Projektstart: | 01.09.2016 |
Projektende: | 31.12.2018 |
Projektträger: | Universität Augsburg |
Beteiligte WissenschaftlerInnen der Universität Augsburg: |
Prof. Dr. Constanze Kirchner Miriam El-Refaeih |
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Publikationen/ Aufsätze
Prof. Dr. Constanze Kirchner
Kirchner, Constanze: Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen – forschend Lernen. Mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden. In: Neuß, Norbert/ Kaiser, Lena Sophie (Hg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter, (im Druck)
Kirchner, Constanze: Strukturiertes Forschen mit Studierenden. Kleine Forschungsfragen, Forschen in der Lehre, Beispiele aus der Forschung. In: Kunz, Ruth/ Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick, (im Druck)
Kirchner, Constanze: Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In: Berner, Nicole (Hg.): Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs. München 2018, S. ###, (im Druck)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Kompetenzbereich B Kunstpädagogik
Posterbeitrag auf dem Symposium „Diagnostische Kompetenz - eine Grundlage für heterogenitätsangemessenes Handeln von Lehrpersonen“. Uni Augsburg, 17.11.2017.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fortbildungen
El-Refaeih, M. (2017): Kunstpädagogisches Forschen im Projekt LeHet -> 1x durchgeführt in der 3. Phase der Lehrerbildung für Dozentinnen und Dozenten des Fachs Design und Technik aus deutschsprachigen Kantonen der Schweiz (Augsburg)
Kirchner, C. (2016): Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen-> 1x durchgeführt in der 1. und 3. Phase der Lehrerbildung (Bonn/ Alfter)
Kirchner, C. (2017): Kreativität und bildnerische Begabung im Kunstunterricht -> 1x durchgeführt in der 3. Phase der Lehrerbildung (Bayreuth)
Kirchner, C. (2017): Forschendes Lernen mit Studierenden -> 1x durchgeführt in der 3. Phase der Lehrerbildung für Dozentinnen und Dozenten des Fachs Design und Technik aus deutschsprachigen Kantonen der Schweiz (Augsburg)
Linsel, K. (2017): Zugänge zur Kunst – Museumspädagogik zu moderner Kunst in der Pinakothek der Moderne -> 2x durchgeführt in der 3. Phase der Lehrerbildung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -