Prof. Dr. Constanze Kirchner

 Herausgeberschaften

- Mitherausgeberin der Reihe KREAplus der Mehlhornstiftung (kopaed Verlag München) seit 2012

  • Bd. 10: Schmidt, Rebekka: Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption in der Grundschule. München 2016
  • Bd. 9: Schmidt, Annika: Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kusnt. Eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern. München 2016
  • Bd. 8: Mehlhorn, Gerlinde/ Schulz, Frank/ Schöppe, Karola (Hg.): Begabung entwickeln & Kreativität fördern. München 2015
  • Bd. 7: Theurer, Caroline: Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter. München 2015
  • Bd. 6: Schirmer, Anna-Maria: Erkenntis-Gestalten. Über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tund. München 2015
  • Bd. 5: Lutz-Sterzenbach, Barbara: Epistemische Zeichenszenen. Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik und interdisziplinären Bezugsfeldern. München 2015
  • Bd. 4: Seumel, Ines: Performative Kreativität. Anregen - Fördern - Bewerten. München 2015
  • Bd. 3: Rittelmeyer, Christian: Aisthesis. Zur Bedeutung von Körper-Resonanzen für die ästhetische Bildung. München 2014
  • Bd.2: Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München 2014
  • Bd.1: Berner, Nicole Elisabeth: Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet. München 2013

- Mitherausgeberin der Zeitschrift Kunst+Unterricht, Friedrich Verlag, Velber, seit 1995 (10 Themenhefte pro Jahr)

 

Zeitschriften

- Entwicklung und Konzeption der Zeitschrift GRUNDSCHULE Kunst (vier Themenhefte pro Jahr), hg. von Kallmeyer, im Auftrag des Friedrich-Verlags (1998-2001). Konzeptionelle Beratung der ersten Hefte: GRUNDSCHULE Kunst 1/2000: Märchen, GRUNDSCHULE Kunst 1/2001: Bauen, GRUNDSCHULE Kunst 2/2001: Bewegung, GRUNDSCHULE Kunst 4/2001: Fantasiefiguren