Prof. Dr. Constanze Kirchner

Aufsätze

2018

- Kirchner, Constanze: Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen – forschend Lernen. Mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden. In: Neuß, Norbert/ Kaiser, Lena Sophie (Hg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter, (im Druck)

- Kirchner, Constanze: Strukturiertes Forschen mit Studierenden. Kleine Forschungsfragen, Forschen in der Lehre, Beispiele aus der Forschung. In: Kunz, Ruth/ Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick, (im Druck)

- Kirchner, Constanze: Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In: Berner, Nicole (Hg.): Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs. München 2018, S. , (im Druck)

2017

- Kirchner, Constanze: Sprache und Inszenierung im Prozess ästhetischer Erfahrungsgestaltung. Persönliche Annotationen zu Gunter Otto März 1998. In. Kirschenmann, Johannes/ Seydel, Fritz (Hg.): Gunter Otto – was war, was bleibt? München 2017, S. 231-245

- Kirchner, Constanze: „Kunstpädagogik Grundschule“. In: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. von Bering, Kunibert/ Niehoff, Rolf/ Pauls, Karina. Oberhausen 2017, S. 298-301

- Kirchner, Constanze: „Ästhetische Rationalität“. In: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. von Bering, Kunibert/ Niehoff, Rolf/ Pauls, Karina. Oberhausen 2017, S. 58-61

2016

Berner, Nicole/ Kirchner, Constanze/ Peez, Georg/ Lipowsky, Frank: Mit Videos Kunstunterricht erforschen – die Grundschulstudie PERLE. In: Beilage/ Exkurs Unterrichtsqualität des Themenhefts „Miteinander“,  Kunst+Unterricht 407/408 2016, S. 4-5

- Kirchner, Constanze: Vorwort. In: Schmidt, Annika: Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst. Eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern. München 2016

- Kirchner, Constanze: Zur Genese des Kompetenzstrukturmodells ­ Entwicklung,Diskussion, Revision, Dekonstruktion und Neustrukturierung. In: Wagner,Ernst/ Schönau, Diederik (Hg.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy ­ Prototyp. Münster/ New York 2016, S. 161-166

- Kirchner, Constanze/ Haanstra, Folkert: Expertenbefragung zu Lehrplänen in Europa ­ Methoden und erste Ergebnisse. In: Wagner, Ernst/ Schönau, Diederik(Hg.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy ­ Prototyp. Münster/ New York 2016, S. 191-202

- Kirchner, Constanze/ Gotta-Leger, Tanya/ Nockmann, Marlene: Lehrpläne zur Visual Literacy in Europa ­ Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Expertenbefragung. In: Wagner, Ernst/ Schönau, Diederik (Hg.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy ­ Prototyp. Münster/ New York 2016, S. 203-210

- Kirchner, Constanze: Kreativität. In: Blohm, Manfred (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover 2016, S. 79-82

- Kirchner Constanze: Vorwort. In: Eßer, Anne: Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht. München 2016, S. 10-11

- Kirchner Constanze: Vorwort. In: Schmidt, Rebekka: Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption in der Grundschule. München 2016, S. 11-14

2015

- Kirchner, Constanze: Art Education in Primary Schools. In: Peez, Georg (Hg.): Art Education in Germany. Münster/ New York 2015, S. 21-28

- Kirchner, Constanze: Bildnerisch-ästhetisches Gestalten im Elementarbereich. Ein kunstpädagogisches Plädoyer für eine visuell-kulturelle Bildung im frühen Kindesalter. In: Hofmann, Bernhard/ Wenrich, Rainer (Hg.): Netzwerke. Theorien und Praxen kultureller Bildung. München 2015, S. 72-85

- Kirchner, Constanze/ Haanstra, Folkert: Europäische Kunstlehrpläne und Kompetenzdimensionen im Vergleich. Ergebnisse einer Expertenbefragung im Rahmen von ENViL, siehe http://envil.eu  Ergebnisse oder http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/kunstpaed/Forschung/Forschungsprojekte/Europäischer Referenzrahmen Kunst. August 2015

