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Publikationen


I. Monographien (sowie Herausgeberschaften)

  • Verkehrsplanung und Stadtentwicklung. Die städtebauliche Entwicklung  des Stuttgarter Bahnhofgeländes - eine Fallstudie, Dissertation (Universität Stuttgart). 312 Seiten, Silberburg Verlag, Stuttgart 1992.
  • Stuttgart - Von der Residenz zur modernen Großstadt. Architektur und Städtebau im Wandel der Zeiten. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Haus der Wirtschaft Baden - Württemberg vom 9.3. bis 17.4. 1994, (zusammen mit Bernhard Sterra), Silberburg Verlag, Stuttgart 1994.
  • Stuttgart - Stadt im Wandel. Vom 19. ins 21. Jahrhundert. Dokumentationsband der Vortragsreihe zur Ausstellung Stuttgart - Von der Residenz zur modernen Großstadt, Silberburg Verlag, Tübingen 1997.
  • Lokale Wege zukunftsverträglichen Handelns. Hintergründe und Analysen zu kommunalen und umweltpolitischen Themen in Backnang und in der Region Stuttgart. Mit einer Einführung von Erhard Eppler und einem Vorwort von Franz Nuscheler, 98 Seiten, Hennecke Verlag, Remshalden 1998.
  • Globales Lernen und Lokale Agenda 21 - Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der „Einen Welt“. Habilitationsschrift (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg). 376 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004.
  • School and Community Interactions. Interface for Political and Civic Education, (zusammen mit Bernhard Ohlmeier), VS Springer Research, Wiesbaden 2013.
  • Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen der Dekade der Vereinten Nationen 2005 bis 2014 - Eine Evaluationsstudie, (zusammen mit Bernhard Ohlmeier), VS Springer Research, Wiesbaden 2015.
  • Regional Contexts and Citizenship Education in Asia and Europe. Edited together with Kerry J. Kennedy (The Hong Kong Institute of Education) as part of the Asia-Europe Education Dialogue Series, Routledge - Taylor & Francis Group, Singapur 2015.


