Lehrangebot des Instituts für Philosophie im Wintersemester 2014/15
[Stand: 28.07.2014]
Aktuellste Daten wie z.B. Raumänderungen finden Sie im Digicampus.
S = Seminar, PS = Proseminar, HS = Hauptseminar, BS = Blockseminar
Ü = Übung, V = Vorlesung, SWS = Semesterwochenstunden.
A. Einführung in die Philosophie
1.1 Basismodul Methoden (01-BM): |
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Einführung in das philosophische Denken (nur GsHs) |
Schwartz |
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Einführung in das philosophische Denken (NF/HF) |
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Schwartz |
Einführung in die formale Logik |
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Heichele |
Einführung in die formale Logik |
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Neidhart |
B. Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie
1.2 Basismodul Übersicht (02-BÜ): |
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Vorlesung: Philosophie der Antike |
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Schröer |
Vorlesung: Philosophie der Neuzeit |
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Negele |
C. Vorlesungen zur systematischen Philosophie
2.1 Aufbaumodul Theoretische Philosophie (11-T): |
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Vorlesung: Einführung in die Erkenntnistheorie |
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Voigt |
Vorlesung: Einführung in die Philosophie des Geistes |
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Voigt |
2.2 Aufbaumodul Philosophische Ethik (12-E): |
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Vorlesung: Handlungen und Handlungsbegründungen |
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Schröer |
Vorlesung: Bioethische Problemfelder am Ende des Lebens |
Arntz |
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Vorlesung: Grundlagen und Grundfragen der Beziehungsethik |
Arntz |
2.3 Aufbaumodul Text und Diskurs (13-TD): | ||
2.31 Seminare zur Geschichte der Philosophie: |
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Mittelalter: Peter Abaelard, Ethica |
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Schröer |
Neuzeit: Klassischer und moderner Utilitarismus: Bentham, Mill, Hare |
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Schröer |
Gegenwart: Saul Kripke, Referenz und Existenz |
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Voigt |
Seminar: Levinas' Grundlegung einer Sozialphilosophie und Ethik |
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Wernecke |
2.32 Seminare zur theoretischen Philosophie |
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Seminar: Saul Kripke, Referenz und Existenz |
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Voigt |
Seminar: Reichweite und Grenzen d. Evolutionären Anthropologie |
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Heichele |
Seminar: Neuromythologie |
Friedrich | |
Seminar: Philosophie des logischen Atomismus |
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Tatievskaya |
Seminar: Strukturtheorie der Re—flexion I: Grundlegung einer noologischen Prinzipienlehre |
Sturm |
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Seminar: Strukturtheorie der Re—flexion II |
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Sturm |
Kurs: Philosophische Theologie |
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Wegener |
Kurs: Grundfragen der Erkenntnistheorie und Hermeneutik |
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Wegener |
2.33 Seminare zur philosophischen Anthropologie und Ethik: |
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Seminar: Klassischer und moderner Utilitarismus: Bentham, Mill, Hare |
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Schröer |
Seminar: Peter Abaelard, Ethica |
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Schröer |
Seminar: Praktische Ethik |
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Arntz |
Seminar: Gadget. Warum die Zukunft uns noch braucht |
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Arntz |
Seminar: Levinas' Grundlegung einer Sozialphilosophie und Ethik |
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Wernecke |
2.4 Vertiefungsmodul Text und Diskurs vertieft (21-TDV) und Schwerpunktmodul (32-S): |
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Hauptseminar: Viel Lärm um das Nichts. Heidegger, Carnap und Horkheimer im Streit um Logik und Metaphysik |
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Voigt |
Hauptseminar: J. G. Fichte: Texte z. „Wissenschaftslehre“ |
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Meixner |
Hauptseminar: Logische Analyse in Alltag u. Philosophie |
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Meixner |
Hauptseminar: Platons frühe Auseinandersetzung mit der Sophistik |
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Schröer |
Hauptseminar: Menschenrechte f. Menschenaffen? (Tierethik) |
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Arntz |
Hauptseminar: Alchemie – Ansätze zur Neubewertung eines „Irrtums“ |
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Soentgen |
Hauptseminar: Philosophie des Sozialen |
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Leiber |
Hauptseminar: Die Entwicklung der Welt – Evolutionäre Mechanismen…. |
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Leiber |
Augsburger Oberseminar |
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Arntz |
E. Lehramt - Erweiterungsfächer Ethik und Philosophie/Ethik
Empfohlene Lehrveranstaltungen für die Erweiterungsfächer Philosophie/Ethik (Gym) und Ethik (GS/HS/RS) sind in Modulhandbuch und Digicampus mit den Signaturen EF Ethik/Philosophie und EF Ethik gekennzeichnet.
Zu den fachwissenschaftlichen Bereichen können alle thematisch geeigneten Lehrveranstaltungen aus den Abschnitten A-D besucht werden.
Geschichte der Philosophie (Gym) und Disziplinen der Philosophie
- Lehrangebote siehe unter 1.2 und 2.31 bzw. 2.1 und 2.32 -
Grundbegriffe und Aufbau philosophischer Ethik auf der Grundlage klass. Werke
- Lehrangebote siehe unter 2.2 und 2.33 -
Angewandte Ethik
- Lehrangebote siehe unter 2.2 und 2.33 -
Religionswissenschaft und Weltreligionen (LA Ethik) |
Negele |
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Fachdidaktik (Reger) |
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Seminar: Bereichsethiken im Unterricht |
Reger |
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Kolloquium für Examenskandidaten |
Reger |