- Kirchner, Constanze/ Gotta-Leger, Tanya/ Nockmann, Marlene: Curriculare Strukturen des Kunstunterrichts in Europa. Qualitativ-empirische Auswertung einer ländervergleichenden Expertenbefragung, siehe: http://envil.eu  Ergebnisse oder http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/kunstpaed/Forschung/Forschungsprojekte/Europäischer Referenzrahmen Kunst. August 2015

2014

- Kirchner, Constanze: Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter. Zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Peters, Maria/ Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München 2014, S. 293-310

- Kirchner, Constanze: Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. In: Handbuch frühe Kindheit, hg. von Rita Braches-Chyrek/ Charlotte Röhner/ Heinz Sünker/ Michaela Hopf. Opladen/ Berlin/ Toronto 2014, S. 627-634

- Kirchner, Constanze: Manifeste und latente Bedeutungsfelder bildnerischer und künstlerischer Symbolisierungen. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hg.): Bildung der Imagination, Bd. 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014, S. 311-332

- Kirchner, Constanze: Identitätsbildung im Kunstunterricht. Selbstinszenierung, Rollenspiele und gestalterischer Ausdruck. In: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden 2014, S. 503-517

2013

- Kirchner, Constanze/ Geiger, Julia: Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen. In: Reuter, Oliver M. (Hg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. München 2013, S. 165-176

- Kirchner, Constanze/ Schulz, Frank: Vorwort. In: Miller, Monika: Zeichnerische Begabung. Indikatoren im Kindes- und Jugendalter. München 2013, S. 13-17

- Kirchner, Constanze/ Miller, Monika: Neue Forschungsperspektiven auf die Entwicklung und Förderung der Bildsprache. In: Schulz, Frank/ Seumel, Ines (Hg.): U20 Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013, S. 332-344

- Kirchner, Constanze: Kunstdidaktische Methoden ästhetischer Bildung. Überlegungen zu einem autonomen Gegenstandsfeld. In: Engels, Sidonie/ Preuss, Rudolf/ Schnurr, Ansgar (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München 2013, S. 139-148

- Kirchner, Constanze: Vorwort. In: Berner, Nicole Elisabeth: Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet. München 2013, S.15-17

- Kirchner, Constanze: Verbindlichkeit, Verantwortung, Vertrauen. Konflikte im Kunstunterricht kompetent lösen. In: Billmayer, Franz (Hg.): Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht. Erfahrungen, Analysen, Empfehlungen. Flensburg 2013, S. 87-93

- Berner, Nicole E./ Kirchner, Constanze/ Peez, Georg/ Faust, Gabriele: Die Videostudie im Fach Kunst: Joan Miró – Bildbetrachtung und plastisches Gestalten. In: Lipowsky, Frank/ Faust, Gabriele (Hg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) - Teil 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (unter Mitarbeit von Miriam Lotz). Materialien zur Bildungsforschung Bd. 23/3 der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF) und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Frankfurt am Main 2013

- Kirchner, Constanze: Grundlagen des Kunstunterrichts. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunst – Didaktik für die Grundschule. Berlin 2013, S. 9-35

- Kirchner, Constanze: Einleitung. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunst – Didaktik für die Grundschule. Berlin 2013, S. 7-8

 

2012

- Kirchner, Constanze: Bildnerische Symbolisierungen – entwicklungspsychologische und künstlerische Aspekte. In: Schmidt, Hans Ulrich/ Timmermann, Tonius (Hg.): Symbolisierungen in Musik, Kunst und Therapie – präverbal, nonverbal, verbal, transverbal. Wiesbaden 2012

- Kirchner, Constanze: Identität und Ausdruck. Gestalterisches Probehandeln, Selbstinszenierung und Rollenspiele. In: Kunst+Unterricht 366/367/2012, S. 4 - 21

- Kirchner, Constanze: Fotografische Illustrationen zum Gedicht „Der Panther “ von Rainer Maria Rilke (Unterricht von Anja Dorst). In: Kunst+Unterricht 366/367/2012, S. 52 - 57

- Kirchner, Constanze: Vorwort. In: Seitz, Marielle/ Seitz, Rudolf: Schulen der Phantasie. Lernen braucht Kreativität. Seelze 2012, S. 8 - 9