II. Beiträge in Büchern und Sammelwerken sowie Internetpublikationen

  • Zum Verhältnis von Stadtgestalt und Verkehr, in: Brunold,  Andreas/Sterra, Bernhard (Hrsg.), Stuttgart - Von der Residenz zur modernen Großstadt, Architektur und Städtebau im Wandel der Zeiten. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Haus der Wirtschaft Baden -  Württemberg vom 9.3. bis 17.4.1994, Silberburg Verlag, Stuttgart 1994, S. 120-144.
  • Zur Ausstellung im Haus der Wirtschaft, in: Brunold, Andreas/Sterra, Bernhard (Hrsg.), Stuttgart - Von der Residenz zur modernen Großstadt,  Architektur und Städtebau im Wandel der Zeiten. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Haus der Wirtschaft Baden - Württemberg vom 9.3. bis 17.4. 1994, Silberburg Verlag, Stuttgart 1994, S. 167-168.
  • „Erziehung nach Auschwitz.“ Der Holocaust unter historischen,  pädagogischen und politischen Aspekten. Aufsatzband einer Exkursion der Landeszentrale für politische Bildung (Mitherausgeber Siegfried Frech) und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg nach Polen 1994, 214 Seiten (unveröffentlicht).
  • Grundfragen und Praxisprobleme der Unterrichtsdidaktik. Aufsatz- und Materialband zu methodisch-didaktischen Konzepten und Überlegungen, Seminarreader der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg 1996, 180 Seiten.
  • Stuttgart - Die Entwicklung der spätbarocken und klassizistischen Stadt, in: Brunold, Andreas (Hrsg.), Stuttgart - Stadt im Wandel. Vom 19. ins 21. Jahrhundert. Dokumentationsband der Vortragsreihe zur Ausstellung Stuttgart - Von der Residenz zur modernen Großstadt, Silberburg Verlag, Tübingen 1997, S. 7-19.
  • Faksimiles, in: Brunold, Andreas (Hrsg.), Stuttgart - Stadt im Wandel.  Vom 19. ins 21. Jahrhundert. Dokumentationsband der Vortragsreihe zur Ausstellung Stuttgart - Von der Residenz zur modernen Großstadt, Silberburg Verlag, Tübingen 1997, S. 204-224.
  • Die Konzeption der Ausstellung „Stuttgart - Von der Residenz zur modernen Großstadt“, in: Brunold, Andreas (Hrsg.), Stuttgart - Stadt im Wandel. Vom 19. ins 21. Jahrhundert. Dokumentationsband der Vortragsreihe zur Ausstellung Stuttgart - Von der Residenz zur modernen Großstadt, Silberburg Verlag, Tübingen 1997, S. 225-227.
  • Ist Geschichte in Ausstellungen lehrbar? Zur Bedeutung eines außerschulischen Lernortes für die Unterrichtsdidaktik, in: Brunold, Andreas (Hrsg.), Stuttgart - Stadt im Wandel. Vom 19. ins 21. Jahrhundert, Dokumentationsband der Vortragsreihe zur Ausstellung „Stuttgart - Von der Residenz zur modernen Großstadt“, Silberburg Verlag, Tübingen 1997, S. 230-232.
  • Zwischen Zuschauer- und Teilnehmerdemokratie, in: Brunold, Andreas (Hrsg.), Lokale Wege zukunftsverträglichen Handelns. Hintergründe und Analysen zu kommunalen und umweltpolitischen Themen in Backnang und in der Region Stuttgart, Hennecke Verlag, Remshalden 1998, S. 11-24.
  • Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik, in: Brunold, Andreas (Hrsg.), Lokale Wege zukunftsverträglichen Handelns. Hintergründe und Analysen zu kommunalen und umweltpolitischen Themen in Backnang und in der Region Stuttgart, Hennecke Verlag, Remshalden 1998, S. 25-36.
  • Lokale Agenda 21, in: Brunold, Andreas (Hrsg.), Lokale Wege zukunftsverträglichen Handelns. Hintergründe und Analysen zu kommunalen und umweltpolitischen Themen in Backnang und in der Region Stuttgart, Hennecke Verlag, Remshalden 1998, S. 37-46.
  • Kommunale Wirtschaftspolitik, in: Brunold, Andreas (Hrsg.), Lokale Wege zukunftsverträglichen Handelns. Hintergründe und Analysen zu kommunalen und umweltpolitischen Themen in Backnang und in der Region Stuttgart, Hennecke Verlag, Remshalden 1998, S. 47-56.
  • Nachhaltiges Flächenmanagement, in: Brunold, Andreas (Hrsg.), Lokale Wege zukunftsverträglichen Handelns. Hintergründe und Analysen zu kommunalen und umweltpolitischen Themen in Backnang und in der Region Stuttgart, Hennecke Verlag, Remshalden 1998, S. 57-72.
  • Nachhaltiges Flächenmanagement als regionale und lokale Aufgabe, in: Hermann, Winfried/Proschek, Eva/Reschl, Richard (Hrsg.), Lokale Agenda 21 - Anstöße zur Zukunftsfähigkeit. Handreichung für eine reflektierte Handlungspraxis, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2000, S. 115-124.
  • Der „Wandel der Industriegesellschaft“ - am Beispiel der Stadt Backnang. Authentische Lernorte und historisch-politische Bildung, in: Heimat und Kunstverein Backnang e.V. (Hrsg.), Backnanger Jahrbuch, Bd. 9, Stroh Verlag, Backnang 2001, S. 121-156. Ebenso veröffentlicht auf der Webseite des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg unter: http://www.mediaculture-online.de/Autoren_A-.253+M5faeeffc3e9.0.html
  • Ökologisches Lernen, in: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.), Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 3, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 170-181.
  • Fallstudie, in: Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.), Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 6, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 148-156.
  • Erkundung, in: Reinhardt, Sibylle/Richter, Dagmar (Hrsg.), Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen-Scriptor, Berlin 2007, S. 68-72.
