Orientierung im kunstpädagogischen Handeln

Dieses Doppelheft schaut zurück in die erste Dekade des 21. Jahrhunderts – es bietet Orientierung im heutigen kunstpädagogischen Handeln und versucht über Vorschläge und Fragen die Beschreibung der Gegenwart unseres Faches. So resultiert eine Kontur der fachdidaktischen Perspektive. Es macht acht Themenfelder auf, die den Diskurs der aktuellen Kunstpädagogik bestimmen: Bild, Kunstvermittlung, Politik und Gesellschaft, Geist, Medien, Natur, Körper, Förderung und Kompensation, künstlerischer Prozess und Forschung. Die Texte zu jedem dieser Themenfelder bieten neben einer Klärung des jeweiligen Begriffes dessen historische Herleitung, zeigen die aktuellen Positionen auf und veranschaulichen die Aussagen anhand eines Unterrichtsbeispiels.

Aus dem Inhalt:

  •     Praxis und Konzept des Kunstunterrichs – heute
  •     Didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln
  •     Orientierung:
  •     Politik und Gesellschaft
  •     Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den Kunstunterricht
  •     Orientierungsstrategien in einer visuell dominierten Kultur

 

2009_orientierung_gr