Suche

Monographien

Macha, Hildegard; Brendler, Hildrun; Römer, Catarina (2016): Transformatives Organisationales Lernen im Unternehmen mit Gender und Diversity. Opladen: Budrich, (i. V.).

Macha, H./Wischmeier, I. (2012): Außerschulische Jugendbildung. Eine Einführung. München: Oldenbourg Verlag.

Macha, H./Gruber, S. Struthmann, S. (2011): Die Hochschule strukturell verändern. Gleichstellung als Organisationsentwicklung an Hochschulen. Opladen: Budrich UniPress Ltd.

Macha, H./Handschuh-Heiß, S./Magg-Schwarzbäcker, M./Gruber, S. (2010): Gleichstellung und Diversity an der Hochschule. Implementierung und Analyse des Gender-Mainstreaming-Prozesses. Opladen: B. Budrich.

Macha, H./Lödermann, A./Bauhofer, W.  (2010): Kollegiale Beratung in der Schule. Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Weinheim: Juventa.

Macha, H. und Forschungsteam (2002): The Traveller’s Progress. Eine virtuelle Reise zu neuen Potenzialen. Virtual interactive learning.

Macha, H. und Forschungsgruppe (2000): Erfolgreiche Frauen. Wie sie wurden, was sie sind. Frankfurt a.M.: Campus.

Macha, H. (1989): Pädagogisch-anthropologische Theorie des Ich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Macha, H. (1984): Emotionale Erziehung: Ein erziehungsphilosophischer Beitrag zur Individualitätsentwicklung. Frankfurt: Lang.

Macha, H. (1980): Die Bedeutung der Emotionalität für die Persönlichkeitsentwicklung. Ein erziehungswissenschaftlicher Beitrag zu einer integrierten Theorie. Diss. Phil. Bonn.

Reader

Macha, Hildegard; Fahrenwald, Claudia (2007): Gender Mainstreaming und Farmington Hills: Budrich.

Macha, Hildegard; Fahrenwald, Claudia (2004): Körperbilder zwischen Natur und Kultur. Interdisziplinäre Beiträge zur Genderforschung. Opladen: Leske + Budrich.

 

Sammelbände

Macha, H./Witzke, M. (Hg.) (2011): Familie. Handbuch der Erziehungswissenschaft 5 (Studienausgabe). Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh.

Macha, H./Fahrenwald, C./Bauer, Q., eds. (2011): Gender and Education - Towards New Strategies of Leadership and Power. Berlin, Stuttgart: epubli, Holtzbrinck Verlagsgruppe.

Macha, H./Witzke, M. (Hrsg.) (2009): Neues Handbuch der Erziehungswissenschaften. Bd. III, Teilband 5: Familie –Kindheit – Jugend - Gender. Gütersloh: Schöningh.

Dörr, M./von Felden, H./Klein, R./Macha, H./Marotzki, W. (Hrsg.) (2007): Erinnerung – Reflexion – Geschichte. Erinnerung auspsychoanalytischer und biographietheoretischer Perspektive. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Macha, H./Fahrenwald, C. (Hrsg.) (2007): Gender Mainstreaming und Weiterbildung –Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Wulf, Ch./Macha, H./Liebau, E. (Hrsg.) (2004): Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. Weinheim: Beltz.

Macha, H. (Hrsg.) (2003-2007): Augsburger Reihe zur Geschlechterforschung. Opladen: Leske+Budrich.

-  Bd. 1: Macha, H./Fahrenwald, C. (Hrsg.) (2003): Körperbilder zwischen Natur und Kultur. Interdisziplinäre Beiträge zur Genderforschung.

-   Bd. 2: Schaufler, B. (2002): Schöne Frauen – Starke Männer. Zur Konstruktion von Leib, Körper und Geschlecht.

-   Bd. 3: Boeser, Ch. (2002): Bei Sozialkunde denke ich nur an dieses Trockene. Relevanz geschlechtsspezifischer Aspekte in der politischen Bildung.