  • Bürgeraktion, in: Reinhardt, Sibylle/Richter, Dagmar (Hrsg.), Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen-Scriptor, Berlin 2007, S. 73-77.
  • Staatsfinanzen in fachdidaktischer Perspektive, in: Althammer, Jörg/Andersen, Uwe/ Detjen, Joachim/Kruber, Klaus-Peter (Hrsg.), Handbuch ökonomisch-politische Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2007, S. 418-430.
  • Fachkonzept Globalisierung und globales Lernen, in: Weißeno, Georg (Hrsg.), Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 645, Bonn 2008, S. 231-244. Erschienen unter demselben Titel auch im VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008, S. 231-244.
  • Lokale Agenda 21 und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, in: Overwien, Bernd/Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.), Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills, MI 2009, S. 193-208.
  • Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und das Konzept des Globalen Lernens, in: Oberreuter, Heinrich (Hrsg.), Standortbestimmung Politische Bildung. Tutzinger Schriften zur politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2009, S. 307-333.
  • Gerechtigkeit in der Weltwirtschaft? Agrarsubventionen der EU auf dem Prüfstand, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Themen und Materialien. Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit - Werteordnung und Wertevermittlung. Zwölf Bausteine für Unterricht und außerschulische politische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2010, S. 249-286.
  • Politisches Lernen zwischen Heterogenität und Bildungserfolg, in: Weißeno, Georg (Hrsg.), Bürgerrolle heute. Migrationshintergrund und politisches Lernen, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1050, Bonn 2010, S. 203-217. Erschienen unter demselben Titel auch im Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills, MI 2010, S. 203-217.
  • The Necessity of Civic Education for Sustainable Development and Global Learning in Curricula of Higher Education, in: Elias Said Hung (Editor), Migración, Desarrollo humano e Internacionalición, Editorial Universidad del Norte, Barranquilla (Colombia) 2011, p. 197-219.
  • Competencies for Teachers in Aspects of Education for Sustainable Development and Global Learning, in: María Gervilla Zapata (Editor), Voluntariado Socio-Educativo. Retos para el siglo XXI, Editorial Universidad de Granada, Granada (Espagna) 2011, p. 25-44.
  • Entscheiden als Dimension der politischen Handlungskompetenz, in: Weißeno, Georg & Buchstein, Hubertus (Hrsg.), Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1191, Bonn 2012, S. 210-225. Erschienen unter demselben Titel auch im Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills, MI 2012, S. 210-225.
  • Zeit und Zukunftsorientierung im Spannungsfeld einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Görtler, Michael/Reheis, Fritz (Hrsg.), Reifezeiten. Zur Bedeutung der Zeit in Bildung, Politik und politischer Bildung, Schwalbach/Ts. 2012, S. 251-267.
  • What are School and Community Interactions for?, in: Brunold, Andreas/Ohlmeier, Bernhard (Hrsg.), School and Community Interactions. Interface for Political and Civic Education, VS Springer Research, Wiesbaden 2013, S. 1-9.
  • Gewaltenteilung in der Kommunalpolitik - Ein Thema für eine „Kinderuniversität“?, in: Brunold, Andreas/Ohlmeier, Bernhard (Hrsg.), School and Community Interactions. Interface for Political and Civic Education, VS Springer Research, Wiesbaden 2013, S. 177-193.
  • Der zukunftsorientierte Ansatz, in: Deichmann, Carl/Tischner, Christian K. (Hrsg.), Handbuch Dimensionen und Ansätze in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2013, S. 157-174.
  • Das Spannungsverhältnis zwischen Bürgerschaft und öffentlicher Verwaltung in der Kommunalpolitik. Eine Aufgabe für die politische Bildung?, in: Massing, Peter/Weißeno, Georg (Hrsg.), Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung. Festschrift für Joachim Detjen zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2013, S. 89-99.
  • Europäische Richtlinien und praktisches Verwaltungshandeln: das Beispiel Hochwasserschutz, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Themen und Materialien. Konzepte des Grundgesetzes - die verfassungsgemäße Ordnung der Bundesrepublik. Neun Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung, Bonn 2013, S. 193-222.
  • Politische Bildung und Politikdidaktik in Bayern - Aktuelle Bestandsaufnahmen und zukünftige Perspektiven. Konzept und Empfehlung zur Sicherstellung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Bayern (gemeinsam mit Bernhard Ohlmeier), Augsburg 2014, 50 Seiten, zweite überarbeitete Fassung 2015, 53 Seiten. Veröffentlicht auf der Webseite der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB), Landesverband Bayern 2014. Siehe: http://www.dvpb-bayern.de/images/files/konzept.pdf
  • Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre europäische Dimension (gemeinsam mit Bernhard Ohlmeier), in: Oberle, Monika (Hrsg.), Die europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute, Springer Verlag, Wiesbaden 2015, S. 161-178.

