Publikation Monika Miller M. A.

Herausgeberschaften

 

2011

  • Miller, Monika (Hg.): Paper Fashion – Objekte aus Papier. Kunst+Unterricht (in Vorbereitung).

 

2010

  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010.

 

2008

  •  Miller, Monika (Hg.): Raum auf der Fläche. Kunst+Unterricht 325/326/2008.

 

 

Aufsätze

 

2011

  • Miller, Monika: Indikatoren zeichnerischer Begabung bei Kindern und Jugendlichen. Eine empirische Studie zur Zeichenfähigkeit nach einem Motiv unter besonderer Berücksichtigung der Zeichenprozesse. Diss. an der Universität Augsburg (in Vorbereitung).
  • Miller, Monika: Ist der Raum ein Bild? Raumvorstellungen im Kinder- und Jugendalter. In: Sowa, Hubert (Hg.): Bildung der Einbildungskraft. Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Feld imaginativer Wahrnehmung und Gestaltung (in Vorbereitung).
  • Monika, Miller: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/ Velber (erscheint im August 2011).
  • Monika, Miller: Lebensraum. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/ Velber (erscheint im August 2011).
  • Monika, Miller: Zeichnen: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/ Velber (erscheint im August 2011).
  • Miller, Monika: Warum Kleider aus Papier tragen? Historischer und gegenwärtiger Kontext. In: Kunst+Unterricht (in Vorbereitung).
  • Miller, Monika: Paper Fashion und Objekte aus Papier. In: Kunst+Unterricht (in Vorbereitung).
  • Miller, Monika: Papiermode-Werkstatt. Zentrales Unterrichtsbeispiel. In: Kunst+Unterricht (in Vorbereitung).
  • Miller, Eleonora/ Miller, Monika: Papier – Verarbeitung. Materialteil. In: Kunst+Unterricht (in Vorbereitung).
  • Miller, Monika: Zeichnen. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht Band 7. Kompetentz im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. Baltmannsweiler (in Vorbereitung).
  • Miller, Monika: Drucken. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht Band 7. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. Baltmannsweiler (in Vorbereitung).

 

2010 

  • Miller, Monika: Radierung. Ein traditionelles Tiefdruckverfahren unkonventionell angewendet. In: Kunst+Unterricht 339/340/2010, S. 16-19.  Miller, Monika: Indikatoren zeichnerischer Kompetenzen bei Kindern beim Zeichnen nach einem Motiv. Strukturierung des Zeichenprozesses durch Wahrnehmungsvorgänge, Vorstellungsbildung und Bildmotive. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 73-86. 
  • Miller, Monika: Videografie in der kunstpädagogischen Forschung – Methoden der Videointerpretation. Eine Bestandsaufnahme. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 493-512.
  • Monika, Miller: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber 2010, S. 36-39.
  • Monika, Miller: Lebensraum. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber 2010, S. 118-119.
  • Monika, Miller: Zeichnen: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber 2010, S. 142-143.
  • Miller, Monika: Zeichnerische Begabung. In: Kunstportal/ Schrödel Verlag 10/2010.
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 9-14.
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Vorstellungs- und Darstellungsprozesse in der Kinderzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 15-16.
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Aktuelle Phänomene in der Jugendkultur. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 133-134.
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Diagnose – Fördern – Unterricht. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 253-254.
  • Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Forschung – Methoden – Perspektiven. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 389-390.

 

2009

  • Miller, Monika: Kreativität und Begabung. Ein Fallbeispiel regt zu Überlegungen an. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 32-35.   Aufmuth, Stefanie/ Miller, Monika: Symposium „Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck“ in Augsburg. In: BDK-Mitteilungen 2/2009, S. 33-34.

 

2008

  • Miller, Monika: Raum als Darstellungsproblem auf der Fläche. Zur Bedeutung der Entwicklung von Raumdarstellungskompetenzen. In: Kunst+Unterricht 325/326/2008, S. 4-9.
  • Miller, Monika: Raumbilder in der Geschichte der Bildproduktion. In: Kunst+Unterricht 325/326/2008, S. 10-16.
  • Miller, Monika: Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kunst+Unterricht 325/326/2008, S. 42-46.

