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Aktuelles

Jahrestagung 2016
Heterogenität und Bildungsmedien 

Dem Tagungsthema liegt ein weiter Heterogenitätsbegriff zugrunde. Im Fokus stehen sowohl die Darstellung von Heterogenität in Bildungsmedien als auch die didaktisch-methodische Konzeption und Gestaltung von Bildungsmedien für den Umgang mit heterogenen Adressatengruppen.
Die Tagung wird sich – in historischer und in aktueller Perspektive – mit folgenden Aspekten befassen:

Die Tagung findet vom 30. September bis zum 02. Oktober 2016 in Oslo, Norwegen, statt. Tagungsort ist das Gemeindehaus der Uranienborg-Kirche, Uranienborg, 0259 Oslo.

Anmeldeschluss ist der 20. September 2016.

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Neuerscheinungen

Eva Matthes / Sylvia Schütze (Hrsg.): „1989“ und Bildungsmedien / “1989“ and Educational Media (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016)

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich mit den Auswirkungen, die „1989“ – verstanden als Chiffre für die fundamentalen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Mittel- und Osteuropa um 1989, häufig als „Wende“, zutreffender als „(Friedliche) Revolution“ bezeichnet – auf Bildungsmedien hatte.

Dabei geht es zum einen um die veränderten Produktionsbedingungen und die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor die Autorinnen und Autoren sowie Verleger von Bildungsmedien sich in den ehemals sozialistischen Ländern gestellt sahen.

Des Weiteren behandeln etliche Beiträge inhaltliche Veränderungen in Lehrmitteln für einzelne Fächer, die den politisch-gesellschaftlichen Veränderungen in den betreffenden Ländern einschließlich der ehemaligen DDR geschuldet waren. Dies betrifft u.a. die Fächer Heimatkunde, Englisch, Chemie, Biologie, Geschichte und Geographie.

Neben diesen Beiträgen aus Deutschland, Polen, Rumänien, Russland, Serbien und Tschechien geht es auch um die Darstellung des vereinten Deutschlands und des veränderten Europas in Schulbüchern von Ländern, die selbst nicht von den Umwälzungen betroffen waren – in England, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, der Schweiz und Spanien.

Zum Inhaltsverzeichnis und zur Einleitung dieses Buches


Patrick Wagner: Englischunterricht in der DDR im Spiegel der Lehrwerke (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016)

Dieser Band zeichnet die Entwicklung des Englischunterrichts in der DDR anhand seiner Lehrwerke nach.

Dazu werden alle in der DDR erschienenen Lehrwerke für das Fach Englisch einer präzisen didaktisch-methodischen Analyse unterzogen, sodass eine Nähe zur unterrichtlichen Praxis erreicht wird, wie sie keine vorherige Untersuchung bieten konnte.

Die Lehrwerke werden mittels eines neuartigen Analyserasters untersucht, das es ermöglicht, den Englischunterricht sowohl unter sprachlichen als auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten darzustellen und in beiden Bereichen Entwicklungslinien aufzuzeigen. So lässt sich auch erkennen, an welche Strömungen innerhalb der Englischdidaktik die Lehrwerke jeweils anknüpften.

Da als ein weiteres Novum auch der Englischunterricht in der Sowjetischen Besatzungszone berücksichtigt wird, deckt die Studie einen Zeitrahmen von der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung Deutschlands ab. Damit leistet die Arbeit zugleich einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Englischunterrichts in Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Zum Inhaltsverzeichnis und zur Einleitung dieses Buches


Soeben erschienen:
Newsletter No. 12 der Interessengemeinschaft Fibeln (SIG RP)
mit vielen interessanten Beiträgen rund um die Fibelforschung.

Zum Download


Verleihung des Arsen-Djurović-Preises für historische Schulbuchforschung

Am 10. Oktober 2015 wurde im Rahmen eines Konferenz-Dinners der Arsen-Djurović-Preis für historische Schulbuchforschung an Frau Prof. Dr. Alla Salnikova von der Kazan Federal University (Tatarstan, Russland) verliehen. Die Laudatio hielt die Vorsitzende Frau Prof. Matthes. Inhaltlich hob sie die Leistungen der Preisträgerin für die Fibelforschung hervor; zugleich würdigte sie das Engagement von Prof. Salnikova für die Verbreitung von Kenntnissen über russische Fibelforschung im Ausland und über internationale Fibelforschung in Russland. Zur Laudatio