  • Stuttgart 21 als „Lehrstück“ für politische Partizipation (gemeinsam mit Bernhard Ohlmeier), in: Harles, Lothar/Lange, Dirk (Hrsg.), Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2015, S. 191-198.

  • Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung - Anspruch und Wirklichkeit in Bayern, in: Münch, Ursula/Scherb, Armin/Eisenhart, Walter/Schröder, Michael (Hrsg.), Politische (Urteils-)Bildung im 21. Jahrhundert. Herausforderungen, Ziele, Formate, Tutzinger Schriften zur politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2015, S. 87-108.

  • Die bedeutenden existenziellen Fragen und ökologischen Problemlagen erfordern einen Perspektivenwechsel hin zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Pohl, Kerstin (Hrsg.), Positionen der politischen Bildung 2. Interviews zur Politikdidaktik, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2016, S. 230-247.

     

III. Beiträge in Zeitschriften und Internetpublikationen

  • Der Einzug der Moderne. Ein Kapitel aus der neueren Stadtbaugeschichte Backnangs, in: Unsere Heimat, Nr. 4/1994, Stroh Verlag, Backnang 1994.
  • Freie Fahrt durch Backnang. Die Planungseuphorie der sechziger Jahre, in: Unsere Heimat, Nr. 1/1995, Stroh Verlag, Backnang 1995.
  • Parteien und Landtagswahlen in Baden-Württemberg 1996. Analyse der Wahlkampfstrategien und Vergleich der Wahlplakatwerbungen, in: Lehren und Lernen, 23. Jhrg., Heft 7/1997, Neckar Verlag, Villingen-Schwenningen 1997, S. 24-33.
  • Handlungsorientierung am Beispiel „Zeitung in der Schule“. Medienerziehung und Projektmethode, in: Die Unterrichtspraxis, Beilage zu b&w der GEW Baden-Württemberg, Heft 5/1999, S. 36-40.
  • „Zeitung in der Schule“ - zu Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts, in: Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis. Internet und Demokratie, 32. Jhrg., Band 4/1999, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 1999, S. 114-128. Ebenso veröffentlicht auf der Webseite des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg unter: http://www.mediaculture-online.de/Autoren_A-.253+M5faeeffc3e9.0.html
  • Medienerziehung und Projektmethode. Zur Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts am Beispiel „Zeitung in der Schule“, in: Zeitschrift für Pädagogik, 46. Jhrg., Heft 1/2000, Beltz Verlag, Weinheim 2000, S. 131-140.
  • Zwei Schritte vor, und einer zurück. Umfrage zur Lokalen Agenda in Backnang, in: Alternative Kommunalpolitik (AKP), 21. Jhrg., Heft 2/2000, Bielefeld 2000, S. 26-27.
  • Zeitung und Medienkompetenz als pädagogische Aufgabe. Zur Theorie und Praxis einer Bildung zur Kommunikationsfähigkeit, in: Lehren und Lernen, 26. Jhrg., Heft 3/2000, Neckar Verlag, Villingen-Schwenningen 2000, S. 25-31.
  • Harte Themen, in: Der Gemeinderat, 43. Jhrg., Heft 5/2000, Schwäbisch-Hall 2000, S. 29.
  • Kommunale Bildungsprozesse und bürgerschaftliches Engagement. Zur Akzeptanz der Lokalen Agenda 21 in Deutschland, in: Die Neue Verwaltung. Zeitschrift für modernes Management und Wirtschaftlichkeit in der öffentlichen Verwaltung, Heft 1/2001, Walhalla Verlag, Berlin 2001, S. 25-27.
  • Kosovo-Konflikt und politische Bildung - Das Lernfeld „Krieg und Frieden“ in den Lehrplänen der beruflichen- und allgemeinbildenden Gymnasien, in: Lehren und Lernen, 27. Jhrg., Heft 6/2001, Neckar Verlag, Villingen-Schwenningen 2001, S. 23-30.
  • Entwicklung in der „Dritten Welt“. Mitarbeit mit Hans-Joachim Lißmann am gleichnamigen Wochenschau-Themenheft für die Sekundarstufe I, 52. Jhrg., Nr. 3/4, Mai - August 2001, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus 2001.
  • Lokale Agenda-Arbeit im Spiegel einer wissenschaftlichen Untersuchung. Zusatzmaterialien zum Thema „Entwicklung in der „Dritten Welt“, in: Wochenschau - Methodik, Didaktische und methodische Hinweise für die Sekundarstufen I und II, 52. Jhrg., Nr. 3/4, Mai - August 2001, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus 2001, S. 4-6.
  • Zur Problematik des Nahost-Konfliktes - aufgezeigt am Beispiel eines Planspiels, in: Die Unterrichtspraxis, Beilage zu b&w der GEW Baden-Württemberg, Heft 8/2002, S. 57-63.
  • Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung und Konzept einer innovativen kommunalen Außenpolitik: Die Lokale Agenda 21 (Kurzfassung), in: Nord-Süd aktuell, Vierteljahreszeitschrift für Nord-Süd- und Süd-Süd-Entwicklungen des Deutschen Übersee-Instituts Hamburg, 17. Jhrg., Nr. 2, Juli/August 2003, Hamburg 2003, S. 301-311.
  • Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung und Konzept einer innovativen kommunalen Außenpolitik: Die Lokale Agenda 21 (aktualisierte und überarbeitete Langfassung), in: Zeitschrift für Umweltpolitik und Umweltrecht. Beiträge zur rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Umweltforschung, 26. Jhrg., Band 4/Dezember 2003, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2003, S. 499-517.
  • La Agenda 21 y las perspectivas de cooperación Norte-Sur, en: Ecuador Debate. La contradictoria legitimidad de la democracia, No. 62, Agosto del 2004, Quito (Ecuador) 2004, p. 271-282.
  • La Agenda 21 y las perspectivas de cooperación Norte-Sur. El principio del desarrollo sostenible, en: Cuadernos del Centro Latinoamericano de Economia Humana (CLAEH), Revista uruguaya de ciencias sociales, No. 88 del año 29, 2004/1, Montevideo (Uruguay) 2004, p. 151-160.
  • Zwischen Massentourismus und Reisepädagogik. Zur didaktischen Konzeption und Begründung von Schülerreisen, in: Praxis Geographie, 34. Jhrg., Heft 12/2004, Westermann Verlag, Braunschweig Dezember 2004, S. 10-12.
  • Traum oder Albtraum Mallorca? Interdisziplinäre politische Bildungsarbeit - dargestellt an einem umwelt-, medien- und freizeitpädagogischen Projekt, in: Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 37. Jhrg., Band 4/2004, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. Dezember 2004, S. 104-124. Ebenso veröffentlicht auf der Webseite des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg unter: http://www.mediaculture-online.de/Autoren_A-.253+M5faeeffc3e9.0.html
  • Möglichkeiten und Grenzen der Durchführung von Praktika im Rahmen des Lehramtsstudiums, in: Lehren und Lernen, 31. Jhrg., Heft 6/2005, Neckar Verlag, Villingen-Schwenningen 2005, S. 33-36.
  • Global Learning and Education for Sustainable Development, in: Higher Education in Europe (UNESCO-CEPES), Quarterly Review, Vol. 30, Nos. 3-4, October - December 2005, Routledge - Taylor & Francis Group, Abingdon (Great Britain) 2005, p. 295-306.
  • Глобальное обучение и образование как фактор устойчивого развития, ebenso veröffentlicht in russischer Sprache auf der russischen Webseite von UNESCO-CEPES unter: http://www.aha.ru/~moscow64/educational_book/brunold.htm
  • Formation et enseignement mondiaux pour un développement durable, en: L'Enseigne-ment Supérieur en Europe (UNESCO-CEPES), Revue trimestrielle de l'UNESCO-CEPES, Volume XXX, Numéro 3-4, 2005, p. 52-64.
  • „Du bist Deutschland“ - Eine Inszenierung von Politik, in: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Heft 2/2006, Westermann Verlag, Braunschweig 2006, S. 19-21.
  • The United Nations decade of education for sustainable development, its consequences for international political education, and the concept of global learning, in: International Education Journal (Flinders University of South Australia, Institute of Inter-national Education), Volume 7, Number 3, July 2006, Shannon Research Press, Adelaide (Australia) 2006, p. 222-234. Siehe auch www.iej.com.au
  • Stadtentwicklung zum Beispiel: Backnang. Stadtplanung und Kommunalpolitik 1950 - 1980, in: Die alte Stadt. Vierteljahreszeitschrift für Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtentwicklung, 33. Jhrg., Heft 3/2006, Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2006, S. 293-306.
  • ¿Sueño o pesadilla en Mallorca? Un proyecto pedagógico interdisciplinario adecuado a la cultura de ocio y diversión, en: PASOS. Revista de Turismo y Patrimonio Cultural. Instituto Universitario de Ciencias Políticas y Sociales. Facultad de Ciencias Políticas y Sociales, Universidad de La Laguna, Tenerife, Espana, abril 5(2) 2007, págs. 225-242. Siehe auch http://www.pasosonline.org/Paginas/Publi5-2.htm
  • Die europäische Zuckermarktordnung - Gerechtigkeit im Zeitalter der Globalisierung? Reflexionen zu einer Fallstudie, in: Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 41. Jhrg., Band 3/2008, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. September 2008, S. 146-153.
  • Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und die UN-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung-GPJE (Hrsg.). Aktuelle theoretische und empirische Projekte in der Politikdidaktik, Band 8/2009, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2009, S. 68-83.
  • Hoher Grad politischer Exklusion (in Honduras), in: E + Z (Entwicklung und Zusammenarbeit), 50. Jhrg., Heft 9/2009, Inwent Bonn, S. 350. Siehe auch http://www.inwent.org/ez/articles/156430/index.de.shtml
  • Political exclusion (in Honduras), in: D + C (Development and Cooperation), Volume 50, Number 9, September 2009, Inwent Bonn, S. 350. Siehe auch http://www.inwent.org/ez/articles/156430/index.en.shtml
  • Bürgerkompetenzen einer politischen Bildung für Nachhaltigkeit, in: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Heft 4/2009, Westermann Verlag, Braunschweig 2009, S. 8-10.
  • Kompetenzorientierung in der politischen Bildung - Zur neuen Fachbezeichnung „Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften“ an der Universität Augsburg (gemeinsam mit Bernhard Ohlmeier), in: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (Hrsg.), Heft 1/2010, München 2010, S. 38-48.
  • Sind Namen Schall und Rauch? Zur Frage der Fachbezeichnung der Politikdidaktik in Bayern, in: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Heft 3/2010, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2010, S. 32.
  • Die internationale Fachkonferenz „School and Community Interactions (SCI)“ an der Universität Augsburg, in: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (Hrsg.), Heft 2/2011, München 2011, S. 41-42.
  • Politische Partizipation am Beispiel Stuttgart 21, in: Deutschland & Europa. Politische Partizipation in Europa, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.), Heft 62/2011, Stuttgart 2011, S. 46-53. Siehe auch http://www.deutschlandundeuropa.de/62_11/politische_partizipation.pdf
  • Workshop Nr. 6: „Stuttgart 21 als „Lehrstück“ für politische Partizipation“ (gemeinsam mit Bernhard Ohlmeier), in: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (Hrsg.), Heft 2/2012, München 2012, S. 32.
  • Zur Lage der Politischen Bildung und Politikdidaktik an den bayerischen Universitäten (gemeinsam mit Bernhard Ohlmeier), in: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (Hrsg.), Heft 3/2012, München 2012, S. 37-43.
  • Politische Bildung im Rahmen der UN-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Stand und Perspektiven (gemeinsam mit Bernhard Ohlmeier), in: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Heft 4/2013, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013, S. 7-10.
  • Von der Nachsorge zur Prävention: Hochwasserschutz als öffentliche und gemeinwohlorientierte Aufgabe, in: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (Hrsg.), Heft 3/2014, München 2014, S. 24-30.
  • Civic Education for Sustainable Development and its Consequences for German Civic Education Didactics and Curricula of Higher Education, in: Discourse and Communication for Sustainable Education, Volume 6/2015, Walter de Gruyter, Berlin 2015, pp. 30-49.