-    Bd. 4: Macha, H./Fahrenwald, C./Porter, M. (Hg.) (2007): Gender Mainstreaming als Instrument der Organisationsentwicklung an Hochschulen. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften;  wird auch 2008 in Englisch von State University Press New York - Suny-Press (USA) herausgegeben.

-    Bd. 5: Wischmeier, I. (2004): Berufseinstieg und Berufsverbleib Augsburger Diplompädagoginnen und -pädagogen.

Macha, H./Solzbacher, C. (Hrsg.) (2002): Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Macha, H./Klinkhammer, M. (Hrsg.) (1997): Die andere Wissenschaft. Stimmen der Frauen an Hochschulen. Bielefeld: Kleine.

Macha, H./Mauermann, L. (Hrsg.) (1997): Brennpunkte der Familienerziehung. Weinheim: Dt. Studienverlag.

Macha, H./Solzbacher, C. (Hrsg.) (1996): Zur Aktualität des personalen Menschenbildes. Beiträge zur Pädagogischen Anthropologie. Frankfurt/M.: Peter Lang.

Macha, H./Schönknecht, G./Altenberger, H. (Hrsg.) (1996): Frauen im Aufbruch. Neue Forschungsperspektiven in Politik, Theologie, Pädagogik und Sport. Augsburg: Wißner.

Macha, H./Roth, H.-J. (Hrsg.) (1992): Bildungs- und Erziehungsgeschichte im 20. Jahrhundert. Festschrift für Heinrich Kanz zum 65. Geburtstag. Frankfurt: Lang.

Geiling-Maul, B./Macha, H./u.a. (Hrsg.) (1992): Frauenalltag: Weibliche Lebenskul­tur in beiden Teilen Deutschlands. Köln: Bund-Verlag.

Mitherausgeberin der Reihe: "Einführungen in die pädagogische Frauenforschung". Weinheim: Studienverlag

 

Aufsätze in Zeitschriften

Macha, Hildegard (2016, i. Druck): Die neue Körperlichkeit in der Eltern- und Familienbildung. In: Forum Erwachsenenbildung, 4, Nürnberg.

Macha, H. (2014): Karrieren von Frauen in Unternehmen – Chancen erhöhen mit der Gender- und Diversity-Strategie. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Jg.6/3. Opladen: Budrich, S. 43-60.

Macha, Hildegard/ Brendler, Hildrun (2014a): Gleichstellung und Diversity im quartären Bildungssektor - Transformatives Organisationales Lernen im Unternehmen. In: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien 1, S. 81-96.

Macha, H. (2011): Konstruktionen der Geschlechtsidentität – Widersprüche aktueller Sozialisationsprozesse. In: Zeitschrift Gruppendynamik und Organisationsberatung, Bd. 42, Ausg. 2 (2011), S. 105-124.

Macha, Hildegard/ Struthmann, Sandra (2011): Controlling von Gleichstellungspolitik als Organisationsentwicklung der Hochschule: Die Gender Balanced Scorecard. In: Gender Zeitschrift. 1/2011. Essen, S 126-135.

Macha, Hildegard; Romer, Andreas; Lehmann, Christina (2009): Leben und Arbeit von Projektmanagern – aktuelle Gender-Studie von GPM und Gender Zentrum Augsburg, In: PM Aktuell 03/2009.

Macha, H./Bauer, Q. J. (2009): The European Perspective on Women´s Leadership. In: Grady, M. L./First, P. F. (Hrsg.): Journal of Women in Educational Leadership. Nebraska, USA: Pro Active Publications.

Macha, H./Bauer, Q./Struthmann, S. (2008): Ausgebremst. Über den Mangel an Frauen in der Wissenschaft – Hintergründe und Perspektiven. In: Forschung & Lehre, H. 6/08, S. 372-375.

Macha, H. (2008): Weibliche Eliten: vernachlässigt und entmutigt. In: zwd-Magazin Bildung, Gesellschaft, Politik, 1, S. 11-12.

