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Aktuelles

Jahrestagung 2016
Heterogenität und Bildungsmedien 

Dem Tagungsthema liegt ein weiter Heterogenitätsbegriff zugrunde. Im Fokus stehen sowohl die Darstellung von Heterogenität in Bildungsmedien als auch die didaktisch-methodische Konzeption und Gestaltung von Bildungsmedien für den Umgang mit heterogenen Adressatengruppen.
Die Tagung wird sich – in historischer und in aktueller Perspektive – mit folgenden Aspekten befassen:

Die Tagung findet vom 30. September bis zum 02. Oktober 2016 in Oslo, Norwegen, statt. Tagungsort ist das Gemeindehaus der Uranienborg-Kirche, Uranienborg, 0259 Oslo. Zum Programm


Neuerscheinung

Die neueste Veröffentlichung in der Reihe „Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung“ ist der Band zur Tagung von IGSBi im Jahre 2014 in Berlin:

Eva Matthes / Sylvia Schütze (Hrsg.): „1989“ und Bildungsmedien / “1989“ and Educational Media (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016)

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich mit den Auswirkungen, die „1989“ – verstanden als Chiffre für die fundamentalen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Mittel- und Osteuropa um 1989, häufig als „Wende“, zutreffender als „(Friedliche) Revolution“ bezeichnet – auf Bildungsmedien hatte.

Dabei geht es zum einen um die veränderten Produktionsbedingungen und die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor die Autorinnen und Autoren sowie Verleger von Bildungsmedien sich in den ehemals sozialistischen Ländern gestellt sahen.

Des Weiteren behandeln etliche Beiträge inhaltliche Veränderungen in Lehrmitteln für einzelne Fächer, die den politisch-gesellschaftlichen Veränderungen in den betreffenden Ländern einschließlich der ehemaligen DDR geschuldet waren. Dies betrifft u.a. die Fächer Heimatkunde, Englisch, Chemie, Biologie, Geschichte und Geographie.

Neben diesen Beiträgen aus Deutschland, Polen, Rumänien, Russland, Serbien und Tschechien geht es auch um die Darstellung des vereinten Deutschlands und des veränderten Europas in Schulbüchern von Ländern, die selbst nicht von den Umwälzungen betroffen waren – in England, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, der Schweiz und Spanien.

Zum Inhaltsverzeichnis und zur Einleitung dieses Buches


Soeben erschienen:
Newsletter No. 12 der Interessengemeinschaft Fibeln (SIG RP)
mit vielen interessanten Beiträgen rund um die Fibelforschung.

Zum Download


Verleihung des Arsen-Djurović-Preises für historische Schulbuchforschung

Am 10. Oktober 2015 wurde im Rahmen eines Konferenz-Dinners der Arsen-Djurović-Preis für historische Schulbuchforschung an Frau Prof. Dr. Alla Salnikova von der Kazan Federal University (Tatarstan, Russland) verliehen. Die Laudatio hielt die Vorsitzende Frau Prof. Matthes. Inhaltlich hob sie die Leistungen der Preisträgerin für die Fibelforschung hervor; zugleich würdigte sie das Engagement von Prof. Salnikova für die Verbreitung von Kenntnissen über russische Fibelforschung im Ausland und über internationale Fibelforschung in Russland. Zur Laudatio