- Kirchner, Constanze: Vermittlungsmedien in der Lehrerbildung der ersten Ausbildungsphase. In: Dreyer, Andrea/ Penzel, Joachim (Hg.): Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München 2012, S. 84 - 94

- Kirchner, Constanze: Kompetenzorientierung im Kunstunterricht: Problemlage und Diskussionsstand. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht. Band 6 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule, hg. von Astrid Kaiser und Susanne Miller. Baltmannsweiler 2012, S. 3 - 45

- Kirchner, Constanze: Kompetenzorientierter Kunstunterricht in der Grundschule. In: BDK INFO 01/12 Fachverband für Kunstpädagogik Hessen, Frankfurt am Main 2012, S. 31 - 35

 

2011

- Kirchner, Constanze: Das Spirituelle im Gegenwärtigen. Annotationen zu den Wald-Gemälden von Urs Freund. In: Urs Freund – aufbäumen. Malerei zum Internationalen Jahr der Wälder. Katalog zur Ausstellung vom 14.10.-30.10.2011, Zeughaus – Toskanische Säulenhalle Augsburg, Hurlach 2011, S. 5 - 7

- Kirchner, Constanze: Fachkompetenzen im Fächerverbund. In: Grund-Schule-Kunst, hg. vom BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V., Landesverband Baden-Württemberg. Stuttgart 2011, S. 33 - 44

- Kirchner, Constanze: Bildnerisches Gestalten im frühen Kindesalter. In: ZeT Zeitschrift für Tagesmütter und -väter 1/2011, S. 2 - 9

 

2010

- Kirchner, Constanze: Kulturelle Vielfalt und Integration durch Kreativität. In: Augsburger Kulturnachrichten Dezember 2010/ Januar 2011, S. 4

- Kirchner, Constanze: Basiskompetenzen in der Grundschule. Zwischen Subjekt- und Sachorientierung. In: Penzel, Joachim/ Meinel Frithjof (Hg.): Gestalten und Bilden. Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht. München (kopaed) 2010, S. 37 - 52

- Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik in der Grundschule heute: Bildungsleistungen, Kompetenzstandards und ästhetische Bildung im Fächerverbund. In: Bering, Kunibert/ Höxter, Clemens/ Niehoff, Rolf (Hg.): Orientierung: Kunstpädagogik. Tagungsband Bundeskongress der Kunstpädagogik 22. - 25. Oktober 2009. Oberhausen 2010, S. 253 - 261

- Kirchner, Constanze: Patchwork und Applikationen. In: Kunst+Unterricht 345/346/2010, S. 52

- Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 9-14

- Kirchner, Constanze: Kompetenzen in der Grundschule. In: Kunst+Unterricht 341/2010, S. 9

- Kirchner, Constanze: Malen und Zeichnen. In: Duncker, Ludwig/ Lieber, Gabriele/ Neuss, Norbert/ Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze 2010, S. 174 - 178

 

2009

- Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts - heute. Didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln. In Kunst+Unterricht 334/335/2009, S. 4 - 13

- Kirchner, Constanze: Was ist Forschung in der Kunstpädagogik? In: Meyer, Torsten/ Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld 2009, S. 86 - 87

- Kirchner, Constanze/ Peez, Georg: Kreativität in der Schule. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 10 - 18

- Kirchner, Constanze: Spiel und Kreativität. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 44 - 46

- Arbeitsgruppe Grundschule im BDK - Fachverband für Kunstpädagogik e. V.: Frühkindliche ästhetische Bildung - Ein Diskussionsbeitrag. BDK-Sonderdruck Hannover 2009

- Kirchner, Constanze/ Otto, Gunter: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts. In: Sammelband Kunst+Unterricht. Methodisch Handeln. Seelze/ Velber 2009, S. 126- 133. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 223/224 1998, S. 4-11)

- Kirchner, Constanze: "Welchen Beitrag leistet die Kunstpädagogik zur Persönlichkeitsentwicklung?" In: Billmayer, Franz (Hg.): Angeboten. Was die Kunstpädagogik leisten kann. München 2008, S. 94-111

