Lehrangebot des Instituts für Philosophie im Sommersemester 2015
[Stand: 25.02.2015]
Aktuellste Daten wie z.B. Raumänderungen finden Sie im Digicampus.
S = Seminar, PS = Proseminar, HS = Hauptseminar, BS = Blockseminar
Ü = Übung, V = Vorlesung, SWS = Semesterwochenstunden.
A. Einführung in die Philosophie
1.1 Basismodul Methoden (01-BM): |
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Einführung in das philosophische Denken (nur GsHs) |
Schwartz |
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Einführung in das philosophische Denken (NF/HF) |
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Wegener |
Einführung in die formale Logik |
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Heichele |
Einführung in die formale Logik |
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Voigt |
B. Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie
1.2 Basismodul Übersicht (02-BÜ): |
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Vorlesung: Philosophie der Gegenwart |
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Schröer |
Vorlesung: Philosophie des Mittelalters |
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Schärtl |
C. Vorlesungen zur systematischen Philosophie
2.1 Aufbaumodul Theoretische Philosophie (11-T): |
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Vorlesung: Einführung in die Naturphilosophie |
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Voigt |
Vorlesung: Einführung in die Wissenschaftstheorie |
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Voigt |
Vorlesung: Mengentheorie und ihre philosophischen Anwendungen |
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Meixner |
Vorlesung: Wirklichkeit und Wirklichkeitserfahrung. Einführung in die Metaphysik |
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Schärtl |
Vorlesung: Philosophische Gotteslehre |
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Schärtl |
2.2 Aufbaumodul Philosophische Ethik (12-E): |
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Vorlesung: Philosophische Anthropologie |
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Schärtl |
Vorlesung: Bioethische Problemfelder am Anfang des Lebens |
Arntz |
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Vorlesung: Gewissen, Werte, Normen und die Begründung sittlicher Urteile |
Arntz |
2.3 Aufbaumodul Text und Diskurs (13-TD): | ||
2.31 Seminare zur Geschichte der Philosophie: |
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Antike: Frühe griechische Denker |
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Negele |
Antike: Aristoteles, Nikomachische Ethik |
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Schwartz |
Neuzeit: Kant, Kritik der praktischen Vernunft |
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Schröer |
Neuzeit: Hegels Phänomenologie des Geistes |
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Schärtl |
Gegenwart: Deliberation und Partizipation: Habermas u. Barber im Diskurs |
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Wernecke |
2.32 Seminare zur theoretischen Philosophie |
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Seminar: Understanding Žižek (gemeinsam mit Sean McGrath) |
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Voigt |
Seminar: Galileo Galilei als Philosoph |
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Heichele |
Seminar: Wissenschaftstheoretische Grundprobleme aus historischer und systematischer Sicht |
Heichele | |
Seminar: "Geist Bedeutung Natur - eine Kritik naturalistischer Theorien begrifflichen Gehalts" von Wolf-Jürgen Cramm |
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Friedrich |
Seminar: Alchemie. Ihre naturphilosophischen Grundlagen und ihre Entwicklung von der Renaissance bis zur Moderne. |
Soentgen |
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Seminar: Erlösungstheorien (atonement theories) in der religionsphilosophischen Diskussion Seminar: Auferstehung - ein Begriff zwischen Eschatologie und Metaphysik |
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Wegener Schärtl, |
Seminar: Strukturtheorie der Re-flexion III: Noologische Prinzipien als Klassifikationsschemata |
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Sturm |
Übung: Übung zum Seminar Strukturtheorie der Re-flexion III |
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Sturm |
2.33 Seminare zur philosophischen Anthropologie und Ethik: |
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Seminar: Aristoteles, Nikomachische Ethik |
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Schwartz |
Seminar: Kant, Kritik der praktischen Vernunft |
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Schröer |
Seminar: Die neue religiöse Intoleranz |
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Arntz |
Seminar: Sterbehilfe in den Niederlanden |
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Arntz |
Seminar: Deliberation und Partizipation: J. Habermas und B. Barber im Diskurs |
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Wernecke |
2.4 Vertiefungsmodul Text und Diskurs vertieft (21-TDV) und Schwerpunktmodul (32-S): |
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Hauptseminar: Gottlob Frege |
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Voigt |
Hauptseminar: Leibniz, Kleine Schriften zur Metaphysik |
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Meixner |
Hauptseminar: Drei Ansichten über den Menschen und seine Lage: Pico della Mirandola – Blaise Pascal – Max Scheler |
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Meixner |
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Hauptseminar: Principles of Biomedical Ethics - Ausgewählte Problemfelder biomedizinischer Ethik |
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Arntz |
Hauptseminar: Metaphilosophie. Über Ziele, Methoden und Gegenstände des Philosophierens |
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Leiber |
Oberseminar und Kolloquium (zusammen mit der TU Dresden): Thomas von Aquin über Handlung und Technik |
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Schröer |
Gemeinsames Augsburger Oberseminar |
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Schärtl |
E. Lehramt - Erweiterungsfächer Ethik und Philosophie/Ethik
Empfohlene Lehrveranstaltungen für die Erweiterungsfächer Philosophie/Ethik (Gym) und Ethik (GS/HS/RS) sind im Digicampus mit den Signaturen EF Ethik/Philosophie und EF Ethik gekennzeichnet.
Zu den fachwissenschaftlichen Bereichen können alle thematisch geeigneten Lehrveranstaltungen aus den Abschnitten A-D besucht werden.
Geschichte der Philosophie (Gym) und Disziplinen der Philosophie
- Lehrangebote siehe unter 1.2 und 2.31 bzw. 2.1 und 2.32 -
Grundbegriffe und Aufbau philosophischer Ethik auf der Grundlage klass. Werke
- Lehrangebote siehe unter 2.2 und 2.33 -
Angewandte Ethik
- Lehrangebote siehe unter 2.2 und 2.33 -
Religionsphilosophie (LA Ethik) |
Negele |
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Fachdidaktik |
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Seminar: Philosophische Themen im Unterricht |
Reger |
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Kolloquium für Examenskandidaten |
Reger |