Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)

Projektstart: 01.09.2016
Projektende: 31.12.2018
Projektträger: Universität Augsburg
Beteiligte WissenschaftlerInnen der Universität Augsburg: Prof. Dr. Constanze Kirchner
Miriam El-Refaeih

Zusammenfassung

Grundidee Die zunehmende Heterogenität im deutschen Bildungssystem zeigt sich in verschiedenen Ausprägungen und ist mit großen Herausforderungen verbunden. So bestehen beispielsweise nach wie vor systematische Ungleichheiten in Bezug auf den Bildungserfolg, wobei die Heterogenität der Schülerschaft allerdings nicht per se hierzu führt, sondern sich erst in der Interaktion und durch die Art und Weise des Umgangs durch die Beteiligten Personen mit diesen Merkmalen entwickelt. Eine zentrale Bedeutung hat dabei das Handeln der Lehrperson. Diesbezüglich mehren sich wissenschaftliche Befunde, wonach Lehrkräfte teilweise große Schwierigkeiten im Umgang mit kultureller, sozialer und sprachlicher Heterogenität haben und sich nicht adäquat darauf vorbereitet fühlen. Hier setzt das, durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« geförderte, Forschungsprojekt Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) der Universität Augsburg an.

Beschreibung

Link

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Publikationen/ Aufsätze

Prof. Dr. Constanze Kirchner

Kirchner, Constanze: Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen – forschend Lernen. Mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden. In: Neuß, Norbert/ Kaiser, Lena Sophie (Hg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter, (im Druck)

Kirchner, Constanze: Strukturiertes Forschen mit Studierenden. Kleine Forschungsfragen, Forschen in der Lehre, Beispiele aus der Forschung. In: Kunz, Ruth/ Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick, (im Druck)

Kirchner, Constanze: Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In: Berner, Nicole (Hg.): Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs. München 2018, S. ###, (im Druck)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kompetenzbereich B Kunstpädagogik

Posterbeitrag auf dem Symposium „Diagnostische Kompetenz - eine Grundlage für heterogenitätsangemessenes Handeln von Lehrpersonen“. Uni Augsburg, 17.11.2017. 

Poster

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Fortbildungen

El-Refaeih, M. (2017): Kunstpädagogisches Forschen im Projekt LeHet -> 1x durchgeführt in der 3. Phase der Lehrerbildung für Dozentinnen und Dozenten des Fachs Design und Technik aus deutschsprachigen Kantonen der Schweiz (Augsburg)

Kirchner, C. (2016): Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen-> 1x durchgeführt in der 1. und 3. Phase der Lehrerbildung (Bonn/ Alfter)

Kirchner, C. (2017): Kreativität und bildnerische Begabung im Kunstunterricht -> 1x durchgeführt in der 3. Phase der Lehrerbildung (Bayreuth)

Kirchner, C. (2017): Forschendes Lernen mit Studierenden -> 1x durchgeführt in der 3. Phase der Lehrerbildung für Dozentinnen und Dozenten des Fachs Design und Technik aus deutschsprachigen Kantonen der Schweiz (Augsburg)

Linsel, K. (2017): Zugänge zur Kunst – Museumspädagogik zu moderner Kunst in der Pinakothek der Moderne -> 2x durchgeführt in der 3. Phase der Lehrerbildung

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Lehet_BMBF_kl