Macha, H./Witzke, M. (2008): Familie und Gender - Rollenmuster und segmentierte gesellschaftliche Chancen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, S. 261-278.

Macha, Hildegard (2007): Gender Mainstreaming an Hochschulen. In: Erziehungs­wissenschaft 31, S. 134-136.

Macha, H. (2007): Die Vernetzung muss weitergehen. Tagungsbericht Abschlusstagung zum Verbundprogramm „Wissenschaftliche Weiterbildung“ der Bund-Länder-Kommission „Bildungsplanung und Forschungsförderung“ (2004-2006). Universität Rostock.

Macha, H. (2006): Kollegiale Beratung – Lehrerfortbildung durch Netzwerke. In: Erziehungswissenschaft 16. Heft 31, Hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 83 f.

Macha, H. (2005): Frauen und Elite. In: Spiegel Special 1, S. 74-75.

Bauhofer, W./Macha, H./Rehm, S. (2005): Kollegiale Unterrichtsbeobachtung als Instrument zur Evaluation der eigenen Berufspraxis. Beschreibung der Pilotgruppe „critical friends“ im Rahmen des Modell-Projekts: „Kollegiale Beratung“. In: Die Schulleitung, Beilage zur Ztft. Pädagogische Führung, Ausgabe 3/2005, S. 4-8.

Macha, H. (2004). Auf dem Weg zu einer Theorie der Familienerziehung – empirische und systematische Aspekte. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1, S. 41-65.

Macha, H. (2004): Rekrutierung von weiblichen Eliten. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Zeitschrift „Das Parlament“, B 10, S. 25-33.

Macha, H. (2004): Rekrutierung von weiblichen Eliten. In: Argumente. Innovationen, Heft 2, S. 29-41. Juso Bundesverband: Berlin.

Macha, H./Handschuh-Heiß, S. (2004): Konzept „Gender Mainstreaming der Universität Augsburg“, Konzeptpapier, Augsburg, 24 S.

Macha, H. (1998): Frauen und Macht – die andere Stimme in der Wissenschaft. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Zeitschrift „Das Parlament“, B 22-23, S. 12-21.

Macha, H. (1998): Frauen die Verantwortung, Männern die Herrschaft - Zum Umgang mit Macht. In: Die Frau in unserer Zeit 2, Konrad Adenauer Stiftung, S. 4-9.

Macha, H./Hildebrandt, K. (1997): Frauenforschung in den Erziehungswissenschaften in den neuen Bundesländern. - Dokumentation. In: Zeitschrift für Frauenforschung, Hg. vom Institut Frau und Gesellschaft. Bielefeld: 15. Jg., Heft 4, S. 47-69.

Macha, H. (1997): Theoretisches Konzept des Projekts „Berufliche und personale Sozialisation von Wissen­schaft­lerinnen (und Wissenschaftlern) in Ost- und Westdeutschland. In: Macha, H., Klinkhammer, M., Gehlert, S.: Bericht zum Forschungsprojekt: Berufliche und personale Sozialisation von Wissenschaftlerinnen (und Wissenschaftlern) in Ost- und Westdeutschland (1993-1997). Universität Augsburg.

Macha, H./Klinkhammer, M. (1995): Kompetent neue Wege gehen! Bericht über die Augsburger Jahrestagung der Frauenforschung in der DGfE. In: UniPress, Zeitschrift der Universität Augsburg 3, S. 35-36.

Macha, H. (1994): Wissenschaftlerinnen in Ostdeutschland. In: Informationen für die Frau, 43, S. 24-25.

Macha H./Schönknecht, G. (1994): Frauen im Aufbruch: Bilanz einer Ringvorlesung. In: Unipress 4, S. 34-37.

Macha, H. (1993): Sind Aggressionen geschlechtsspezifisch? Unveröff. Man.

Geiling-Maul, B./Macha, H./Vechtel, A. (1991): Frauen - Alltag - Forschung. Weibliche Lebenskultur in beiden Teilen Deutschlands. Bericht über eine Tagung vom 10.-22.11.1990 in Bonn. In: Frauenforschung, 9, S. 125-134.

