Suche

Fahrschule Deluxe


Landweiliges Fahrschulauto war gestern: die Fahrschule Deluxe hat flotte Flitzer zu bieten!

Heiße Flitzer begleiten den Fahrschüler in unserer "Fahrschule Deluxe" auf dem Weg zum Führerschein. Das Training beginnt auf dem Fahrschulparkplatz. Hier wird der Nutzer über die Voraussetzungen für den Erwerb eines Führerscheins, die verschiedenen Führerscheinklassen und die Bedeutung der einzelnen Verkehrszeichen informiert. Sobald der Sehtest bestanden ist, darf er auch schon ans Steuer eines PS-starken Rennwagens - die virtuelle Welt macht's möglich.

Trainingsstrecke mit Kreisverkehr, Kreuzungen und Spielstraßen.

Auf der Fahrt durch die ländliche Umgebung wird der Fahrschüler mit allerlei Alltagssituationen konfrontiert. Unterwegs muss er verschiedene Fragen aus dem Theorieunterricht beantworten: Was ist das korrekte Verhalten im Kreisverkehr? Welche besonderen Gefahren sind in Wohngebieten und Spielstraßen zu erwarten? Und was ist zu tun, wenn man an eine Unfallstelle gelangt? Die Fahrschule Deluxe veranschaulicht mehrere wichtige Straßenverkehrssituationen, die im regulären Theorieunterricht zwar behandelt, jedoch erst in praktischen Fahrstunden tatsächlich erlebt werden. Diese Lücke will die Fahrschule in OpenSim schließen. Sie konfrontiert den Nutzer mit unterschiedlichen Vorfahrtsregelungen, Verkehrszeichen und Situationen und lässt ihn innerhalb der virtuellen Welt gefahrlos erfahren, wie in diesen Fällen richtig gehandelt wird und was beachtet werden muss.

Ein Unfall ist geschehen! Was tun? Das Schild gibt Rat.

Eines aber ist in der virtuellen Welt und der realen Führerscheinprüfung dennoch gleich: Nur, wer sich im Verkehr beweist und alle Fragen richtig beantwortet, erreicht das Ziel: den ersehnten (virtuellen) Führerschein.

>zurück zur Übersicht "Bildung und Kommunikation in 3D"