 

2004

  • Monika, Miller: Perspektive in der Kinderzeichnung als Indikator für zeichnerische Begabung? Eine Untersuchung zur bildnerischen Begabung. Unveröftl. Magisterarbeit an der Universität Augsburg 2004.

 

2002

  • Miller, Monika/ Nagler, Gregor: Bildnerische Begabung im Spiegel der Forschung. In: Kunst+Unterricht 261/2002, S.12.
  • Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Angerhof (1934-35). In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 60-61.
  • Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Hessenbachhof (1935-37): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 62-63.
  • Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Wohnanlage an der Gentnerstraße (1935-36): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 64.
  • Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Wohnanlage im Hochfeld (1936-37): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 65-66.
  • Monika, Miller/ Wolf, Barbara: MAN I (1940-41): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 67-66.
  • Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Siedlung des Volkes (1934-35): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 68-69.
  • Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Bärenkellersiedlung (1934-35): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 70-73.
  • Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Wohnbauten Neidhartstraße und Remboldstraße (1939-41): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 75.

 

 

Rezensionen 

 

2011

  • Räume in der Kunst, Rezension zu: Autsch, Sabiene/ Hornäk, Sara (Hg.): Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe. Bielefeld 2010. In Kunst+Unterricht (in Vorbereitung).

 

2010

  • Lernen im Kindergarten und Grundschule, Rezension zu: Duncker, Ludwig/ Lieber, Gabriele/ Neuss, Norbert/ Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze/Velber 2010. In: Kunst+Unterricht 345/346/2010, S. 76-77.
  • Raum, Rezension zu: Bering, Kunibert/ Rooch, Alarich: Raum. Gestaltung Wahrnehmung Wirklichkeitskonstruktion. Band 1 und 2. Oberhausen 2008. In: Kunst+Unterricht 347/348/2010, S. 94-95.

 

2009

  • Neues zum zeichnerischen Talent in der Kindheit? Rezension zu: Schulz, Nina: Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit. Ein empirischer Vergleich zwischen dem Selbstbild und den Fremdbildern von Peers, Eltern, Lehrern und Künstlern. Münster 2007. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 94-97.   Textile Gestaltung, Rezension zu: Korte-Zapke, Brigitte/ Lohrer-Pape, Gisela: Muster Moden Motive: Textile Traditionen – Kühne Kreationen. Tübingen/ Berlin 2009. In: Kunst+Unterricht 334/335/2009, S. 103.
  • Van Goghs Gemälde im Überblick, Rezension zu: Van Gogh Museum Amsterdam (Hg.): Van Gogh Gemälde. Die Meisterwerke. Ostfildern-Ruit 2007. In: Kunst+Unterricht 336/337/2009, S. 91.

 

Fortbildungen

  • Workshopleitung „Videografie in der kunstpädagogischen Forschung“. BDK-Forschungstag Bundeskongress am 22.10.2009 in Düsseldorf.
  • Workshopleitung „Paper Dress“, 3. Kunstpädagogischen Tag am 21.02.2009 an der Ludwig-Maximilian Universität in München.
  • Workshopleitung „Entwicklung der Vorstellungsfähigkeit“, Symposium „Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck“ am 16.-17.01.2009 am Lehrstuhl für Kunstpädagogik an der Universität Augsburg.
  • Workshopleitung „Bildnerische Begabung bei Kindern und Jugendlichen“, 2. Kunstpädagogischen Tag am 17.11.2006 am Lehrstuhl für Kunstpädagogik an der Universität Augsburg.
  • Lehrerfortbildung „Paper-Dress als Projekt in der Mittelstufe“, an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen am 27.09.2006.
  • Workshopleitung „Bildnerische Begabung bei Kindern“, Symposium „Ästhetisches Interesse und künstlerische Begabung“ am 08.05-09.05.2003 an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.