Kinder und Kunst in der Gegenwart

Constanze Kirchner
Zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule

Das Buch möchte Lehrerinnen und Lehrern, die in der Grundschule das Fach Kunst unterrichten, Mut machen, sich intensiver als bisher mit zeitgenössischer Kunst auseinander zu setzen und die Kinder dafür über unterschiedliche ästhetische Prozesse zu sensibilisieren. Dass dies möglich und sinnvoll ist, zeigen die von der Autorin im dritten und vierten Kapitel vorgestellten und in ihrem Verlauf äußerst anschaulich beschriebenen Projekte, u.a. zu:

  • Mo Edogas "Turm der Hoffnung"
  • Pablo Picassos "Frau, die ein Kind trägt"
  • Asger Jorns "Geliebte Viecher in der Nacht"
  • Jimmi Durhams "Panther"
  • Yves Kleins "Blaues Schwammrelief" und
  • Andy Goldsworthys "Wrapped Sticks".

376 Seiten, 16 x 24 cm
Seelze 1999, 2003  ISBN3-7800-2017-3

Download
OPUS

kinderkunstgegenwart