endorsed Transactions on e-Education and e-Learning. ICST. 12 (7-9), e4. Accessed Septembre 27, 2013. http://eudl.eu/doi/10.4108/eeel.2012.07-09.

Bredl, K. (2012). Wissenschaftsbasierte Beratung der Berater oder doch ein Wissenstransfer in die Beratungspraxis? - Ein Blick auf den Zusammenhang von Theorie und Praxis in der Organisationsberatung, Wirtschaftspsychologie, 14(4), 22-23.

Bredl, K. & Groß, A. (2012). Gestaltung und Bewertung von Lernszenarien in immersiven virtuellen Welten. Zeitschrift für E-Learning, vol. 7, issue 1/2012: Innsbruck: Studienverlag, 36-46.

Bredl, K., Groß, A., Hünniger, J., & Fleischer, J. (2012). The Avatar as a Knowledge Worker? How Immersive 3D Virtual Environments may foster Knowledge Communication, Electronic Journal of Knowledge Management, 10(1), (pp15-25).

Hünniger, J., Metzinger, N., Storch S.D., & Bredl, K. (2011). Liebeskummer im Netz - Mental Health Support in virtuellen Selbsthilfeforen. In: merzWissenschaft. Medien und Gesundheitsförderung. 2011/06, 97-112.

Bräutigam, B., Herz, D., & Bredl, K. (2011). Von Avatar zu Avatar. Systemisch orientierte Beratung in virtuellen Welten. Familiendynamik. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemorientierte Praxis und Forschung. 36(1), 14-21.

Metscher, J. & Bredl, K. (2010). Continuous Evaluation and Improvement of a Learning Environment including a Rich Video Player. Learning Technology newsletter, 12(2), 7-10.

Bredl, K. (2008). Knowledge Sharing with Social Software - Wikis in Human Services. In: K. Tochtermann & H. Maurer (Hrsg.), Proceedings of I-KNOW, 8th International Conference on Knowledge Management, Journal of Universal Computer Science, (pp.304-312). Graz, Austria, September 3-5.

Bredl, K., Gruber, H., Lehner, F., & Strasser, J. (2005). Was macht einen Experten in der Unternehmensberatung aus? Wissensmanagement - Das Magazin für Führungs­kräfte, 3, 10-13.

Bredl, K., Paur, J., Remus, U., Lehner, F., & Locher, C. (2002). Wissensmanagement in einem Unternehmen der Halbleiterindustrie. Die Fallstudie aus der Wirtschaftinformatik. Das Wirtschaftsstudium (WISU). Zeitschrift für Ausbildung, Berufseinstieg und Fortbildung, I, 11, 1442-1444.

Bredl, K., Paur, J., Remus, U., Lehner, F., & Locher, C. (2002). Wissensmanagement in einem Unternehmen der Halbleiterindustrie. Die Fallstudie aus der Wirtschaftinformatik - Fallstudienlösung. Das Wirtschaftsstudium (WISU). Zeitschrift für Ausbildung, Berufseinstieg und Fortbildung, II, 12, 1572-1573.

Weitere Zeitschriftenbeiträge

Bredl, K., Hünniger, J. & Jensen, J. L. (2012). Introduction to the Special Issue. In K. Bredl, J. Hünniger, & J. L., Jensen (Ed.). Methods for Analyzing Social Media, Journal of Technology in Human Services, 30(3-4), 141-144.

Beiträge in Büchern

Bredl, K., Bräutigam, B., & Herz, D. (in Vorbereitung). Avatar-basierte Beratung in virtuellen Räumen. Springer VS Essentials.

Bredl, K. & Fleischer, J. (2015). Professionelle Unternehmensberatung. In M. Dick, S. Korfmacher, W. Marotzki & H. Mieg (Hrsg.), Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB.

Bredl, K., Ketzer, C., Hünniger, J., & Fleischer, J. (2014). Twitter and Social TV. Microblogging as a New Approach to Audience Research. In Patriarche, G., Bilandzic, H., Jensen, J.L. & Jurisic, J. (eds.): Audience Research Methodologies: Between Innovation and Consolidation. London: Routledge.

