Dr. Katharina Kiemer


Dr. Katharina Kiemer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin


E-Mail: katharina.kiemer@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598-4392
Fax: +49 821 598-5289
Raum: 2092, D


Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Mittwoch, 13.03.2019   09:00 - 10:00 Uhr
Mittwoch, 03.04.2019   09:00 - 10:00 Uhr
Mittwoch, 17.04.2019   09:00 - 10:00 Uhr

Um eine Voranmeldung per E-Mail wird gebeten.

Anrechnungen erfolgen nur in der Sprechstunde. Unterlagen bitte zuvor per E-Mail schicken.

kiemer_SW

 

Kurzvita

Katharina Kiemer arbeitet seit Oktober 2015 als akademische Rätin am Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie. Sie war zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München und arbeitete dort von August 2014 bis Oktober 2015 im Programme for International Student Assessment (PISA), sowie von April 2012 bis August 2014 am Friedl-Schöller Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung (Prof. Dr. Tina Seidel) im Projekt DIALOGUE (Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs - eine videobasierte Interventionsstudie (DFG-gefördert). Katharinas Promotion war innerhalb dieses Projekts angesiedelt und beschäftigte sich mit den motivationalen Orientierungen von Schülerinnen und Schülern während des Klassengesprächs. Von April bis August 2014 war sie während eines Forschungsaufenthalts an der University of Colorado (Boulder) bei Prof. Dr. Erin Furtak tätig.

Vor der Aufnahme ihrer Promotion arbeitete Katharina Kiemer zwei Monate in Uganda und entwickelte dort für den Verein Children for Tomorrow e.V. ein psychosoziales Schulprogramm für ehemalige Kindersoldaten. Zuvor studierte sie von 2005 bis 2011 Lehramt für öffentliche Schulen (Gymnasium) mit der Fächerkombination Englisch, Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

 

Forschungsinteressen

  • Evidenzbasiertes Lehren und Lernen
  • Lernen von Lehrkräften/Professionalisierung in Fortbildungen
  • Dialogisches Unterrichten/produktives Klassengespräch

 

Forschungsprojekte

 

Schriften- und Vortragsverzeichnis

 

Mitgliedschaften

  • ISLS (International Society of the Learning Sciences)
  • EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
  • DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)

 

Reviewer-Tätigkeit

  • Learning and Instruction
  • Teaching and Teacher Education
  • Learning and Individual Differences
  • Zeitschrift für Pädagogik

 

Lehre
Informationen zu aktuellen Lehrveranstaltungen im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Psychologie oder im Digicampus