  • Auf dem Weg nach oben. Rechtsextremismus und Rechtspopulisten in Europa (gemeinsam mit Bernhard Ohlmeier), in: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (Hrsg.), Heft 1/2016, München 2016, S. 8-11.

  • Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung unter der Anwendung von Simulationen, in: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung - Landesverband Bayern (Hrsg.), Heft 1/2016, München 2016, S. 26-28.

     

IV. Buchbesprechungen (Rezensionen)

  • Lenzner, Bernd, Christian Hämmerle. Ein Backnanger, der in seinen Bauten weiterlebt, Backnang 1993, in: Heimat und Kunstverein Backnang e.V. (Hrsg.), Backnanger Jahrbuch, Bd. 3, Backnang 1995, S. 203.
  • Huhn, Jochen, Geschichtsdidaktik. Eine Einführung, Köln 1994, in: Praxis Geschichte, Heft 5/1996, Braunschweig 1996, S. 50 f.
  • Klaus Moegling, Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht. Förderung vernetzten Denkens und komplexen Handelns. Didaktische Grundlagen, Modelle und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II, Immenhausen 2010, in: Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 43. Jhrg., Band 4/2010, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2010, S. 128-132.
  • Detjen, Joachim/Massing, Peter/Richter, Dagmar/Weißeno, Georg (Hrsg.), Politikkompetenz - Ein Modell. Springer VS Wiesbaden 2012, in: Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 46. Jhrg., Band 2/2013, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013, S. 164-168.