2008

- Kirchner, Constanze: Grundlagen der Kunstvermittlung und des Bildverstehens. In: Blohm, Manfred (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, Bd. 2. Flensburg 2008

- Kirchner, Constanze: Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst von Grundschulkindern - Vermittlungsansätze und Bildungschancen. In: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler 2008, S. 255 - 267

- Kirchner, Constanze: Kreativität - eine vielseitige Fähigkeit. In: EZUS Europäisches Zentrum für Universitäre Studien (Hg.): Wissen im Alter hat Zukunft - Kreativität im Alter. Staatsbad Meinberg o.J. (2008), S. 18 - 29

- Kirchner, Constanze: Es war einmal … Wissenswertes über Märchen. In: Sammelband Grundschule. Märchen: Ideen für alle Fächer. Friedrich - Verlag Seelze/ Velber 2008, S. 4 (Erstveröffentlichung GRUNDSCHULE Kunst 1/2000, S. 34 – 35)

-Kirchner, Constanze: Ästhetische Bildung im Fach Kunst der Primarstufe. In: Schroedel Kunstportal, Kunstdidaktisches Forum. Februar 2008. URL: http://www.schroedel.de/kunstportal/bilder/forum/2008-02-Kirchner.pdf

 

2007

- Kirchner, Constanze: Kinder, Kunst und Alltag. Kunst im Alltag - Funktion und pädagogische Bedeutung. In: Grundschulmagazin 6/07. Oldenbourg November/Dezember 2007, s. 8 - 10 und M1 - M9 auf beiliegender DVD

- Kirchner, Constanze: Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Kunst+Unterricht 316/2007, S. 4 - 26, S. 38 - 41

- Kirchner, Constanze: Experimentieren als Phänomen ästhetischen Verhaltens. Vorwort in: Reuter, Oliver M. Experimentieren. Ästhetisches Verhalten von Grundschulkindern. München 2007, S. 11- 19

- Kirchner, Constanze: Kunst im öffentlichen Raum. Auftraggeber, Öffentlichkeit, Kooperationen und temporäre Aktionen. In: Kunst+Unterricht 314/315/2007, S. 4 - 11

- Kirchner, Constanze/ Heueis, Tilmann: Kunst im öffentlichen Raum. Skulptur und Raum - Skulptur und Kontext. Unterrichtsmaterial. In: Kunst+Unterricht 314/315/2007, S. 54 - 69

- Kirchner, Constanze: Gestaltungsprozesse im Spiegel historischer und aktueller Konzepte. In: Büchler, Adriana/ Jaber, Jürg/ Karrer, Elisabeth (Hg.): Schule muss schön sein. Facetten des ästhetischen Bildungsauftrags. München 2007, S. 89 - 104

- Kirchner, Constanze: Digitale Kinderzeichnung im Übergang zum Jugendalter. Eine Studie zur digitalen Bildgestaltung von Zwölf- bis Vierzehnjährigen. In: Peez, Geor (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/ Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler 2007, S. 90 - 101

- Kirchner, Constanze: Computer im Kunstunterricht der Grundschule - Möglichkeiten und Grenezen. In: Mitzlaff, Hartmut (Hg.): Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. 2 Bände. Hohengehren 2007, S 568 - 573

- Kunstunterricht in der Grundschule. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht in der Grundschule. Lehrer-Bücherei: Grundschule. Berlin 2007, S. 8 - 31

 

2006

- Kreativität, Heterogenität und Bildungserfolg. Zu den Potenzialen ästhetischer Bildung für die Identitätsentwicklung. In: Brög, Hans/ Foos, Peter/ Schulze, Constanze (Hg.): Korallenstock. Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog. München 2006, S. 187-200

- Zusammen mit Peez, Georg: Der "Test zum schöpferischen Denken - zeichnerisch". Kreativitätstest anhand von Zeichnungen. In K+U 307/308 2006, Exkurs, S. 22 - 23

- Das Stelenfeld - Denkmal für die ermordeten Juden Europas. In Maurer, Friedemann/ Schultze, Rainer-Olaf/ Stammen, Theo (Hg.): Kulturhermeneutik und kritische Rationalität. Festschrift für Hans-Otto Mühleisen zum 65. Geburtstag. Lindenberg/Allgäu 2006, S. 278 - 303

