Museum, Ausstellung und Markenidentität

Das Konzept des Guggenheim Museums in Bilbao veränderte die Identität einer ganzen Stadt. Der sogenannte „Bilbao-Effekt" sorgte für eine internationale Weiterentwicklung des Brandings und der Markenführung im Bereich des Museums.
Er begründet die Idee eines Museums mit enormer Außenwirkung und Schaffung einer „Markenidentität Museum".

Bei der Führung von Museen gewannen Management und Marketing in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Dies beinhaltet u.a. Strategien zur Qualitätssteigerung, zum Erscheinungsbild, zur Evaluation und dem Internal Branding.
Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und fordert in Zeiten steigender Ansprüche der Besucher innovative Konzepte, die dem einzelnen Museum gerecht werden.

Die Tagung beleuchtete Wege und Herausforderungen eines modernen Museumsmarketings. Referenten aus dem deutschsprachigen europäischen Raum stellten Theorien, Konzepte und Erfahrungen aus der Praxis vor.

Programm