Macha, H. (1991): Die Renaissance des Vaterbildes in der Pädagogik. In: Päd. Rundschau, 45, S. 197-214.

Macha, H. (1991): Mädchen- und Jungenerziehung in der Familie. In: Frauenforschung, H. 9.

Macha, H. (1991): Das Verhältnis von Jungen und Mädchen im Vorschulalter zur Technik: Wei­chenstellungen in Familie und Kindergarten. In: Frauenforschung 4, H. 1, S. 22-29.

Macha, H. (1990): Erwachsen werden.

Macha, H. (1989): Einfühlung und Lenkung in der Erziehung. In: Das Kind. Zeitschrift des Montessori-Verbandes. S. 14-24.

Macha, H./Karczewski, M./Schröder, K. (1988): TZI als hochschuldidaktische Methode? Bericht über ein Experiment. In: Themenzentrierte Interaktion 2, S. 38-45.

Macha, H. (1988): Der Sinn des Emotionalen in der Erziehung - vom angemessenen Umgang mit Ge­fühlen. In: Päd. Rundschau 42, S. 421-442.

Macha, H. (1984): Rezension von Lassahn, R.: Pädagogische Anthropologie: Eine historische Einführung. Heidelberg: Quelle und Meyer. In: Päd. Rundschau 38, 1984, S. 129-133.

Macha, H. (1984): Kindheitsmuster bahnbrechender Frauen im 19. Jahrhundert: G. Sand, F. Lewald, S. Aleramo. In: Erler, L./Erning, G. (Hrsg.): Conference Papers for the 1st Meeting of the International Standing Working Group for the History of Early Childhood Education. Bamberg, S. 124-135.

Macha, H. (1982): Rezension von Rechtmann, H. J.: Über Wahrheit und Unwahrheit im moralischen Sinne. Bonn: Bouvier 1979. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 58, S. 265-266.

Macha, H. (1982): Bildung und Erziehung - notwendige Korrekturen im Schulverständnis? In: Päd. Rundschau 36, S. 445-456.

 

Aufsätze in Sammelbänden

Macha, Hildegard (2017, i. V.): Organisationsentwicklung und Change Management. Modul 7 des Weiterbildenden Fernstudiengangs „Personal und Organisation“ der Universität Koblenz-Landau, Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (Hrsg.) Prof. Dr. Henning Pätzold.

Macha, Hildegard/Stefanie Hitzler (2017 i. V.): Transformative Organisationsforschung mit Gender und Diversity im Unternehmen. In: Genkova, P. & Ringeisen, T. (Hrsg.). (in Druck). Handbuch Diversity Kompetenz. Gegenstandsbereiche der Diversity Kompetenz. Berlin: Springer.

Macha, H./ Brendler, H./ Hitzler, S./ Spiegler, E. (2017 i.V.): Verändern und Forschen – Interventionsprozesse mit Gender und Diversity im Unternehmen steuern und messen. In: Schemme, D./ Novak, H. (Hrsg.): Gestaltungsorientierte Forschung in Innovations- und Entwicklungsprogrammen – Potenzial für Praxisgestaltung und Wissenschaft BIBB (Hrsg.). Bonn.

Macha, Hildegard/ Hitzler, Stefanie/ Spiegler, Elena (2016): Weiterbildung in Unternehmen mit der Strategie Gender und Diversity. In: Schurt, Verena/ Waburg, Wiebke/ Mehringer, Volker/ Strasser, Josef (Hrsg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 199-215.

Macha, Hildegard (2016): Zur Einheit von Verändern und Forschen. Interventionsmethoden und die Methodologie der Transformativen Organisationsforschung. In: Göhlich, Michael/Weber, Susanne M./Schröer, Andreas/Schemmann, Michael (Hrsg.): Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer V, S. 169-178.

Macha, H. (2016): Betreuung als pädagogischer Grundbegriff. In: Oberreuter, F. (Hrsg.):  Staatslexikon der Görres-Gesellschaft, 8. Auflage. (i. V.)

