Suche

Iran, die Bombe und das Streben nach Sicherheit


Publikation

Andreas M. Bock / Ingo Henneberg (Hrsg.): Iran, die Bombe und das Streben nach Sicherheit. Strukturierte Konfliktanalysen, Baden-Baden: Nomos 2014, darin u.a.: Christoph Weller: Konfliktanalyse in der Konfliktforschung; Friedrich Plank/Ingo Henneberg: Die Anwendungspotenziale der strukturierten Konfliktanalyse in den Internationalen Beziehungen

Der Band führt in die strukturierte Konfliktanalyse als Werkzeug sozialwissenschaflicher Forschung ein und nutzt dieses Instrument beispielhaft, um die verschiedene, innen- wie außenpolitisch mit Iran verbundenen Konflikte jenseits populärer Stereotypen (wie der „Bombe“) auf breiter Grundlage systematisch zu analysieren und kontrovers zu diskutieren.

Die einzelnen Beiträge zeichnen ein differenziertes Bild der Konflikte mit und in Iran und reflektieren die verschiedenen Aspekte dieser Konflikte aus unterschiedlichen Perspektiven und auf hohem methodisch-theoretischem Niveau. Das Atomprogramm wird dabei unter Anderem durch die Brille der vier Großtheorien der Internationalen Beziehungen untersucht. Daneben beschäftigen sich die Analysen mit der regionalen Sicherheitsdimension, der Beziehung USA–Iran, der Rolle einzelstaatlicher Präferenzen sowie mit der Wirkung innerstaatlicher Prozesse auf die iranische Außenpolitik.

Die Herausgeber

Prof. Dr. Andreas Bock ist Professor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Not- und Katastrophenhilfe an der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften Berlin.

Ingo Henneberg, M.A., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Governancein Mehrebenensystemen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Mit Beiträgen von:

Payam Ghalehdar, Katharina Götsch, Laleh Gomari-Luksch, Mischa Hansel, Ingo Henneberg, Lukas Kasten, Mirijam Koch, Simon Koschut, Hubert Mayer, Witold Mucha,Michael Nann, Antje Nötzold, Friedrich Plank, Eva Mareike Schmitt, Miriam Shabafrouz,David Summe, Till Florian Tömmel, Christoph Weller, Judith Wiesinger und Azadeh Zamirirad.