Jolie, S., Katzky, U., Bredl, K., Kappe, F., & Krause, D. (2013). Lernen mit Simulationen und simulierten Welten. In: S. Schaffert & M. Ebner (Hrsg.)(2.Aufl.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Berlin: epubli, 257-263.

Bredl, K., Bräutigam, B., & Herz, D. (2012) Avatarbasierte Beratung und Coaching in 3D. In: H. Geißler & M. Metz (Hrsg.) E-Coaching und E-Beratung. Wiesbaden: VS, 121-136.

Ketzer, Ch., Bredl, K., & Fleischer, J. (2011). Zwischen mobilem Zwitschern und belangloser Kommunikation. Selbstdarstellung, Netzwerken und Informations­verhalten auf Twitter. In A. Frotschnig & H. Raffaseder (Hrsg.) Forum Medientechnik – Next Generation, New Ideas. Boizenburg: Hülsbusch, 60-72.

Bredl, K. & Herz, D. (2010). Immersion in virtuellen Wissenswelten. In: Th. Hug & R. Maier (Hrsg.), Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume. Innsbruck: innsbruck university press (IUP).

Schäfer, E., Bredl, K., Holzer, D., Jütte, W., & Schilling, A. (2007). Der Bolgona-Prozess und die wissenschaftliche Weiterbildung - ausgewählte Ergebnisse einer trinationalen Studie. In F. Gützkow & G. Quaißer (Hrsg.), Jahrbuch Hochschule gestalten. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler.

Bredl, K., Lehner, F., & Strasser, J. (2005). Knowledge structure development in the domain of management consulting. In H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder & M. Rehrl (Eds.), Bridging individual, organisational, and cultural perspectives on professional learning (pp. 300 - 306). Regensburg: Roderer.

Bredl, K., Lehner, F., Gruber, H., & Strasser, J. (2004). Kompetenzentwicklung in der Organisationsberatung. In H. Gruber, C. Harteis, H. Heid & B. Meier (Hrsg.), Kapital & Kompetenz. Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus pädagogischer Sicht. Opladen: Leske + Budrich.

Bredl, K. & Ellermeier, W. (1999). Entwicklung eines multimedialen Lernprogramms zur Psychoakustik. In F. Lehner & U. Nikolaus (Hrsg.), Multimediales Lernen (S. 229-243). Wiesbaden: Gabler.

Tagungsbeiträge (Peer-Review)

Bredl, K. & Groß, A. (accepted, 2013). Open Simulator in Higher Education: Teaching Scenarios in 3D. Paper to be presented at the Immersive Education Conference 2013. Chestnut Hill, MA.

Bredl, K. & Groß, A. (2013). Bildung und Kommunikation in 3D. Vom Studierenden zum Designer virtueller Lernräume. In Proceedings zur INFORMATIK 2013: Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt; 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 16-20 September 2013, Koblenz, Germany; Lecture Notes in Informatics (LNI), 2013.

Hünniger, J., & Bredl, K. (2012). Mental Health Support in Virtual Self-Help Forums. Paper presented at the 4th European Communication Conference (ECC 2012), 24-27 October 2012, Istanbul, Turkey.

Sporer, T. & Bredl, K. (2011). Fostering Reflective Practice through E-Portfolios in Higher Education. In Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2011 (pp. 1720-1724). Chesapeake, VA: AACE.

Huenniger, J., Fleischer, J., & Bredl, K. (2011). Using Netnography to learn about the Audience. Paper presented at the 3th International Transforming Audiences Conference. Online and Mobile Media, Everyday Creativity and DIY Culture, University of Westminster, London (UK), 1-2 September 2011.

Bredl, K., Groß, A., Hünniger, J. & Fleischer, J. (2011). Immersive Knowledge Communication in 3D Virtual Environments. Paper presented at the 12th European Conference on Knowledge Management - ECKM 2011, University of Passau (Germany), 1-2 September 2011.

Groß, A., Hoffmann, J., & Bredl, K. (2011). More than just a Game. Training Real-World Emergency Professionals in a Virtual World – A Prototype. Paper presented at the 4th Annual Conference Virtual Worlds Best Practice in Education (VWBPE), Inworld, 17-19 March 2011.