- Ästhetische Bildung im Fach Kunst. In: Kahlert, Joachim/ Lieber, Gabriele/ Binder, Sigrid (Hg.): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig 2006, S. 149 - 168

- Kind oder Kunst. Annotationen zu aktuellen Forschungsaspekten. In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/ Sowa, Hubert: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 199 - 207

- Kinderzeichnung im Wandel. In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/ Sowa, Hubert: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 82 - 97

- Identitätskonstruktionen im Umgang mit Werken von Cindy Sherman – Vorschläge zu symbolischem Verstehen und produktiver Auseinandersetzung. In: Kirchner, Constanze/ Schiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H. (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München 2006, S. 141 - 168

- Zusammen mit Schiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H.: Ästhetische Bildung und Identität. In: Kirchner, Constanze/ Schiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H. (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München 2006, S. 11 - 33

2005

- Familienbilder im Wandel. Zur Rezeption und Produktion von Familienbildern. In: Die Grundschulzeitschrift 188/2005, S. 16 - 19

- Zusammen mit Peez, Georg: Kunstunterricht als Werkstatt. Aspekte ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Werkstattunterricht. In: Kirchner, Constanze/ Peez, Georg (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover 2001. 2. Aufl. Norderstedt 2005, S. 8 - 21

- Kunst, Kultur und Identität - "Welthingabe" als Voraussetzung ästhetischer Bildung. In: Mühleisen, Hans-Otto/ Stammen, Theo/ Ungethüm, Michael (Hg.): Anthropologie und Kulturelle Identität. Festschrift für Friedemann Mauere. Lindenberg/ Allgäu 2005

- Identitätsbildung durch Sammeln, Ordnen, Bauen, Basteln, Konstruieren. In: Gaus-Hegner, Elisabeth/ Mätzler Binder, Regine (Hg.): Technisches und Textiles Gestalten. Fachdiskurs um Kernkompetenzen. Zürich 2005, S. 32 - 49

- Hans Malzer - Skulptur, Plastik, Relief und Mosaik. In: Kirchner, Constanze/ Neidlinger, Wolfgang/ Roth-Bojadzhiev, Gertrud (Hg.): Hans Malzer - Kunst im öffentlichen Raum. Katalog. Augsburg 2005

- Kunst auf dem Campus. In: Kirchner, Constanze/ Mühleisen, Hans-Otto (Hg.): Universität Augsburg – Kunst auf dem Campus. Lindenberg/ Allgäu 2005

2004

- Zusammen mit Kirschenmann, Johannes: Einführung. In: Kircher, Constanze/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption. Donauwörth 2004

- Reform und Innovation in der Lehrerinnen – und Lehrerausbildung im Fach Kunst? In: Kirschenmann, Johannes/ Wenrich, Rainer/ Zacharias, Wolfgang (Hg.) Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft. München 2004

- Bildnerische Gestaltung und ästhetische Bildung. Potenziale ästhetischer Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen. In: ph akzente 3/2004 „Ästhetische Bildung“. Pädagogische Hochschule Zürich – Forschung und Innovation, Weiterbildung und Beratung (Hg.) Zürich 2004, S. 7 - 11

- Malen am Pc: (k)eine Kunst? Zu den Qualitäten konventioneller und computergestützter Bildgestaltung. In Computer Colleg – Kunst am Computer. Neue Medien auch im Musik- und Kunstunterricht einsetzen. München 2004

- Kunst+Unterricht 282/2004: Mit Licht gestalten

- Lichtkunst. Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar. In: Kunst+Unterricht 282/2004

- Phänomen Licht in der Kunst und im Kunstunterricht. In Kunst+Unterricht 282/2004

- Pluralität und Kontroversen in der Kunstpädagogik. In: BDK – Mitteilungen 2/2004

- Rebecca Horn – Der Mond, das Kind, der anarchische Fluss, 1992. In: Christ und Bildung. Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands 2/2004