Macha, Hildegard/ Hitzler, Stefanie/ Spiegler, Elena/ Brendler, Hildrun (2016): Transformationen der Führungskultur in Wirtschaftsunternehmen durch die Gender- und Diversity-Strategie. In: Hagedorn, J./ Schurt, V./ Steber, C./Waburg, (Hrsg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag (i. V.).

Macha, Hildegard/ Hitzler, Stefanie (2016): Die Gender- und Diversity-Strategie als Gegenstand der Organisationspädagogik. In: Göhlich, Michael; Schröer, Andreas; Weber, Susanne Maria (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. New York: Springer (i. V.).

Macha, H./ Hitzler, S. (2016) Transformative Organisationsforschung mit Gender und Diversity in Unternehmen. In: Ringeisen, T., Handbuch Diversity-Kompetenz. New York: Springer (i.V.).

Claudia Eckstaller/Macha, Hildegard (2016): Unternehmen in Oberbayern. Studie zu den Spezifika weiblichen Unternehmertums. IHK München und Oberbayern (Hrsg.)

Macha, H. (2015): Die Forschungsmethodologie des Transformativen Organisationalen Lernens in Unternehmen. In: Göhlich, Michael.; Weber, Susanne Maria; Schröer, Andreas; Paetzold, Henning (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik Bd. 14. Wiesbaden (i. V.).

Macha, H. (2015): Besonders Begabte gendersensibel fördern. In: Solzbacher, C./Weigand, G./Schreiber, P. (Hrsg.): Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion. Weinheim: Beltz, S. 60-68. 

Macha, H./Brendler, H (2014b). Transformative Organisationsforschung mit Gender und Diversity in Unternehmen. Organisation und das Neue, Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Bd. 15, hrsg. Weber, S. M., Göhlich, M., Schröer, A. & Schwarz, J. (Hrsg.) Wiesbaden: Springer VS. S. 331-340.

Macha, H. (2013). Organisation und Partizipation aus pädagogischer Sicht - eine Einführung. In: Weber, S., Göhlich, M., Schröer, A., Fahrenwald, C. & Macha, H. (Hrsg.): Organisation und Partizipation, Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-58.

Macha, H. (2013): Theorieentwicklung in der Genderforschung: Intersektionalität als eine radikale Form der Gesellschaftsanalyse und –Kritik. In: Günther, Lena-Simone/ Hertlein, Saskia/ Klüsener, Bea/ Raasch, Markus (Hrsg.): Radikalität. Frühe Neuzeit und Moderne. Würzburg: Königshausen und Neumann. S. 232-253.

Macha, H. (2012): Konstruktionen der Geschlechtsidentität – Widersprüche aktueller Sozialisationsprozesse. In: Günthner, S./ Hüpper, D./ Spieß, C. (Hrsg.): Genderlinguistik. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 31-51.

Macha, H. (2011): Gender in Academia. In: Macha, H./ Fahrenwald, C./ Bauer, Q.: Gender and Education. Stuttgart: Holtzbrink, pp. 79-86.

Macha, H. (2011): Konstruktionen der Geschlechtsidentität – Widersprüche aktueller Sozialisationsprozesse. In: Zeitschrift Gruppendynamik und Organisationsberatung, Bd. 42, 2, S. 105-124.

Macha, H./ Struthmann, S. (2011): Controlling von Gleichstellungspolitik als Organisationsentwicklung der Hochschule. Die Gender Balanced Scorecard. In: Gender, 3, 1, S. 126-135.

Lödermann, A./Macha, H. (2011): Entwicklung der Führungsqualität durch Kollegiale Beratung. In: Göhlich, M./u.a.: (Hrsg.): Organisation und Führung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 255-264.

Macha, H./Witzke, M. (2010): Methoden zur Untersuchung von Interaktionen in der Familienforschung. In: Friebertshäuser, Barbara/Langer, Anja/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungs­wissenschaft. Weinheim: Juventa. (3., vollständig überarbeitete Auflage), S. 723-732.

