Publikationen Dr. Christiane Schmidt-Maiwald

Dr. Christiane Schmidt-Maiwald

 

Publikationen

  • Schmidt-Maiwald, Christiane/ Glas, Alexander: Bilderverstehen. Band 6. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed 2018.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: Analysemethoden im Kunstunterricht. Sammelband, Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich-Verlag 2016.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Räumlich-plastisches Gestalten: Schöpfungsakte und Berührungsmagie (2.-3. Schj.).“ In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: schneider Verlag Hohengehren 2012, S. 134-172.

  • Schmidt, C.: Kandinskys physikalische Kreise. Kunst als Medium naturwissenschaftlicher Erkenntnis, VDG, Weimar, 2002.

  • Schmidt, C.: Maria Helena Vieira da Silva e as relações de sua obra com as ciências exatas, Relatório de Pós-Doutoramento, Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo, SP, 2001.

  • Schmidt, C.: Vassili Kandinsky : A la recherche d’une nouvelle dimension. Vassili Kandinsky et les sciences exactes. Une lecture scientifique de ses écrits et de son œuvre pictural des années 1920, Online-Veröffentlichung im Juli 1997 von der Universität Pierre Mendes France Grenoble.

 

Artikel

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: „Form follows Touch“. Mit textilem Material dreidimensional gestalten. K+U Heft 427/428/2018 S. 4-11.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: Von der Haut zur Hülle. Textile Strukturbildung für eine Körperhülle. K+U Heft 427/428/2018 S. 24-28.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: „Kombi-Schnitt“. Schnittmustergestaltung für ein Mischwesen. K+U Heft 427/428/2018 S. 45-46.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: „Schwebende Schwergewichte“. Eine etymologisch-anthropologisch grundierte Spurensuche im Netzwerk des Ernesto Neto. K+U Heft 427/428/2018 S. 79-83.

  • Swider, Katharina/ Schmidt-Maiwald, Christiane: „Verbunden“ – ein Kooperationsprojekt verstrickt eine Förderschule, ein Gymnasium und den Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg. Beitrag zum Bereich Kunst mit Schwerpunkt auf textilem Gestalten. In: Greiten, Silvia/ Geber, Georg/ Gruhn, Annika/ Köninger, Manuela: Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Münster/ New York: Waxmann 2017, S. 266-274.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: Verkörperte Raum-Zeit-Konzepte in der ungegenständlichen Malerei und Science-Fiction-Literatur Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Hubert Sowa, Monika Miller, Sarah Fröhlich (Hg.): Bildung der Imagination, Band 3. Oberhausen: Athena Verlag 2017, S. 249-261.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: Textile Hülle. Ver-, Ein-, Hüllen – eine anthropologische Geste. In: Hubert Sowa, Sarah Fröhlich (Hg.): Bildung der Imagination, Band 4. Oberhausen: Athena Verlag 2017, S. 347-365.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Mode/ Textil – textile Hüllen: eine Strukturanalyse Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 399/400, 2015, S. 91 - 96.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Mode/ Textil – Modehistorie und -theorie. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 389 - 390, 2015, S. 69 - 73.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Werbung – Gender-Ästhetik als gesellschaftlicher Index. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 393 - 394, 2015, S. 75 - 81.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Illustration – Kinderbuchillustration als Grundstein von Bildliteralität. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 389 - 390, 2015, S. 82 - 85.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane: „Illustration – eine Geschichte im Spiegel technischer Möglichkeiten. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst.“ In: Kunst + Unterricht, 2014, Heft 387 - 388, S. 80 - 85.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Film – Kompositionsanalyse in Bewegung. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 381-383, 2014, S. 44-48.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Film – tradierte Motive und bildnerische Mittel. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 381-382, 2014, S. 93-96.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Foto – Analyse und Reflexion. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 377-378, 2014, S. 72-76.

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Foto – Fotografiegeschichte und -genres. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 374-375, 2014, S. 47-51.

  • Berner, Nicole, Schmidt-Maiwald, Christiane: „Indicators of cultural notions in children´s drawings: How the results could be made to bear fruit in art education“, InSEA-Publikation, 2014

  • Berner, Nicole, Schmidt-Maiwald, Christiane: FREMD – ICH – FREMD. Eine fallbasierte Untersuchung von Kinderzeichnungen zum interkulturellen Verständnis im Grundschulalter (geplant für BDK-Mitteilungen).

  • Schmidt-Maiwald, Christiane:  „Design!. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“. In: Kunst + Unterricht, Heft 371-372, 2013, S. 74-82.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Gegenwartsarchitektur. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst.“ In: Kunst + Unterricht, 2012, Heft 369 -370, S. 85-89.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Plastik/ Objekt/ Installation. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst.“ In: Kunst + Unterricht, 2012, Heft 366 -367, S. 78-82.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Ästhetische Phänomene in Tuchfühlung zur Alltagskultur. Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst.“ In: Kunst + Unterricht, 2012, Heft 364 -365, S. 75-79.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „À la recherche du côté caché“ zum Beispiel Isabelle de Borchgrave (Stilanalyse Papierkunst)“. In: Kunst + Unterricht, 2012, Heft 359 -360, S. 80-82.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Aktuelle Positionen der Bildwissenschaft. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den Kunstunterricht.“ In: Kunst + Unterricht, 2011, Heft 249 - 250, S. 98-101.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Der hermeneutische Ansatz. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den Kunstunterricht.“ In: Kunst + Unterricht, 2010, Heft 347-348, S. 88-91.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Der feministische (Gender-) Ansatz. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den Kunstunterricht.“ In: Kunst + Unterricht, 2010, Heft 345-346, S. 70-72.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Kunstpsychologischer Ansatz. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und –ansätze für den Kunstunterricht“: in: Kunst + Unterricht, Heft 343/344, 2010, S. 89-91.

  • Schmidt-Maiwald, C.: Rezeptionsästhetischer Ansatz. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und –ansätze für den Kunstunterricht“: in: Kunst + Unterricht, Heft 342, 2010, S. 49-51.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Semiotisch-sigmatische Methode. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und –ansätze für den Kunstunterricht“: in: Kunst + Unterricht, Heft 341, 2010, S. 49-51.

  • Schmidt-Maiwald, C.:  „Kunstsoziologischer Ansatz. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und –ansätze für den Kunstunterricht“: in: Kunst + Unterricht, Heft 339/340, 2010, S. 49-51.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Stil- kontra Strukturanalyse. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und –ansätze für den Kunstunterricht“,  in: Kunst + Unterricht, Heft 338, 2009, S. 49-51.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Ikonografie und Ikonologie. Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und –ansätze für den Kunstunterricht“,  in: Kunst + Unterricht, Heft 336/337, 2009, S. 87-89.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und –ansätze für den Kunstunterricht. Orientierungsstrategien in einer visuell dominierten Kultur“, in: Kunst + Unterricht, Heft 334/335, 2009, S. 94-97.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Einzelstundenperformance. Eine konzeptuelle Antwort auf den einstündigen Unterricht“, in: Kunst + Unterricht, Heft 333, 2009, S. 24.

  • Schmidt-Maiwald, C.: „Fühl mich – knüll mich“, in: Kunst + Unterricht, Heft 333, 2009, S. 16.

  • Schmidt, C., Scliar, F., „Carlos Scliar. O Descobrimento do mundo através da arte: uma visão humanista da vida”, in: Ausstellungskatalog Carlos Scliar, pintura 1948 a 1983, Fundação Arpad Szenes-Vieira da Silva, Lissabon, 17.April – 15. Juni 2003.

  • Schmidt, C., „Wie Faustdickes teuflisch gut werden kann... Sprachbilder als Verbindungs- und Transferelement von klassischem Literatur-, und Geschichtsverständnis und aktuellen Wortspielen: ein interaktives Unterrichtskonzept”, in: Revista dos Professores de Alemão no Brasil, Nr. 39, Juni 2002.

  • Schmidt, C., „Natureza Morta com Espelhos ou a natureza da natureza no seu próprio reflexo. Estudo de caso da obra conceitual do artista e físico brasileiro Ronaldo Maríns”, Cadernos da Pós Graduação, Instituto de Artes, UNICAMP, Jg. 5, Vol. 5, Nr. 2, 2001.

  • Schmidt, C., Martins, R. de A., „Nos meandros entre o imaginário e a realidade: proposta de uma leiturada obra da artista plástica M. H. Vieira da Silva sob a luz da Física Quântica.”, in: Publicación do I. Congresso Internacional de Teoria e História da Arte, IX Jornadas del C. A. I. A., „Poderes de la imagen”, Buenos Aires, Oktober 2001.

  • Schmidt, C., „Vom mittelalterlichen Minnelied zur zeitgenössischen Social Beat, Slam Poetry: ein kulturell fundiertes Didaktikkonzept”, in: Projekt. Revista dos Professores de Alemão no Brasil, Nr. 37, Juli 2001.

  • Schmidt, C., „O reflexo da artista plástica Maria Helena Vieira da Silva no alter ego: Diário de um encontro entre a Europa e o Brasil nos anos 40. Estudo das interações entre os meios intelectuais brasileiro e europeu assim como dos liames sutis na mudança conceitual entre a percepção, o conhecimento e a definição do espaço humano”, in: Cadernos da Pós Graduação, Instituto de Artes, UNICAMP, Jg. 5, Vol. 5, Nr. 1, 2001.

  • Schmidt, C., „Vassili Kandinsky and Modern Physics. An alternative interpretation of the work of the pioneer of abstract art based on an analysis of the scientific books from his personal library”, in: Instituto de Investigaciones Estéticas da Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Vol. Nr. 24, 2000.

  • Schmidt, C., „O Artista e a Leitura Científica. Proposta de uma metodologia baseada na análise dos livros científicos da biblioteca pessoal do artista plástico Vassili Kandinsky”, in: Cadernos da Pós-Graduação Instituto de Artes, UNICAMP, Jg. 3, Vol. 3, Nr. 2, 1999.

Einführungstext

  • Schmidt Maiwald, Christiane./ Miller, Monika, Zu diesem Heft. In: K+U Heft 427/428, 2018.

 

Rezension

  • Berühren erwünscht, Rezension zu: Pinz, Regula: Texperiment. Textiles Gestalten mit Struktur, Form und Farbe. Bern 2009. K+U Heft 427/428/2018 S. 91.
     
  • Mustergültig, Rezension zu: Pellon, Nathalie: Klein kariert. Wege zum Muster im Textildesign. Bern 2012. K+U Heft 427/428/2018 S. 91.
     
  • Ein Sakralbau-multiple Perspektiven, Rezension zu: Sowa, Hubert (Hg.): Der Bamberger Dom. Sehen- Verstehen- Nachdenken. Regensburg 2016. In: K+U Heft 417/418 2017, S. 92.
     
  • Bild und Sprache im „Pingpong“, Rezension zu: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hg.). Sprechende Bilder, besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München 2016. In: K+U Heft 413/414 2017, S. 92.
     

Vortragstätigkeit

Internationale Kongresse

  • 09. bis 13. Oktober 2001
    "Nos meandros entre o imaginário e realidade: probosta de uma leiturada obra da artista plástica M. H. Vieira da Silv sob o luz da Física Quântica",
    1. Internationaler Kongress zum Thema Die Macht des Bildes, C.A.I.A., Universität von Buenos Aires, Argentinien

  • 1. bis 6.Oktober 2000
    „Vassili Kandinsky and Modern Physics. An alternative interpretation of the work of the pioneer of abstract art based on an analysis of the scientific books from his personal library”,
    24. Internationaler Kunsthistorikerkongress zum Thema Kunst und Wissenschaft, Guadalajara, Mexiko

Vorträge an Universitäten, Instituten und Museen

  • 30. Oktober 2008
    "Zeit im Bild. Wie die Zeit die Malerei vereinnahmte", Vortrag an der Städtischen Volkshochschule Augsburg

  • 8. und 15. November 2007
    "Moderne Kunst und Physik", Vortrag an der Städtischen Volkshochschule Augsburg

  • 21. Juli 2006
    "RANT", Eröffnungsrede zum Kunstprojekt - rant der Künstler Buchzik, Huber, Gruß, Kunze, Mages, Vogl in der Johanniskapelle Bamberg

  • 12. und 19. Juli 2006
    "Von Klecks und Quant. Die Kunst der Moderene als Medium naturwissenschaftlicher Erkenntnis", Kunstverein Bamberg, Vortragsreiche über Wechelwirkungen zwischen moderner Kunst und Naturwissenschaft, E.TA.-Hoffmann-Theater, Bamberg

  • 26. April 2006
    "Brasil, Brasil, Kaffee, Götter und Visionen", Vortrag über Brasilien anlässlich der Ausstellung O Modernismo Brasileiro, 08.04.- 18.06.06, Villa Dessauer Bamberg

  • 31. Mai 2003
    "Frauen am Rande des Clichés zwischen Brigitte Bardot und Mireille Mathieu, Marlene Dietrich und Nina Hagen: Frauen in Frankreich und Deutschland", Vortrag im Rahmen eines deutsch-französischen Städtepartneraustauschs, Gochsheim

  • 9. April 2003
    "Albrecht Dürer: vom Abbild über das Selbstbild zum Denkbild.", Vortrag zum Albrecht Dürer Gedenkjahr für die Austauschklassen des Budapester Toldy Ferenc Gimnazium, Dientzenhofer-Gymnasium, Bamberg

  • 3. Dezember 2003
    "Sao Paulo - ein südamerikanischer Traum", Vortrag an der Städtischen Volkshochschule Bamberg

  • 23.-29. September 2001
    "Arte e ciência", Vortrag und Workshop anlässlich des 2. Kunstfestival des Kunstinstitutes IA, Unicamp, Campinas

  • 23. November 2000
    "Transformacao do espaco pictórico na primeira metade do século XX", 1° Encontro de Arte e Cultura da Faculdade de Arquitetura, Artes e Comunicacao, Unversität Estadual Paulista (UNESP) - Campus de Bauru, SP

  • 8. September 1999
    "Vassili Kandinsky e as Ciências Exatas - O meio arístico e científico na Alemanha na primeira metade do século XX", Universität von Brasília, UnB, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft und dem Goethe-Institut Brasílias

  • 16. April 1998
    Diskussionsbeitrag zum Thema: "Kunstschaffen: aktuelle Kunstentwicklungen im Gespräch", anlässlich der Ausstellungseröffnung des Künstlers Ernesto Giovanni Boccara, Galeria de Arte, UNICAMP, SP, Brasilien

  • 5. Juni 1988
    "Wassily Kandinskiy als repräsentatives Beispiel für den interdisziplinären Austausch in Kunst- und Wissenschaftsmilieu der 20er Jahre in Deutschland", Instituto Martius Staden, Campinas, SP, Brasilien