Suche

Prof. Dr. Johannes Hoyer


Hoyer-176_176-sw

Professor für Musikvermittlung und Konzertpädagogik

E-Mail: johannes.hoyer@phil.uni-augsburg.de
Telefon: 0821-598 6127
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Hausanschrift: Leopold-Mozart-Zentrum, Maximilianstr. 59
86150 Augsburg


Prof. Dr. Johannes Hoyer ist Musikwissenschaftler und Leiter des Masterstudiengangs Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum. Er war in der Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg (Proskesche Musikabteilung), den Museen im Antonierhaus Memmingen sowie am Lehrstuhl für Musikwissenschaft in Augsburg (Habilitation 2004) tätig. 2007 Preisträger im Hochschulwettbewerb „Geist begeistert“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Projekt „Musikwissenschaft in Museen“. Er ist seit 1996 ehrenamtlich wissenschaftlicher Betreuer der Kartause Buxheim.
Seine Schwerpunkte liegen u.a. auf Musik bezogenen Museums- und Ausstellungsprojekten (u.a. Neukonzeption Sängermuseum Feuchtwangen 2007, Kartausenmuseum Buxheim 2007, Mitkonzeption Leopold-Mozarthaus Augsburg 2019), interdisziplinären Formaten und musikwissenschaftlicher Landesforschung.

Link: Prof. Hoyer - Musikwissenschaft

PUBLIKATIONEN