Dr. Martin Daumiller


Akad. Rat

E-Mail: martin.daumiller@phil.uni-augsburg.de


Dr. Martin Daumiller
Akademischer Rat a. Z.

Studienberatung MUK

E-Mail: martin.daumiller@phil.uni-augsburg.de
Telefon:+49 821 598-5610
Fax: +49 821 598-5289
Raum: 2087, D
Sprechzeit: Do, 14–15 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail

daumiller1


Kurzvita

Geboren in Immenstadt im Allgäu. Studium des Lehramts an Gymnasien (2009–2014), Master of Education Pädagogisch-Psychologische Forschung (2013-2014) und Bachelor Mathematik (2010–2013) an der Universität Augsburg mit einem Erasmus-Stipendium in Turin, Italien (2011–2012). Studentische Hilfskraft und Tutor (2011–2014) und seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Promotionsstudium im Rahmen des Programms "empirische Bildungsforschung" der GGS Augsburg und Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. November bis Dezember 2016 Forschungsaufenthalt bei der Approach-Avoidance Motivation Research Group (Prof. Andrew Elliot), University of Rochester (USA). 2017 Promotion in Psychologie an der Universität Augsburg mit einer Arbeit zur Motivation von Wissenschaftler(inne)n, für die er 2018 mit dem Universitätspreis der GdF der Universität Augsburg ausgezeichnet wurde.


Forschungsinteressen
  • Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten
  • Ziele und Zielorientierungen
  • Erleben, Verhalten und Leisten von Wissenschaftler(inne)n
  • Lernen mit digitalen Medien im tertiären Sektor

Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge


Ausgewählte Publikationen

Daumiller, M., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2018). University instructors’ achievement goals for teaching. Journal of Educational Psychology, 110(3). Advanced online publication. doi:10.1037/edu0000271 (PDF)

Daumiller, M. & Dresel, M. (2018). Supporting self-regulated learning with digital media using motivational regulation and metacognitive prompts. Journal of Experimental Education. Advanced online publication. doi:10.1080/00220973.2018.1448744 (PDF)

Daumiller, M., Grassinger, R., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2016). Structure and relationships of university instructors’ achievement goals. Frontiers in Psychology, 7. doi:10.3389/fpsyg. 2016.00375 (PDF)

Daumiller, M. (2018). Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung: Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele. Wiesbaden, Germany: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-21182-0


Mitgliedschaften
  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA Special Interest Group Motivation in Education
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Junior Researchers of The European Association for Research on Learning and Instruction (JURE)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)


Reviewer-Tätigkeit

  • Asia Pacific Education Review
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal of Personnel Psychology
  • Learning and Instruction
  • Studies in Higher Education
  • Unterrichtswissenschaft
  • Vocations and Learning
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Lehre

Informationen zu aktuellen Lehrveranstaltungen im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis
der Psychologie oder im Digicampus.