Hünniger, J., Fleischer, J., & Bredl, K. (2011). Virtual Collaboration and Intercultural Learning at Universities. Poster presented at the 14th Biennial Conference European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 2011), Exeter, (UK), 30 August – 3 September 2011.

Fleischer, J., Bredl, K., Hünniger, J., & Weise, R. (2011). Online Collaboration – Computer Supported Collaborative Learning as a Student Involvement Opportunity. Paper presented at the 5th Annual Edition of International Technology, Education and Development Conference (INTED2011), Valencia (Spain), 7-9 March 2011.

Hünniger, J., Ketzer, Ch., Bredl, K., & Fleischer, J. (2011). New Ways of Audience Research via Twitter. Paper presented at the First conference of the COST Action IS0906: Transforming Audiences, Transforming Societies in partnership with ECREA, IAMCR and ICA, University of Zagreb (Croatia), 7-9 April 2011.

Hünniger, J. & Bredl, K. (2011). Soziale Unterstützung in Online Communities. Paper präsentiert auf dem 2. LOCCS-Symposiums "Interaktion in Aktion – Beratungs­realität(en) inter­disziplinär", 27.-29. Mai 2011, München.

Weichenrieder, W. & Bredl, K. (2011). Adolescents and Virtual Worlds – The Methodical Use of Virtual Worlds in Violence Prevention. Paper presented at the 4th Annual Conference: Virtual Worlds Best Practice in Education (VWBPE), Inworld, 17-19 March 2011.

Bitzer, C., Bredl, K., & Adler, F. (2010). Educational Games in Web3D. In Y. Xiao, R. Muffoletto & Th. Amon (Eds). Proceedings of the 2nd IADIS International Conference: Web Virtual Reality and Three-Dimensional Worlds 2010 (pp. 517-520). Freiburg, Germany: IADIS.

Bredl, K., Herz, D., & Bräutigam, B. (accepted, 2010). Counseling Avatars: Systemic Counseling In Virtual Worlds. Paper to be presented at the conference: „Immersive Education Summit“ Boston, USA.

Bredl, K., Adler, F., & Bitzer, C. (accepted, 2010). Serious Games in Virtual Worlds. Paper to be presented at the conference: „Immersive Education Summit“ Boston, USA.

Bredl, K. & Herz, Daniel (2010). Immersion in virtuellen Welten. Paper präsentiert auf der Konferenz MoodleMoot 2011, Berlin, 25. März.

Bitzer, C. & Bredl, K. (2010). Research-Adventure in the Magic Forrest. Presentation at the conference: „Virtual World Best Practices in Education (VWBPE 2010)“, March 12-13.

Metscher, J. & Bredl, K. (2010). Expedition to Blue Mars. Presentation at the conference: „Virtual World Best Practices in Education (VWBPE 2010)“, March 12-13.

Bredl, K. (2009). Immersive Education in Social Virtual Worlds. Poster presented at the 15th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2009) in San Francisco (USA), 06 – 09. August 2009.

Bredl, K., Holzer, D., Jütte, W., Schäfer, E., & Schilling, A. (2008). Analyse der Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses - Ergebnisse einer trinationalen Studie. In H. Vogt & K. Weber (Hrsg.), Wa(h)re Bildung. Gegenwart und Zukunft wissenschaftlicher Weiterbildung angesichts von Bologna und GATS. Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (S. 57-65). Bern, Schweiz, 19. bis 21. September 2007.

Bredl, K. (2007). Knowledge Management with Web 2.0 applications in Human Services. Poster/Paper presented at the 8th International Conference of Human Services Information Technology Applications (HUSITA), Toronto (Canada), 26.-29. August.

Lehner, F., Bredl, K., Gruber, H., & Strasser, J. (2005). Development of Professional Competence in Management Consulting. Paper on the 11th European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Biennial Conference, Nicosia, Cyprus.

Lehner, F., Bredl, K., & Strasser, J. (2004). Knowledge structure development in the domain of Management Consulting. Paper presented on the 3rd European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI-SIG) Working Conference on "Professional Learning", Regensburg, Germany, October 11-15.

