Kunst Ausstellen

Seminar zur Kunstdidaktik: Dozentin Elisabetta Bresciani

In externen Lehrveranstaltungen wurde durch gemeinsame Besuche von Ausstellungen das unterschiedliche Format der Ausstellung als Medium künstlerischer Gestaltung betrachtet; im Gespräch mit Kuratoren, Direktoren und KünstlerInnen wurde den Studierenden praxisnaher Einblick gewährt in aktuelle Entwicklungen des Ausstellungswesens diskutiert. Auswahl:

Textil- und Industriemuseum, Augsburg; Sammlungsbesuch und Gespräch mit dem Team des Ausstellungsprojektes "Arachne": Dr. Karl Murr, Direktor TIM, Isabel Bernheimer, Founder and CEO Bernheimer Contemporary, Berlin, Jan Kuck, Künstler, Berlin und Elisabetta Bresciani, Kuratorin, München

TUM Architekturmuseum der technischen Universität München: Treffen mit Herrn Prof. Dr. Lepik, Lehrstuhlinhaber und Direktor der Sammlung: Einführung in die Geschichte der Sammlung und Rundgang durch die Sonderausstellung von Francis Kere zur afrikanischen Architektur der Gegenwart. Themen des lokalen und globalen Bauwesens wurden kritisch hinterfragt in der abschliessenden Diskussion.

Architekturmuseum TUM
Architekturmuseum TUM

Architekturmuseum TUM
Architekturmuseum TUM

Neue Sammlung München: Treffen mit Frau Dr. Petra Hölscher Oberkonservatorin: Einführung in die Geschichte der historischen Sammlung und deren Entwicklung aus dem kunstpädagogischem Reformgedanken des Deutschen Werkbundes; Rundgang durch die permanente Sammlung während dessen Fragen erörtert wurden zur Anforderung Design adäquat zu präsentieren.