Macha, H./ Gruber, S. (2010): Spielplatz der Exzellenz: Die Kultur der Sorge an Hochschulen. In: Moser, V./Pinhard, I. (Hrsg.): Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 6/2010, Verlag B. Budrich, S. 135-147.

Macha, H. (2010): Kollegiale Beratung in Gruppen als Instrument der Schulentwicklung. In: Göhlich, M./Weber, S./Seitter, W./Feld, T. (Hrsg.): Organisation und Beratung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 103-111.

Macha, H. (2009): Geschlecht und Erziehung in Familien und die doppelte Entgrenzung. In: Hagedorn, J./Schurt, V./Steber, C./Waburg, W. (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Macha, H./Bauer, Q. J. (2009): The European Perspective on Women´s Leadership. In: Grady, M. L./First, P. F. (Hrsg.): Journal of Women in Educational Leadership. Nebraska, USA: Pro Active Publications.

Macha, H. (2009): Konturen einer erziehungswissenschaftlichen Theorie der Familie. In: Handbuch der Erziehungswissenschaften. Bd. III/1: Familie – Kindheit – Jugend - Gender. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh, S. 9-29.

Macha, H. (2008): Die Kollegiale Beratung. In: Wiater, W./Pötke, R.: Gymnasien auf dem Weg zur Exzellenz. Wie lässt sich Qualität am Gymnasium entwickeln? Stuttgart: Klett, S. 145-154.

Macha, H./Handschuh-Heiß, S. (2008): Gender Mainstreaming as an Instrument of Organizational Development at Universities. In: Sobehart, Helen: Women Leading Education Across the Continents: Sharing the Spirit, Fanning the Flame. Rowman & Littlefield Education: Maryland/USA, S. 175-184.

Macha, H./Fahrenwald, C. (2007): Zur Einführung: Gender Mainstreaming und Weiterbildung. In: Macha, H./Fahrenwald, C. (Hg.): Gender Mainstreaming und Weiterbildung –Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 9-14.

Macha, H./Fahrenwald, C. (2007): Gender Mainstreaming und Weiterbildung. In: Macha, H./Fahrenwald, C. (Hg.): Gender Mainstreaming und Weiterbildung –Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 9-14.

Macha, H./Handschuh-Heiß (2007): Gender Mainstreaming als Instrument der Organisationsentwicklung an Hochschulen. In: Macha, H./Fahrenwald, C. (Hg.): Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 60-84.

Macha, H. (2007): Transformation der Organisation durch Potentialentwicklung und Netzwerkbildung. In: Tomaschek, Nino (Hrsg.): Die bewusste Organisation. Steigerung der Leistungsfähigkeit, Lebendigkeit und Innovationskraft von Unternehmen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag, S. 63-79.

Macha, H./Witzke, M. (2007): Familienbiographien: Ko-Konstruktionsprozesse im Kontext von Werten, Normen und Regeln. In: Dörr, M./ von Felden, H./ Klein, R./ Macha, H./ Marotzki, W. (Hrsg.): Erinnerung – Reflexion – Geschichte. Erinnerung auspsychoanalytischer und biographietheoretischer Perspektive. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 243-261.

Macha, H.: (2006): Work-Life-Balance und Frauenbiographien. In: Schlüter, A. (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Opladen: B. Budrich, S. 17-32.

Macha, H. (2006): Erziehungs-, Unterrichtsstile und Kooperationsformen von Lehrern. In: Frank, N./Menzel, D./Schloms, Ch. (Hrsg.): Erziehung fördert Bildung. Donauwörth: Auer, S. 116-125.

Macha, H. (2005): Mütter als Wissenschaftlerinnen: Forschungsstand und politische Maßnahmen der Frauenförderung – eine Einführung. In: Biller-Andorno, N./Landfester, K./Lee-Kirsch, M. A. (Hg.): Karriere und Kind. Erfahrungsberichte von Wissenschaftlerinnen. Campus, S. 22-34.

