Lehrangebot des Instituts für Philosophie im Sommersemester 2014
[Stand: 26. Februar 2014]
Aktuellste Daten wie z.B. Raumänderungen finden Sie im Digicampus.
S = Seminar, PS = Proseminar, HS = Hauptseminar, BS = Blockseminar
Ü = Übung, V = Vorlesung, SWS = Semesterwochenstunden.
A. Einführung in die Philosophie
1.1 Basismodul Methoden (01-BM): |
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Einführung in das philosophische Denken |
Schwartz |
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Einführung in das philosophische Denken |
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Wegener |
Einführung in die formale Logik |
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Heichele |
Einführung in die formale Logik |
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Neidhart |
B. Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie
1.2 Basismodul Übersicht (02-BÜ): |
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Vorlesung: Philosophie des Mittelalters |
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Schröer |
Vorlesung: Philosophie der Gegenwart |
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Voigt |
C. Vorlesungen zur systematischen Philosophie
2.1 Aufbaumodul Theoretische Philosophie (11-T): |
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Vorlesung: Einführung in die Sprachphilosophie |
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Voigt |
Vorlesung: Einführung in die Naturphilosophie |
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Voigt |
Vorlesung: Metaphysik |
Schärtl |
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Vorlesung: Religionsphilosophie (*MA) V, 2 SWS, Do 10:00-11:30, Raum 2107 (D) |
Schärtl | |
Vorlesung: Nichtklassische Logiken und ihre philosophischen Motivationen V, 2 SWS, Mi 14:00-15:30, Raum 2106 (D) |
Meixner | |
2.2 Aufbaumodul Philosophische Ethik (12-E): |
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Vorlesung: Verantwortung für eine veränderte Welt |
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Schröer |
Vorlesung: Bioethische Problemfelder am Anfang des Lebens |
Arntz |
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Vorlesung: Normativität der Natur – Natur der Normativität |
Arntz |
2.3 Aufbaumodul Text und Diskurs (13-TD): | ||
2.31 Seminare zur Geschichte der Philosophie: |
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Antike: Moral ohne Nutzen, Nutzen ohne Moral? Cicero (De officiis) |
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Schröer |
Mittelalter: Albertus Magnus: Über den Menschen |
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Negele |
Neuzeit: John Locke und Jean-Jacques Rousseau: Grundlegungen der politischen Philosophie der Neuzeit |
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Wernecke |
Gegenwart: Erkenntnis und Symbol |
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Tatievskaya |
2.32 Seminare zur theoretischen Philosophie |
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Seminar: Grundprobleme der analytischen Philosophie |
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Heichele |
Seminar: Wissenschaft und Wertung |
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Voigt |
Seminar: Bewusstsein |
Friedrich | |
Seminar: Strukturtheorie der Re—flexion I: Grundlegung einer noologischen Prinzipienlehre |
Sturm |
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Seminar: Theorie und Praxis - Zeichnen und Schönheit |
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Voigt, Stefanie |
2.33 Seminare zur philosophischen Anthropologie und Ethik: |
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Seminar: Der Mensch als herstellendes Wesen. Technikphilosophische Reflexionen |
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Heichele |
Seminar: Philosophie der Mode |
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Wegener |
Seminar: Hannah Arendt, Vita activa oder Vom tätigen Leben |
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Schwartz |
Seminar: Moral ohne Nutzen- Nutzen ohne Moral? Cicero, Über die Pflichten (De officiis) |
Schröer | |
Seminar: Grenzen der Selbstbestimmung in der modernen Medizin |
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Arntz |
Seminar: Die Würde des Menschen ist (un)antastbar |
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Arntz |
Seminar Locke u. Rousseau: Grundlegungen ... (s.o.) |
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Wernecke |
Seminar: Diskursgeschichte des Terrors |
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Hirsch |
2.4 Vertiefungsmodul Text und Diskurs vertieft (21-TDV) und Schwerpunktmodul (32-S): |
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Hauptseminar: A Conception of Nature for the 21st Century? |
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Voigt u.a. |
Hauptseminar: Die Entwicklung der Welt - Evolutionäre Mechanismen... |
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Leiber |
Hauptseminar: Edmund Husserl, "Die Idee der Phänomenologie" und "Philosophie als strenge Wissenschaft" |
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Meixner |
Hauptseminar: Martin Buber, Ich und Du |
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Meixner |
Hauptseminar: Auf der Suche nach dem praktischen Urteil. Kritische Lektüre der frühen Dialoge Platons |
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Schröer |
Hauptseminar: Freundschaft |
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Arntz |
Hauptseminar: Abschied vom personalen Gott? Diesseits und jenseits des klassischen Theismus |
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Schärtl |
Die Gottesfrage im Deutschen Idealismus (Gemeinsames theologisch-philosophisches Hauptseminar) |
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Schärtl, Marschler, Meixner |
Gemeinsames Oberseminar VI: Deutung, Wertung, Wissenschaft |
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Schröer |
E. Lehramt - Erweiterungsfächer Ethik und Philosophie/Ethik
Empfohlene Lehrveranstaltungen für die Erweiterungsfächer Philosophie/Ethik (Gym) und Ethik (GS/HS/RS) sind in Modulhandbuch und Digicampus mit den Signaturen EF Ethik/Philosophie und EF Ethik gekennzeichnet.
Zu den fachwissenschaftlichen Bereichen können alle thematisch geeigneten Lehrveranstaltungen aus den Abschnitten A-D besucht werden.
Geschichte der Philosophie (Gym) und Disziplinen der Philosophie
- Lehrangebote siehe unter 1.2 und 2.31 bzw. 2.1 und 2.32 -
Grundbegriffe und Aufbau philosophischer Ethik auf der Grundlage klass. Werke
- Lehrangebote siehe unter 2.2 und 2.33 -
Angewandte Ethik
- Lehrangebote siehe unter 2.2 und 2.33 -
Religionsphilosophie und Religionswissenschaft |
Negele |
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Fachdidaktik (Reger) |
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Seminar: (Grundfragen der) Philosophie im Ethikunterricht |
Reger |
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Kolloquium für Examenskandidaten |
Reger |