Veranstaltungshinweise und Termine

Tagungen und Termine im aktuellen und kommenden Semester.

Bitte beachten: Prüfungstermine und Hinweise zu den Modalitäten mündl. Prüfungen finden Sie im Bereich ~ Studium ~

Sommersemester 2018

Öffentlicher Vortrag:
Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:15 Uhr
Hinweis: Beginn um 20.15 Uhr!

Raum 102 / Wissenschaftszentrum Umwelt (Innocube)

The Return of Nature in the Anthropocene
Prof. Dr. Sean McGrath
 (Memorial University of Newfoundland, Kanada)

Das Wissenschaftszentrum Umwelt und der Lehrstuhl für Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie laden herzlich zu diesem Vortrag ein.

Die anschließende Diskussion kann auch in deutscher Sprache geführt werden.

Öffentliche Vorträge: "Luther philosophisch"
Jeweils 18.00 Uhr, Hörsaal 2106 – Gebäude D,
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät

Mittwoch, 16, Mai 2018:
Prof. Dr. Lynne Rudder Baker (Vortragende in memoriam: Katherine Sonderegger), University of Massachusetts at Amherst, Amherst, MA, USA:
Divine Sovereignty in Luther

Mittwoch, 23. Mai 2018
Prof. Dr. Katherine Sonderegger, Virginia Theological Seminary, Alexandria, VA, USA:
Luther’s Doctrine of Divine Ubiquity and the Essential Properties of the Body

Sie sind herzlich eingeladen!

Sommersemester 2017

Vortragsreise "Natur und Subjektivität"

Herzliche Einladung zu den verbleibenden drei Vorträgen der Vortragsreihe "Natur und Subjektivität" im Rahmen des gleichnamigen Seminars von Prof. Dr. Uwe Voigt und Dr. Jens Soentgen:
Am 26.06. spricht Prof. Dr. Godehard Brüntrup von der Hochschule für Philosophie in München über "Panpsychismus".
Am 03.07. hält Dr. Peter Kolb von der Universität Augsburg einen Vortrag mit dem Thema "Welche Rolle spielt der Begriff der Natur im Aufbau einer Theorie des Subjekts?".
Am 10.07. präsentiert Prof. Dr. Stefanie Voigt von der Universität Augsburg ihre Untersuchungen über "Die ästhetische Natur der Subjektivität".
Alle Vorträge finden um 16 Uhr im Raum 101 im WZU (Wissenschaftszentrum Umwelt) Augsburg statt.

Einführungsveranstaltung für Erstsemester

Am Donnerstag, den 20.04.2017, findet um 15 Uhr in Raum 2101 (Gebäude D) die Einführungsveranstaltung für Erstsemester statt. Hierbei stellt sich zunächst das Institut vor, Sie erhalten außerdem wichtige Hinweise zu Veranstaltungen, Prüfungen und zur Studienorganisation und haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Studierende des Hauptfachs Philosophie, sondern auch des Nebenfachs und anderer Studiengänge. Im Anschluss an die Einführung wird sich Ihnen die Fachschaft Philosophie vorstellen.

Wintersemester 2016/17

Veranstaltungsreihe: "Dialogischer Dezember"

Vom 07.-20.12. finden, im Rahmen der Veranstaltungsreihe Dialogischer Dezember des Lehrstuhls für Philosophie mit Schwerpunkt analytischer Philosophie und Wissenschaftstheorie, verschiedene Vorträge ausländischer Gäste am Institut für Philosophie statt.

Sommersemester 2016

Mo/Di 04./05. Juli 2016, Raum 2126 (Geb. D)

Öffentliche Berufungsvorträge für die Professur für Philosophie (KTHF)
Herzliche Einladung! Programm (PDF)

Mi, 29. Juni 2016, 18:00, HS 2107 (Geb. D)

Prof. Dr. Christian Kanzian (Universität Innsbruck):
Personale Vermögen - Personen - Personale Identität

Mi, 27. April 2016, 18:00 Uhr, R 2110 (Geb. D)

Dr. Bartłomiej Skowron (Warschau): The Topology of Persons and the Problem of Personal Identity

Do, 07. April 2016, 16 Uhr, Raum 2102 (Geb. D)

Einführungsveranstaltung für Erstsemester

Das Institut stellt sich vor, Sie erhalten wichtige Hinweise zu Veranstaltungen, Prüfungen und Studienorganisation und haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Zielgruppe: Nicht nur Studierende des Hauptfachs Philosophie, sondern auch des Nebenfachs und anderer Studiengänge.

Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der Pressestelle.

Meldung vom 10.04.2015