Macha, H./Handschuh-Heiß, S. (2005): Gender Mainstreaming und Wissensmanagement – Theorie, Konzepte, Umsetzung und Evaluation. In: Ernst, S./Warwas, J./Kirsch-Auwärter, E. (Hg.): wissenstransform. Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Münster: Lit Verlag, S. 23-39.

Macha, H./Handschuh-Heiß, S. (2005): Gender Mainstreaming an Hochschulen als Instrument der Organisationsentwicklung. In: Burkhardt, A./König, K. (Hg.): Zweckbündnis statt Zwangsehe. Gender Mainstreaming und Hochschulreform. Bonn: Lemmens, S. 209-225.

Macha, H. (2004): Vom Wissen zum ethischen Handeln. Bildung, Emergenz und Transzendenz. In: Wulf, Ch./ Macha, H./ Liebau, E. (Hg.): Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. Beltz , S. 301-314.

Macha, H./Bauhofer, W. (2004): Weiterbildung als Potenzialentwicklung und Kompetenzerwerb – Prämissen und Handlungsfelder. In: Bender, W./ Groß, M./ Heglmeier, H. (Hrsg.): Reihe Politik und Bildung, Bd. 31: Lernen und Handeln. Wochenschau Verlag, S. 300-316.

Macha, H. (2003): Frauen und Macht – die andere Stimme in der Wissenschaft. In: Baumann, H./Martin, I. (Hrsg.): Frauen in der Wissenschaft. Karrierechancen im Hochschulbetrieb. Münster: Daedalus, S. 38-63.

Macha, H./Fahrenwald, C. (2003): Körper, Identität und Geschlecht zwischen Natur und Kultur. In: Macha, H./ Fahrenwald, C. (Hg.): Körperbilder zwischen Natur und Kultur. Leske+Budrich. 1. Bd. In der Augsburger Reihe für Geschlechterforschung, S. 15-41.

Macha, H./Bauhofer; W. (2002): Multiperspektivische Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinen Pädagogik für Lehrer mit Anteilen von e-learning. In: Solzbacher, C./Macha, H. (Hrsg.): Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 119-142.

Macha, H./Boeser, Ch. (2001): Die Institution der Universität. Der Blick der Frauenforschung auf die Strukturen. In: Liebau, E., Schuhmacher-Chilla, D., Wulf, Ch. (Hrsg.): Anthropologie Pädagogischer Institutionen. Weinheim: BELTZ-Deutscher Studienverlag, S. 401-418.

Macha, H. (2001): Bildung. In: Wiater, W. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Schule von morgen. Fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Aspekte eines nachhaltigen Lernens. Donauwörth: Auer, S. 188-206.

Macha, H. (2001): Lernstile diagnostizieren und individuelle Potenziale fördern. In: Hohenstein, A./Wilbers K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien. Deutscher Wirtschaftsdienst / Luchterhand.

Macha, H. (1999): Die Renaissance des Vaterbildes in der Pädagogik. In: Drinck, B. (Hg.): Vaterbilder. Eine interdisziplinäre und kulturübergreifende Studie zur Vaterrolle. Bonn: Bouvier, S. 11-36.

Macha, H. (1999): Die Bedeutung der Lehre in Berufsbiographien von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Ost- und Westdeutschland. In: Fischer, D./Friebertshäuser, B./Kleinau, E. (Hg.): Neues Lehren und Lernen an der Hochschule. Weinheim: Beltz, S. 79-94.

Macha, H. (1999): Geschlechterforschung. In: Schreiber, W. (Hg.): Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik. Bd. 1. Neuried: ars una, S. 893-911.

Macha, H. (1997): Familienerziehung – Wandel und Perspektiven. In: Macha, H., Mauermann, L. (Hg.): Brennpunkte der Familienerziehung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 14-33.

Macha, H. (1997): Biographische Perspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – berufliche und personale Sozialisation. In: Macha, H., Klinkhammer, M. (Hrsg): Die andere Wissenschaft. -Stimmen der Frauen an Hochschulen. Bielefeld: Kleine, S. 71-90.

Macha, H./Klinkhammer, M. (1997): Auswertungsstrategien methodenkombinierter biographischer Forschung. In: Friebertshäuser, B./Prengel, A.: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München: Juventa S 569-583.

Macha, H./Hildebrandt, K. (1997): Krise und neuer Anfang: Erziehungswissenschaftlerinnen und erziehungswissenschaftliche Frauenforschung an den Universitäten der neuen Bundesländer. In: Kell, A./Olbertz, J.-H. (Hg.): Vom Wünschbaren zum Machbaren. Weinheim: BELTZ - Dt. Studienverlag, S. 373-393.

Macha, H. (1996): Die Fortschreibung des personalen Menschenbildes durch die systemische Pädagogik – die Welt der Kinder in den ersten Lebensjahren. In: Macha, H., Solzbacher, C. (Hg.): Zur Aktualität des personalen Menschenbildes. Beiträge zur Pädagogischen Anthropologie. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 74-96.

Macha, H. (1994): Bildung des Ich im Lebenslauf - Wie werden wir heute Frau und Mann? In: Wiater, W. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lebenslauf. Mündigkeit als lebenslanger Prozeß. München: Vögel, S. 49-54.

Macha, H./Klinkhammer, M./Hildebrandt, K. (1994): Zur Lage der Erziehungswissenschaft­lerinnen an den Universitäten der neuen Bundesländer. In: Kell, A. (Hrsg.): Erziehungswissen­schaft im Aufbruch? Weinheim: Dt. Studienverlag, S. 222-276.

Macha, H. (1994): Wandlungen in der Familienerziehung heute und ihre Auswirkungen auf die Schule. In: Martial, von I./Ludwig, H./Pühse, U. (Hrsg.): Schulpädagogik heute. Probleme und Perspektiven. Festschrift für Gerhard Steindorf zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, S. 161-182.

Macha, H. (1992): Wissenschaftlerinnen in der Bundesrepublik Deutschland. In: Geiling-Maul, B. /Macha, H., u.a. (Hrsg.): Frauenalltag: Weibliche Lebenskultur in beiden Teilen Deutschlands. Köln: Böhlau, S. 189-214.

Macha, H. (1992): Problemfeld Familie: Perspektiven und pädagogische Intervention. In: Macha, H. und Roth, H.-J. (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsgeschichte im 20. Jahr­hundert. Frankfurt: Lang, S. 91-106.

Macha, H. (1992): Elemente beruflicher Identität von Wissenschaftlerinnen: Vereinbarkeit von Kind und Beruf? In: Brüderl L./Paetzold B. (Hrsg.): Frauenleben zwischen Beruf und Familie. Weinheim: Juventa Verlag, S. 123-139.

Macha, H. (1988): Zu einer Theorie des Ich. In: Solzbacher, C./Wollersheim, W.: Wege in die Zu­kunft. Festschrift für E.E. Geißler. Bonn: Bouvier, S. 253-268.

Macha, H./Gause, I. (1986): Kindheitsmuster bahnbrechender Frauen im 19. Jahrhundert (erweiterte Fassung). In: Arbeitsgemeinschaft Frauenforschung der Universität Bonn (Hrsg.): Studium feminale. Vorträge 1984-1985, Bonn: Nora, S. 128-251.

Macha, H. (1985): Autobiographic Reports about Family Education Experiments. In: Catarsi, E. (Hrsg.): Twentieth Century Preschool Education: Times, Ideas and Portraits. Mai­land: Angeli 1985, S. 239‑256.

Macha, H. (1983): Quellen und Kommentare zur Bildungspolitik: 1. Aufgaben und Leitbilder der Familie. 2. Bonner Forum "Mut zur Erziehung". 3. Bildungsgrundsätze des DGB. In: Kanz, H. (Hrsg.): Deutsche Pädagogische Zeitgeschichte 1974-79, Frankfurt: Lang, S. 45-52, S. 129-146, S. 185-190.