AWO-Sozialzentrum Hammerschmiede

2011_03_aquarell_032011_03_aquarell_012011_03_aquarell_022011_03_aquarell_062011_03_aquarell_052011_03_aquarell_042011_03_aquarell_072011_03_aquarell_092011_03_aquarell_08

Kooperationspartner

Eine nicht alltägliche Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg und dem Sozialzentrum Hammerschmiede führte Ende des vergangenen Jahres zehn Kunststudentinnen und Kunststudenten an sechs Montagen für jeweils zwei Stunden in die Kurzzeit- und Intensivpflege dieser AWO-Einrichtung. "Die Bewohnerinnen und Bewohner zu portraitieren, den Pflegealltag zumindest ausschnittweise mitzuerleben und mitten in diesem Alltag zu zeichnen und zu malen - das war für die Studentinnen und Studenten eine ganz neue Erfahrung", berichtet die Kunstpädagogikdozentin Stefanie Aufmuth, die dieses Projekt zusammen mit dem Leiter des Sozialzentrums, Peter Luibl, initiierte und begleitete.

Als sehr wohltuend empfunden

Auch für die Bewohner selbst, für deren Angehörige und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegestation sei es zunächst recht ungewohnt gewesen, dass die Einrichtung von Studentinnen und Studenten bevölkert war, die konzentriert mit Stift und Pinsel portraitierten. Erstaunlich schnell jedoch hätten sich alle an diese fremde Situation gewöhnt und sich bald in ihr wohlgefühlt. Und beide Seiten hätten von dieser Zusammenarbeit profitiert: "Unsere Studentinnen und Studenten haben einen Teil des Pflegealltags kennengelernt und sich künstlerisch mit ihm auseinandergesetzt", so Aufmuth. Luibl betont, dass die Anwesenheit der Studentinnen und Studenten die Atmosphäre im Heim belebt habe und von allen Beteiligten als sehr wohltuend empfunden worden sei.