Suche

 

Auswahl aus unserem aktuellen Veranstaltungsprogramm
(alle Veranstaltungen finden Sie im jeweiligen Monat)

Das Veranstaltungsprogramm steht in Druckform in der Universität und am LMZ zur Verfügung. Die digitale Version können Sie aber auch hier als Download erhalten (Klick aufs Bild).

Programmheft-WS19_20_web_350


Aktuelle Veranstaltungen
22.10.19 Semestereröffnungsfeier
31.10.19 Zukunftsforum CELLO

24.11. Zauberflöte - Short Cuts 2.0


Teaserbild-SemOpen-19_400

22. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Goldener Saal im Rathaus Augsburg

Semestereröffnungsfeier des Leopold-Mozart-Zentrums:
Die Seele der Musik

Die diesjährige Semestereröffnungsfeier wird von den Studierenden des Masterstudiengangs Musikvermittlung/Konzertpädagogik gestaltet.

Auch dieses Konzert steht noch im Zeichen des Jubiläumsjahres für Leopold Mozart mit besonderem Schwerpunkt auf seinen musikpädagogischen Talenten. Ihm zugesellt werden zwei Komponisten aus der nahen Vergangenheit, die sich dem gleichen Thema auf unterschiedlichste Weise genähert haben: Béla Bartók und Chick Corea. Der musikalische Bogen wird so vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart gespannt, szenisch präsentiert und lebendig moderiert. Mit dabei sind weitere Studierende des LMZ, die Werke der drei Komponisten aufführen.


Plakat-Zukunftsforum-Cello-final_250

31. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Parktheater im Kurhaus Göggingen, Klausenberg 6, 86199 Augsburg

Schirmherrschaft: Präsidentin der Universität Augsburg Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel

Zukunftsforum CELLO - Die Schule von Prof. Julius Berger

Viele ehemalige Studierende der Klasse Prof. Julius Berger, die heute Spitzenpositionen als Solocellisten und Professoren besetzen, kommen anlässlich des Beendigung der Lehrtätigkeit von Prof. Julius Berger an der Universität Augsburg zusammen, um zu zeigen, wie sie die kreativen Anstöße während ihres Studiums weiterentwickelt haben.

Hier ist an einem Nachmittag und Abend die künstlerische Bandbreite der jungen herausragenden Cellistengeneration zu erleben, die in Augsburg ausgebildet wurde. Es gibt Meisterklassen für Studierende des Leopold-Mozart-Zentrums, Musik von Bach bis heute, einschließlich Improvisation, Tanz und Jazz, Celloensemble, Uraufführungen, Salonmusik. Und all das macht deutlich: Die Begegnung mit Kunst macht unseren Lebensraum kostbarer, lebenswerter, reicher.

Die Künstlerin Hanna Petermann hat im vergangenen Semester Lehrveranstaltungen von Prof. Berger besucht und »Cellobilder« geschaffen, die in einer Ausstellung zu sehen sind.

PROGRAMM

14 Uhr Meisterklassen mit Prof. Marcin Zdunik, Prof. Jacob Shaw u. a.

16 Uhr Kaffeestunde: Salonmusik

17 Uhr Cello Kreativ: "When a cello meets dancer" - Bach und Tanz "Bach Stories" - Improvisationen | "Solo" | "Jazz-Improvisationen"

19.30 Uhr Konzert mit Julius Berger, Hyun-Jung Bergerund dem Ensemble CelloPassionato

MITWIRKENDE
Julius Berger, Duo Julius und Hyun-Jung Berger, Ensemble CelloPassionato

TICKETS
Kombiticket 14 Uhr-21.30 Uhr, 30 € zzgl. Gebühren über
Parktheater Ticketservice (Tel. 0821 / 906 22 22 | www.parktheater.de) oder CTS Eventim Vorverkaufsstelle

Mehr Informationen und Tickets im Parktheater


Zauberflöte-Plakat-Stadtbergen-_250

Sonntag, 24. November 2019, 19:30 Uhr
Bürgersaal Stadtbergen, Am Hopfengarten 12, 86391 Stadtbergen

"Zauberflöte Short Cuts" 2.0
szenische Harmoniefassung von W. A. Mozarts "Zauberflöte"

Die erfolgreiche Aufführung der Zauberflöte, wie sie die Musiker*innen des Leopold-Mozart-Zentrums im Sommer 2018 auf die Bühne brachten, bekommt eine zweite Runde: Am 24. November wird sie noch einmal aufgeführt für alle diejenigen, die sie letztes Mal nicht sehen konnten. Neun Bläser, ein Dirigent, ein Sprecher und vier Jungschauspieler*innen bieten Unterhaltung vom Feinsten, viel Humor mit etwas Medienkritik, aber vor allem viel Mozart. Die Highlights aus Mozarts berühmtester Oper kommen in der Bläserfassung, so dass man an der Schönheit der Musik, so scheint es, noch näher kommt.

Eine knapp zweistündige Aufführung, die für Musikkenner und -liebhaber ebenso geeignet ist wie solche, die den Einstieg in die beste Klassik aller Zeiten wagen wollen.

Mehr unter: www.leopold-mozart-zentrum.de/zauberfloeteSC
BILDER UND PERSONEN: facebook.com/zauberfloeteSC

TICKETS: Über das Kulturamt Stadtbergen: tel 0821 2438-135 oder -166
Mail: nawarra@stadtbergen.de oder gruber@stadtbergen.deTickets auch über www.reservix.de
INFORMATION: www.buergersaal-stadtbergen.de

Zurück zum Seitenanfang