Suche

Jane Fleischer, Dr.


Jane Fleischer, M.A.

ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Jane Fleischer hat die Universität Augsburg zum 31.08.2014 verlassen.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.


Navigieren zu: Publikationen | Vita

Publikationen


^top

Artikel in Fachzeitschriften

Fleischer, J., Bredl, K., & Weise, R. (2012). Collaboration on the web – Chances of participation in a formal education context. In G. Vincenti & J. Braman (Ed.), ICST Transactions on e-Education and e-Learning: e1.

Bredl, K., Groß, A., Hünniger, J., & Fleischer, J. (2012). The Avatar as a Knowledge Worker? How Immersive 3D Virtual Environments may foster Knowledge Communication, Electronic Journal of Knowledge Management, Volume 10 Issue 1(pp15-25).

Fleischer, J. & Hünniger, J. (2011): Informelles Lernen als Chance für E-Learning. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik Ausgabe 14/2011.

Sammelwerkbeiträge

Bredl, K. & Fleischer, J. (in Druck). Professionelle Unternehmensberatung. In M. Dick, S. Korfmacher, W. Marotzki & H. Mieg (Hrsg.), Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB.

Bredl, K., Ketzer, C., Hünniger, J., & Fleischer, J. (2013). Twitter and Social TV. Microblogging as a New Approach to Audience Research. In Patriarche, G., Bilandzic, H., Jensen, J.L. & Jurisic, J. (eds.): Researching Transforming Audiences: Methodological Issues and Innovations in Audience Research. Routledge.

Ketzer, Ch., Bredl, K., & Fleischer, J. (2011). Zwischen mobilem Zwitschern und belangloser Kommunikation. Selbstdarstellung, Netzwerken und Informations¬verhalten auf Twitter. In A. Frotschnig & H. Raffaseder (Hrsg.) Forum Medientechnik – Next Generation, New Ideas. Boizenburg: Hülsbusch, 60-72.

Präsentationen

Fleischer, J. (2013). Das Internet als Ort informellen Lernens. Unter welchen Bedingungen werden Online-Angebote zur Unterstützung von Lernprozessen außerhalb formaler Bildungseinrichtungen genutzt?. Vortrag auf dem DGPuK/DGOF Doktorandenworkshop, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim, 4. März 2013.

Fleischer, J. (2013). How the internet helps you to become a princess – learning for life online. An Evaluation of Offerings for Learning created by Non-Professionals. Paper presented at the Workshop of the ECREA Digital Culture & Communication Section, Bonn, 2-4 October 2013.

Fleischer, J. (2013). Informationsaneignung online – Einsatz einer ethnographisch orientierten Mikrostudie zur Beobachtung unbewussten Medienhandelns. Vortrag auf der 15. Konferenz der Sektion »Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft« der DGPuK, Universität Münster, 26. - 28. September 2013.

Fleischer, J. (2012). The Online Seeking Behavior of Young People. Paper presented at the 4th European Communication Conference - ECREA 2012, Mimar Sinan Fine Arts University, Istanbul (Turkey), 24-27 Oktober 2012.

Huenniger, J., Fleischer, J., & Bredl, K. (2011). Using Netnography to learn about the Audience. Paper presented at the 3th International Transforming Audiences Conference. Online and Mobile Media, Everyday Creativity and DIY Culture, University of Westminster, London (UK), 1-2 September 2011.

Bredl, K., Groß, A., Hünniger, J. & Fleischer, J. (2011). Immersive Knowledge Communication in 3D Virtual Environments. Paper presented at the 12th European Conference on Knowledge Management - ECKM 2011, University of Passau (Germany), 1-2 September 2011.

Hünniger, J., Fleischer, J., & Bredl, K. (2011). Virtual Collaboration and Intercultural Learning at Universities. Poster presented at the 14th Biennial Conference European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 2011), Exeter, (UK), 30 August – 3 September 2011.

Hünniger, J., Ketzer, Ch., Bredl, K., & Fleischer, J. (2011). New Ways of Audience Research via Twitter. Paper presented at the First conference of the COST Action IS0906: Transforming Audiences, Transforming Societies in partnership with ECREA, IAMCR and ICA, University of Zagreb (Croatia), 7-9 April 2011.

Fleischer, J., Bredl, K., Hünniger, J., & Weise, R. (2011). Online Collaboration – Computer Supported Collaborative Learning as a Student Involvement Opportunity. Paper presented at the 5th Annual Edition of International Technology, Education and Development Conference (INTED2011), Valencia (Spain), 7-9 March 2011.

Rezensionen

Fleischer, J. (2011). Rezension zu: Sonja Ganguin, Bernward Hoffmann (Hrsg.): Digitale Spielkultur. KoPäd (München) 2010. In: socialnet Rezensionen.

Bredl, K. & Fleischer, J. (2010). Rezension zu: Detlef Aufderheide, Martin Dabrowski (Hrsg.): Internetökonomie und Ethik. Wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven des Internets. Duncker & Humblot (Berlin) 2009. In: socialnet Rezensionen.

Vita


^top

Beruf

von April 2010 bis August 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Digitale Medien, Institut für Medien- und Bildungstechnologie der Universität Augsburg

seit Februar 2011
Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in der Ständigen Kommission für Gleichstellungsfragen der Universität Augsburg

seit April 2011
Mitglied des BA/MA Prüfungsausschusses "Medien und Kommunikation"

Lehrerfahrung

YouTube, Chefkoch, FragMutti.de: Die Zukunft des Lernens? (BA; SoSe 2013)

Qualitative Befragung (BA; WiSe 2012/2013)

Ethnographie (MA; SoSe 2012)

Informelles Lernen Online (BA; WiSe 2011/2012)

Konzeption und Umsetzung von location-based-learning-environments - Projektseminar unter Einsatz mobiler Webtechnologien (BA; SoSe 2011)

Onlinekommunikation - Untersuchung von Onlineberatung undinformellem Lernen im Internet (MA; WiSe 2010/2011)

Social-Software-Einsatz in Unternehmen - Projektseminar in Kooperation mit Accenture (BA; WiSe 2010/2011)

Grundkurs Evaluation - Durchführung der Studierendenbefragung zur Evaluation des Studiengangs Medien und Kommunikation (BA; WiSe 2010/2011)

Grundkurs Digitale Medien (BA; WiSe 2011/2012, WiSe 2010/2011, SoSe 2010, WiSe 2012/2013)

Studium

M.A.-Studium Kommunikations- und Medienwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Leipzig sowie Politikwissenschaft an der Universitá deglí studi di Palermo

^top