- Kinder, Kunst und Alltag. Alltagsdarstellungen in Kund und Kinderzeichnung- Funktion und pädagogische Bedeutung. In Peez, Georg/ Richter, Heidi (Hg.) Kind- Kunst-Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung. Festschrift für Adelheid Sievert. Frankfurt am Main/ Erfurt 2004, S. 153 – 180

- „Krieg“ in der Kinderzeichnung. In: Kunst+Unterricht 279/2004, S. 14 - 17

2003

- Ästhetisches Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund 2003, S. 76 - 109

- Sammeln und Ordnen. In: Die Grundschulzeitschrift 169/2003, S. 6 - 9

- Gestalten mit neuen Medien. Computergestützte Bildproduktion als Chance für ästhetische Praxis. In: erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. e&l 5/2003. 11. Jg. Oktober 2003, S. 10 - 13

- Flipperautomaten – Flipperspiele. In: Kunst+Unterricht 274/275/2003, S. 54 - 57

- Experiment als Motor für zeichnerische Entwicklung? In: Kunst+Unterricht 271/2003, S. 39 - 40

- Grafische Spuren experimentellen Zeichnens. Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar. In: Kunst+Unterricht 271/2003, S. 22 - 30

- Kunst+Unterricht 271/2003: Zeichnen als Experiment

- Zeichnen als Experiment. In: Kunst+Unterricht 271/2003, S. 4 - 10

- „Das bin ich“. Selbstporträt mit Zuckerkreide (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 242/2000). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003, S. 100 - 102

- Digitale Kinderzeichnung (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 246/247/2000). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003, S. 36 - 49

- Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003, S. 3 - 5

- Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003

 

2002

- Trainingsort Schule – Ballspiel im bildnerischen Prozess. In: Faszination Ball. Informationen zum 33. Internationalen Jugendwettbewerb europäischer Genossenschaftsbanken, hg. vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, BVR Berlin. Wiesbaden 2002, S. 69 - 75

- Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 213/1997). In: Kirchner, Constanze/ Dietl, Marie-Luise (Hg.): Kunst+Unterricht Sammelband: Bildnerisch gestalten in der Grundschule. Seelze/Velber 2002, S. 140 - 143

- Zusammen mit Dietl, Marie-Luise: Bildnerisch gestalten in der Grundschule. Handlung, Körperlichkeit und Material als Voraussetzungen ästhetischer Erfahrungsprozesse. In: Kirchner, Constanze/ Dietl, Marie-Luise (Hg.): Kunst+Unterricht Sammelband: Bildnerisch gestalten in der Grundschule. Seelze/Velber 2002, S. 6 - 8

- Zusammen mit Dietl, Marie-Luise (Hg.): Kunst+Unterricht Sammelband: Bildnerisch gestalten in der Grundschule. Seelze/Velber 2002

- Informationen zu Lili Fischer, Rebecca Horn, Vollrad Kutscher. In: Kunst + Unterricht 266/267 2002, S. 55 - 56, S. 63 und S. 66

- Zugänge zur Documenta11. Vermittlungsansätze und Bildungschancen. In: BDK Mitteilungen 3/2002, S. 16 - 25

- „Gelb – Rot – Blau“ im Kunstunterricht. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth 2002, S. 35 - 36

- Welt der Kunst – z.B. Wassily Kandinsky. Zur ästhetischen Erfahrung im Kunstunterricht. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth 2002, S. 37 - 43

2001

- Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung zu Richard Long und Edgar Degas. In: GRUNDSCHULE Kunst 2/2001, S. 6 - 9

- Zusammen mit Peez, Georg: Kunstunterricht als Werkstatt. Aspekte ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Werkstattunterricht. In: Kirchner, Constanze/ Peez, Georg (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover 2001, S. 8 - 21

2000

- Sagenhafte Gruselgeschichten. Der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4.Schuljahres. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 209/1997). In: Kunst+Unterricht Sammelband: Lernchanchen im Kunstunterricht. Seelze/ Velber 2000, S. 46 - 48

- Märchenhafte Kunst. In: GRUNDSCHULE Kunst 1/2000, S. 40 - 41

- Märchenwelten. In: GRUNDSCHULE Kunst 1/2000, S. 36 - 38

- Es war einmal ... Wissenswertes über Märchen. In: GRUNDSCHULE Kunst 1/2000, S. 34 - 35

