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Lehrangebot des Instituts für Philosophie im Sommersemester 2013
[Stand: 07.02.2013]
Aktuellste Daten wie z.B. Raumänderungen finden Sie im Digicampus.
S = Seminar, PS = Proseminar, HS = Hauptseminar, BS = Blockseminar
Ü = Übung, V = Vorlesung, SWS = Semesterwochenstunden.
A. Einführung in die Philosophie
1.1 Basismodul Methoden (01-BM): |
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Einführung in das philosophische Denken |
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Wegener |
Einführung in das philosophische Denken |
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Schwartz |
Einführung in die formale Logik |
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Heichele |
Einführung in die formale Logik |
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Neidhart |
B. Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie
1.2 Basismodul Übersicht (02-BÜ): |
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Philosophie des Mittelalters |
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Schärtl |
Philosophie der Gegenwart |
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Schröer |
C. Vorlesungen zur systematischen Philosophie
2.1 Aufbaumodul Theoretische Philosophie (11-T): |
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Vorlesung: Wirklichkeitsbegriff und Wirklichkeitserfahrung. Grundfragen der Metaphysik. |
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Schärtl |
Vorlesung: Philosophische Gotteslehre |
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Schärtl |
Vorlesung: Philosophische Lebensformen in einer globalisierten Welt oder die Notwendigkeit menschlicher Selbsttransformation |
Sturm | |
Übung zur Vorlesung: Stichwort „Weltphilosophie“ Ü, 1 SWS, Fr 13:15 – 14:45 Uhr (14-tägig), 2118a (D) |
Sturm | |
2.2 Aufbaumodul Philosophische Ethik (12-E): |
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Vorlesung: Bioethische Problemfelder am Anfang des Lebens |
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Arntz |
Vorlesung: Grundlagen und Grundfragen der Beziehungsethik |
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Arntz |
Vorlesung: Mensch – Person – Geist (Philosophische Anthropologie) |
Schröer |
D. Seminare
2.3 Aufbaumodul Text und Diskurs (13-TD): | ||
2.31 Seminare zur Geschichte der Philosophie: |
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Antike: Aristoteles, De anima |
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Negele |
Neuzeit: I. Kant: Kritik d. reinen Vernunft |
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Wernecke |
Gegenwart: Dilthey, Texte zur historischen Vernunft |
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Friedrich |
Grundgedanken Hegelscher Philosophie. Interpretation ausgewählter Texte – Teil 2 |
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Negele |
2.32 Seminare zur theoretischen Philosophie |
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Seminar: Jacques Derrida und die traditionelle asiatische Philosophie |
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Sturm |
Seminar: Gespräch und Streit. Logische Aspekte |
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Tatievskaya |
Seminar: Philosophie der Chemie |
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Soentgen |
Seminar: Das Bittgebet als philosophische Herausforderung |
Wegener | |
Seminar: Skepsis, Religion und Ethik in der Fernsehserie Dr. House |
Schärtl |
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Seminar: W.V.O. Quine: Philosophie des Naturalismus – ausgewählte Aufsätze |
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Meixner |
Seminar: Die Natur des göttlichen Geistes |
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Schärtl |
2.33 Seminare zur philosophischen Ethik und Anthropologie: |
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Seminar: David Hume über Affekte und Moral (A Treatise of Human Nature II-III) |
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Schröer |
Seminar: Mensch und Maschine |
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Arntz |
Seminar: Ethik und Metaphysik. Der moralische Realismus und seine Vorläufer. |
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Schwartz |
Seminar: Was man für Geld nicht kaufen kann! Kritische Blicke auf die Wirtschaftsethik |
Arntz |
2.4 Vertiefungsmodul Text und Diskurs vertieft (21-TDV): |
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Hauptseminar: F.W.J. Schelling: Die Freiheitsschrift (1809) |
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Meixner |
Hauptseminar: Thomas von Aquin über gut und schlecht (S.Th. I 5; I-II 18-21) |
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Schröer |
Hauptseminar: Sterbehilfe |
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Arntz |
Hauptseminar: Philosophy of autonomous social machines |
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Leiber |
Oberseminar |
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Schärtl |
E. Lehramt
3.1 EWS-Wahlpflichtbereich für Grundschule/Hauptschule (GsHsTPh) |
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Seminar: Anthropologie und Ethik |
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Negele |
3.2 Erweiterungsfächer Ethik und Philosophie/Ethik |
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Empfohlene Lehrveranstaltungen für die Erweiterungsfächer Philosophie/Ethik (Gym) und Ethik (GS/HS/RS) sind in Modulhandbuch und Digicampus mit den Signaturen EF Ethik/Philosophie und EF Ethik gekennzeichnet. Zur Vertiefung können auch andere geeignete Vorlesungen oder Seminare aus den Abschnitten A-D besucht werden. |
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Geschichte der Philosophie/Theoretische Disziplinen (s.o.) |
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Grundbegriffe und Aufbau philosophischer Ethik |
Negele | |
Religionsphilosophie und Religionswissenschaft |
Negele | |
Fachdidaktik (LV des Lehrstuhls für Schulpädagogik) |
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Fachdidaktik |
Reger |