Suche

Öffentlicher Gastvortrag Dr. Thomas Heichele


Montag, 8. Juli 2019, 16:30 Uhr, WZU (Innocube), Raum 101
Künstliche Intelligenz vor dem Hintergrund des Spannungsfeldes
von Natur und Technik
Dr. Thomas Heichele, Universität Augsburg:
Die technische Überformung der Natur ist eine der zentralen Kulturleistungen des Menschen. Vor diesem Hintergrund stellt die Philosophie u.a. die Frage nach dem Verhältnis von Natur
und Technik.
Dabei beleuchtet sie beispielsweise neben den grundsätzlichen und bis heute schwierigen Explikationsmöglichkeiten der Begriffe „Natur“ und „Technik“ das wechselseitige Erkenntnispotential von Natur und Technik, den Anspruch der Beherrschung der Natur durch Technik zum menschlichen Wohl, die Vorstellung von Technik als Nachahmung der Natur und die These der Entfremdung bzw. Loslösung des Menschen durch Technik von der Natur.
Derartige Überlegungen gehören zum klassischen Repertoire der Technikphilosophie – und sie werden durch die derzeitigen und noch kommenden Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz vor neue Aufgaben gestellt. Der Vortrag steht im Zeichen dieser Herausforderung und beleuchtet nach einer allgemeinen Darstellung technikphilosophischer Zugangsweisen zum Spannungsfeld von Natur und Technik vor diesem Hintergrund diverse Aspekte der philosophischen Reflexion der Künstlichen Intelligenz. Eine Auswahl der behandelten Themen lautet: Was können wir durch die KI-Forschung über uns selbst lernen? Inwiefern hilft uns KI, die Natur zu entschlüsseln und zu kontrollieren? Wird KI zu einer „zweiten Natur“, die wir gar nicht mehr als eigentlich technisch erkennen? Kann sich KI zu einer neuen „Gegennatur“ entwickeln, die das menschliche Dasein bestimmt? Ist es dem Menschen in Nachahmung der Natur möglich, ein weiteres Mal für die Entstehung von Bewusstsein zu sorgen?

Meldung vom 02.07.2019