Projektstart: | 01.08.2011 |
Projektträger: | Universität Augsburg |
Projektverantwortung vor Ort: | Nicole E. Berner Prof. Dr. Constanze Kirchner |
Literatur:
Sucker, C. (2012). Vorstellungsbild und Darstellungsbild: Imagination und zeichnerische Transformierung eines Gegentandes. In H. Sowa (Hrsg.), Bildung der Imagination. Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung (S. 252–263). Oberhausen: Athena-Verlag.
Projekt-Publikationen:
Berner, N. E. & Kirchner, C. (2012). Durch Zeichnen Vorstellungen bilden und entwickeln - Eine Untersuchung zur Vorstellungsbildung anhand zeichnerischer Transformation". Poster präsentiert auf dem Forschungstag des Zentralinstituts für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL) der Universität Augsburg am 18. Juli 2012, Universität Augsburg.
Geiger, J. (2013). Empirische Studie zur Erfassung von Niveaustufen zeichnerischer Kompetenz im siebten Schuljahr. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Universität Augsburg.
Kirchner, Constanze| Geiger, Julia: Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen. In: Reuter Oliver M. (Hg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. München 2013, S. 165 - 176
Beispiel eines Schülers zu vier Erhebungszeitpunkten (von links nach rechts: aus der Vorstellung, Abzeichnen, aus der Vorstellung nach einer Stunde, aus der Vorstellung nach zwei Wochen)