- Jugendzeichnung. In: Kunst+Unterricht 246/247/2000, S. 22

- Editoral. In: Kunst+Unterricht 246/247/2000, S. 5 - 7

- Digitale Kinderzeichnung. Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. In: Kunst+Unterricht 246/247/2000, S. 32 - 45

- Naturerfahrung, Umwelterfahrung und Kunsterfahrung in der Grundschule. In: Ziesche, Angela/ Marr, Stefanie (Hg.): Rahmen aufs Spiel setzen. FrauenKunstPädagogik. Königstein/Ts. 2000, S. 166 - 191

- „Das bin ich“. Selbstporträt mit Zuckerkreide. In: Kunst+Unterricht 242/2000, S. 36 - 38

1999

- Kunst+Unterricht 237/1999: Spuren suchen-Spuren sichern

- Den Dingen auf der Spur. Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar. In: Kunst+Unterricht 237/1999, S. 21 - 30

- Spuren suchen - Spuren sichern. In: Kunst+Unterricht 237/1999, S. 4 - 11

- Von Jawlenskys „Abstrakten Köpfen“ zum Selbstporträt. Ein Unterrichtsbericht aus dem 3. Schuljahr. In: Grundschulunterricht 10/1999. Sonderheft Kunst. Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Berlin, S. 13 - 17

- Material - ein Aspekt Didaktischer Ikonologie? In: Kirschenmann, Johannes/ Spickernagel, Ellen/ Steinmüller, Gerd (Hg.): Ikonologie und Didaktik. Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Festschrift für Axel von Criegern zum 60. Geburtstag. Weimar 1999, S. 167 - 178

- Ästhetisches Verhalten von Kindern im Dialog mit Bildender Kunst. Mit einer Analyse von Kinderarbeiten. In: Neuß, Norbert (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt am Main 1999, S. 303 - 324

- Kinderbilder - Künstlerbilder: Parallelen, Differenzen, Dialoge. In: Korrespondenzen. Künstler begegnen Malerei von Kindern. Katalog des Kunstvereins Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Archiv Kinderkunst zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Darmstadt vom 22.08.-12.09.1999. Darmstadt 1999, S. 24 - 31

 

1998

- Kunst+Unterricht Doppelheft 223/224/1998: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts (in Zusammenarbeit mit Gunter Otto)

- Formen, Bauen, Konstruieren. In Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 63

- Drucken. In Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 22

- Ästhetische Praxis und Spiel: Unterrichtsideen. In Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 74 - 77

- Zusammen mit Otto, Gunter: Editorial. In: Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 1

- Zusammen mit Otto, Gunter: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts. In: Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 4 - 11

1997

- Zusammen mit Kirschenmann, Johannes: Ästhetische Zugänge zur Natur. Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 215/1997, S. 22 - 34

- Die documenta als pädagogische Chance. In: Stehr, Werner/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): Materialien zur documenta X. Ein Reader für Unterricht und Studium. Ostfildern bei Stuttgart 1997, S. 76 - 83 (erweiterte Fassung des Aufsatzes in Kunst+Unterricht 213/1997)

- Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance. In: Kunst+Unterricht 213/1997, S. 50 - 53

- Kunst+Unterricht 212/1997: Träume, Wünsche, Sehnsüchte

- Träume, Visionen, Wünsche und Sehnsüchte. Anregungen für Unterricht in der Primarstufe und Sekundarstufe I. In: Kunst+Unterricht 212/1997, S. 22 - 30

- Kinderträume, Wunschträume und Traumdarstellungen in der Bildenden Kunst. In: Kunst+Unterricht 212/1997, S. 16 - 32

- Ästhetische Erkenntnis in Produktion und Rezeption als didaktische Chance eines Aspekts ästhetischer Rationalität in der Grundschule. In: Grünewald, Dietrich u.a. (Hg.): Ästhetische Erfahrung. Perspektiven Ästhetischer Rationalität. Eine Festschrift für Gunter Otto. Velber 1997, S. 177 - 182

- Sagenhafte Gruselgeschichten. Der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4. Schuljahres. In: Kunst+Unterricht 209/1997, S. 45 - 46

