Suche

Julia Hünniger, M.A.


Julia Hünniger, M.A.

Doktorandin

ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

eMail: julia.huenniger@phil.uni-augsburg.de


Navigieren zu: Publikationen | Vita

Publikationen


^top

Sammelwerkbeitrag

Reindl, R., Hergenreider, M., Hünniger, J. (2012): Schriftlichkeit in virtuellen Beratungssettings. In: Geissler, H., Metz, M. (Hg.): E-Coaching und Online- Beratung, Wiesbaden.

Artikel in Fachzeitschriften

Hünniger, J., Metzinger, N., Storch S.D. & Bredl, K. (2011): Liebeskummer im Netz -Mental Health Support in virtuellen Selbsthilfeforen. In: merzWissenschaft. Medien und Gesundheitsförderung. 6.11.

Bredl, K., Groß, A., Hünniger, J. & Fleischer, J. (2012): The Avatar as a Knowledge Worker? How Immersive 3D Virtual Environments may foster Knowledge Communication, Electronic Journal of Knowledge Management, special issue, Volume 10 Issue 1.

Fleischer, J. & Hünniger, J. (2011): Informelles Lernen als Chance für E-Learning. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik Ausgabe 14/2011.

Herausgeberschaft

Bredl, K., Hünniger, J. & Jensen, J. L. (2012): Methods for analyzing social media. Journal of Technology in Human Services, special issue, Volume 30, Issue 3-4, 2012.

Vita


^top

Beruf

11/2010 - 03/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Digitale Medien, Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg

seit 10/2010
Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei kids-hotline, Online-Beratung für junge Menschen (Grimme Online Preisträger)

09/2009 - 10/2010
Referentin für E-Learning an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften Nürnberg

Lehrerfahrungen

Grundkurs Digitale Medien (WiSe 2010/11, SoSe 2011, WiSe 2011/12, WiSe 2012/13)

Social Entrepreneurs - Mutter Teresa meets Bill Gates (WiSe 2012/13))

E-Beratung und E-Coaching (SoSe 2011, WiSe 2011/12, SoSe 2012)

Computervermittelte Kommunikation (SoSe 2012)

Onlinekommunikation - Untersuchung von Onlineberatung und informellem Lernen im Internet (WiSe 2010/11)

Präsentationen

Hünniger, J., Fleischer, J. & Bredl, K (2011): Virtual Collaboration and Intercultural Learning at Universities. Paper presented at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 14th Biennial Conference, Exeter, UK.

Hünniger, J., Ketzer, Ch., Bredl, K. & Fleischer, J. (2011): New Ways of Audience Research via Twitter. Paper presented at the first Conference of the COST Action. Transforming Audiences, Transforming Societies, Zagreb, Croatia.

Hünniger, J. & Bredl, K. (2011): Soziale Unterstützung in informellen Beziehungen. Vortrag auf dem 2. LOCCS-Symposiums „Interaktion in Aktion - Beratungsrealität(en) interdisziplinär", München.

Hünniger, J., Fleischer, J. & Bredl, K. (2011). Using Netnography to learn about the Audience. Paper presented at the 3th International Transforming Audiences Conference. Online and Mobile Media, Everyday Creativity and DIY Culture, University of Westminster, London, UK.

Hünniger, J. & Bredl, K. (2012): Mental Health Support in Virtual Self-Help Forums. Paper presented at the 4th European Communication Conference of the European Communication Research Association (ECREA), Istanbul, Turkey.

Studium

M.A.-Studium Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Medienpädagogik), Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Jena und International Business and Languages am Dublin Institute of Technology

^top