Dr. Frank Niklas


Akad. Rat

E-Mail: frank.niklas@phil.uni-augsburg.de


PD Dr. Frank Niklas
Akademischer Rat

E-Mail: frank.niklas@phil.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598
Fax: +49 821 598 5289
Raum:
Sprechzeit:

Niklas


Kurzvita

Studium der Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2001-2007). Erasmus-Semester an der Cardiff University, Wales (2004). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg und Doktorand im Projekt „Schulreifes Kind“ (2007-2013). Promotion an der Universität Würzburg zum Thema „Schulfähigkeit und Vorläuferfertigkeiten“ (2010). Post-doc Stipenidum des DAAD an der Melbourne Graduate School of Education (MGSE), University of Melbourne, Australien (2013-2015). Habilitation an der Universität Würzburg zum Thema “Familiäre Lernumwelt”; Erteilung der Venia Legendi für Psychologie (2014). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg (2015-2018). Von Juni 2018 bis März 2019 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg.


Forschungsinteressen

  • Familiäre Lernumwelt ("Home Literacy Environment" & "Home Numeracy Environment")
  • Entwicklung der Sprach- und Mathematikkompetenz bei Kindern
  • Schulfähigkeit
  • Kompositionseffekte
  • Selbstkonzeptentwicklung
  • Psychologische Anforderungsprofile von Leistungssportlern


Forschungsprojekte

  • E4Kids study in Australien
  • Educator- & teacher-perspectives on children's school readiness (Internationales Kooperationsprojekt)
  • Lese-Projekt (in Kooperation mit der "Stiftung Lesen")


Schriftenverzeichnis
Vortragsverzeichnis


Ausgewählte Publikationen

Niklas, F., Cohrssen, C. & Tayler, C. (2018). Making a difference to children’s reasoning skills before school-entry: The contribution of the home learning environment. Contemporary Educational Psychology, 54, 79-88. doi: https://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.06.001

Niklas, F., Cohrssen, C., & Tayler, C. (2016). Improving preschoolers’ numerical abilities by enhancing the home numeracy environment. Early Education and Development, 27(3), 372-383. doi: http://dx.doi.org/10.1080/10409289.2015.1076676 

Niklas, F. & Schneider, W. (2017). Intervention in the Home Literacy Environment and Kindergarten Children’s Vocabulary and Phonological Awareness. First Language, 37(5), 433-452. doi: dx.doi.org/10.1177/0142723717698838

Niklas, F. & Schneider, W. (2017). Home learning environment and development of child competencies from kindergarten until the end of elementary school. Contemporary Educational Psychology, 49, 263-274. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.03.006

Niklas, F. & Tayler, C. (2018). Room quality and composition matters: Children's verbal and numeracy abilities in Australian early childhood settings. Learning and Instruction, 54, 114-124. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.08.006

 
Mitgliedschaften

  • DGPS Mitglied (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
  • Mitglied der Fachgruppe “Pädagogische Psychologie” innerhalb der DGPS

 
Reviewer-Tätigkeit (Publons)

  • AERA Open (American Educational Research Association)
  • Applied Psycholinguistics
  • BMC Pediatrics
  • British Journal of Educational Psychology
  • Child Development Perspectives
  • Contemporary Educational Psychology
  • Creative Education
  • Diagnostica
  • Early Child Development and Care
  • Early Childhood Education Journal
  • Early Education and Development
  • Educational Psychology
  • Educational Research and Reviews
  • European Journal of Developmental Psychology
  • European Journal of Psychology of Education
  • Frontiers in Psychology
  • Frühe Bildung
  • High Ability Studies
  • IEEE Access
  • Infant and Child Development
  • International Journal of Early Years Education
  • International Journal of Psychology and Psychoanalysis
  • Israel Science Foundation
  • Journal for Educational Research Online
  • Journal for the Study of Education and Development (Infancia y Aprendizaje)
  • Journal of Child Language
  • Journal of Early Childhood Literacy
  • Journal of Early Childhood Research
  • Journal of Intelligence
  • Learning and Individual Differences
  • Learning and Instruction
  • Learning, Culture and Social Interaction
  • Learning Environment Research
  • Online Readings in Psychology and Culture (International Assocation for Cross-Cultural Psychology)
  • Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal
  • Research in Developmental Disabilities
  • School Effectiveness and School Improvement
  • Scientific Studies of Reading
  • Social Forces
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Familienforschung
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie


Lehre
Informationen zu aktuellen Lehrveranstaltungen im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis
der Psychologie oder im Digicampus.