1996

- Brenzlige Anregungen für den Unterricht. Unterrichtsbeispiele aus dem 4.Schuljahr und der Lehrerfortbildung (5 Bildbeispiele). In: Landesverband Hessen, BDK INFO 2/96, S. 38

- Kunst+Unterricht 204/1996: Dialog mit Kunstwerken in der Primarstufe

- „Ich und andere“. Fächerverbindender Unterricht im Dialog mit Werken von Magdalena Abakanowicz. In: Kirchner/ Kirschenmann 1996, S. 30 - 39

- Bauen, Forschen, Experimentieren ... Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 204/1996, S. 22 - 30

- Zusammen mit Martin, Ernst-Ludwig: Gänge durch den Zauberwald. Die abstrakten Bilder des documenta-Künstlers Gerhard Richter im Unterricht eines 3. Schuljahres. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 164/1992). In: Mit Kunst - Lernen in Praxisprozessen. Sammelband der Zeitschrift Kunst+Unterricht 1996, S. 6 - 8

- Kindergeburtstag mit Harald Duwe und Daniel Spoerri. Ein Unterrichtsvorschlag. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 198/1995). In: Mit Kunst - Lernen in Praxisprozessen. Sammelband der Zeitschrift Kunst+Unterricht 1996, S. 15 - 17

- Wege zum Dialog mit Kunstwerken in der Grundschule. In: Kunst+Unterricht 204/1996, S. 16 - 21

- Bilder werden lebendig. Beispiele zur Vermittlung von Bildender Kunst nach 1945 in der Grundschule. In: Reiter, Editha/ Seiter, Joseph: Lust auf Kunst. Tendenzen und Perspektiven der Kunstpädagogik. Wien 1996, S. 11 - 24 (modifizierte Fassung des Aufsatzes von 1991)

- Zusammen mit Grünewald, Dietrich: Maske, Maskenbau und Maskenspiel. Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 199/ 1996, S. 22 - 34

1995

- Kindergeburtstag mit Harald Duwe und Daniel Spoerri. Ein Unterrichtsvorschlag. In: Kunst+Unterricht 198/1995, S. 53 - 55

- Verführung zum Schauen. Kunst für Kinder auf dem Büchermarkt. In: Kunst+Unterricht 198/1995, S. 12 - 13

- Zusammen mit Kirschenmann, Johannes: Vielfältige Verwandlungen. Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 194/1995, S. 22 - 34

- Kunst+Unterricht 192/1995: Feuer+Flamme (in Zusammenarbeit mit Ernst-Ludwig Martin)

- Zusammen mit Martin, Ernst-Ludwig: Feuer und Flamme. In: Kunst+ Unterricht 192/1995, S. 23 - 39

- Feuer in der Kunst. Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 192/1995, S. 22 - 35

1991 - 1994

- Rahmenplan Kunst in der Primarstufe. In: Landesverband Hessen, BDK INFO 1/94, S. 19

- Zeitgenössische Kunst in der Primarstufe. Ein Bericht aus der Lehrerfortbildung. In: Landesverband Hessen, BDK INFO 2/93, S. 24 - 25

- Zusammen mit Martin, Ernst-Ludwig: Gänge durch den Zauberwald. Die abstrakten Bilder des documenta-Künstlers Gerhard Richter im Unterricht eines 3. Schuljahres. In: Kunst+Unterricht 164/1992, S. 43 - 45

- Kunst nach 1945 in der Grundschule. In: Schmidt-Herwig, Angelika/ Winter, Gerhard (Hg.): Museumsarbeit und Kulturpolitik. Dokumentation zur Frankfurter CECA Tagung 1990, Frankfurt/M. 1992, S. 212 - 213

- Gegenwartskunst in der Grundschule. Überlegungen und Beispiele zur Vermittlung und praktischen Aneignung zeitgenössischer Kunst in der Primarstufe. In: Bund Deutscher Kunsterzieher/innen e.V., Landesverband Hessen (Hg.): Beispiele. Annäherungen an Kunst aus dem 20. Jahrhundert, o.O., o.J. (1991), S. 23 – 3