Bredl, K. (2003). Expertise in the Domain of Management Consulting. Poster presented on the 10th Biennial Working Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction - Improving Learning, Fostering the Will to Learn, Padova.

Bredl, K., Lehner, F., Gruber, H., & Strasser, J. (2003). Kompetenzerwerb von Consultants in der Unternehmensberatung. In G. R. Hofmann & W. Alm (Hrsg.), Management der Mitarbeiter-Expertise in IT-Beratungsunternehmen. Tagungsband der Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2002 (S. 46-58). Aschaffenburg: Hochschule, Schriftenreihe des Labors für Informations- und Wissensbewertungssysteme.

Strasser, J. & Bredl, K. (2001). Experience and acquisition of competence in counselling and consulting. Paper presented on the EARLI-SIG working conference "Changes in the workplace and their implications for education", Regensburg, July 15 - 20.

Lehner, F., Bredl, K., Gruber, H., & Strasser, J. (2001). Domains of Counselling and the Workplace. Paper presented on the EARLI-SIG Working Conference "Changes in the Workplace and their Implications for Education", Regensburg.

Ellermeier, W. & Bredl, K. (1999). Ein multimediales Lernprogramm zur Psychoakustik. Paper presented at the 4th meeting of the section "Methodology" of the German Society for Psychology (DGPs), Leipzig, September 1999.

Tagungsbeiträge (ohne Review-Verfahren)

Bredl, K. (2010). Bekannt, befreundet, vernetzt! Wie Soziale Netzwerke unser Leben prägen. Keynote und Editorial-Paper. Websquare Konferenz, Augsburg, 22. Januar.

Bredl, K. (2008). Sozialinformatik international: Lernchancen für Forschung, Lehre und Praxis. In B. Halfar & H. Kreidenweis (Hrsg.), Dokumentation zur 3. Fachtagung Sozialinformatik. 13.-14. März 2008, S. 17-24. Eichstätt, Arbeitsstelle für Sozial­informatik.

Bredl, K. & Halfar, B. (2007). Lehrkonzepte für die Sozialinformatik: Welche Differenzierungen in der Lehre sind sinnvoll? In B. Halfar & H. Kreidenweis (Hrsg.), Dokumentation zur 2. Fachtagung Sozialinformatik. Perspektiven für Praxis, IT-Entwicklung, Forschung und Lehre (S. 85-92). Eichstätt, Arbeitsstelle für Sozialinformatik, 22.–23. März 2007.

Bredl, K. (1999). Vorstellung des mittels Toolbook II Instructor entwickelten Lernprogramms zur Psychologie des Hörens. Paper präsentiert anlässlich des Toolbook User Meetings, Frankfurt am Main, 1999.

Forschungsberichte, Rezensionen und kleinere Beiträge

Bredl, K. & Fleischer, J. (2010). Rezension zu: Detlef Aufderheide, Martin Dabrowski (Hrsg.): Internetökonomie und Ethik. Wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven des Internets. Duncker & Humblot (Berlin) 2009. In: socialnet Rezensionen.

Bredl, K. (2008). Rezension in Hochschule und Weiterbildung, 1/2008 zu: Baumgartner, Peter & Reinmann, Gabi (Hrsg.): Überwindung von Schranken durch E-Learning,
Band 1 der Festschrift für R. Schulmeister, Studienverlag, Innsbruck 2007.

Bredl, K. (2007). Rezension in Hochschule und Weiterbildung, 1/2007 zu: Nuissl von Rein, E.; Schiersmann, C. & Siebert, H. (Hrsg.). Netzwerke. 29. Jahrgang 4/2006, Bielefeld 2006, Bertelsmann.

Bredl, K. (2007). Rezension in Hochschule und Weiterbildung, 1/2007 zu: Dittler, U.; Kindt, M. & Schwarz, Ch. (Hrsg.) Online Communities als soziale Systeme. Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning. Band 40 »Medien in der Wissenschaft«, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Münster 2007, Waxmann.

Locher, C., & Bredl, K. (2001). CST Case Study Tool. Ein System zur Unterstützung der Erhebung und Analyse von Daten auf der Basis von Think Aloud Protokollen (Forschungsbericht Nr. 57). Regensburg: Universität Regensburg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III.