Interkulturelle Kommunikation in Bildern 2003

Im Rahmen eines Chinesisch-Bayerischen Symposiums fand die Tagung mit dem Thema „Interkulturelle Kommunikation in Bildern“ statt – und dies am Beispiel des kulturellen Dialogs zwischen Ostasien und Europa und noch spezieller zwischen Deutschland und China. Es ging darum, diesen kulturellen Austausch zu untersuchen, zu hinterfragen und vor allem auch hinsichtlich kunstpädagogischer Einflussnahmen zu prüfen. Zu den wechselseitigen kunstpädagogischen Einflüssen erwarteten uns zwei interessante Vorträge: Zhu Qingwu, Kunstpädagoge am erziehungswissenschaftlichen Forschungszentrum in Peking, sprach über die deutschen Einflüsse in China und Angelika Obletter, Kunstpädagogin an der Universität München (LMU), gab überraschende Hinweise zu asiatischen Impulsen für die deutsche Kunstpädagogik. Vielerlei Expertengespräche und das Symposium haben gezeigt: Es ist wichtig, kulturelle Differenzen hervorzuheben und zu beleuchten, einerseits um die eigene kulturelle Identität wahrzunehmen, andererseits um etwas von dem Anderen, dem Fremden lernen und aufnehmen zu können. Erst wenn es gelingt, das Fremde nicht mehr nur als exotischen Reiz wahrzunehmen, wenn es gelingt, die Faszination am unbekannten Anderen in ein ernsthaftes Interesse zu überführen, kann ein kultureller Dialog einsetzen.